Reparatur meines abgebrannten HBO

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Reparatur meines abgebrannten HBO

Beitrag von DJTMichel »

Hi Gerd,

und ich mußte vorhin so ein Fertigbrot aus dem Hupamarkt essen - lecker schauen Deine aus :hunger: .

Ich habe eine Frage: in einem anderen Thread wurde vom Ascheloch im Boden (also noch im Ofen direkt hinter der Tür) wegen der aufwirbelnden Asche, die sich dann im Backraum verteilt, abgeraten. Wie ist das, wenn Du sie auf Deine Art herausfegst?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Michel,
du kannst ein Ofenloch machen , mit einem Stein zum verschliessen,für deine Asche zum auskratzen, ich hatte eins , allerdings war ein Absatz im Backboden, was für die Isolierung nicht so gut war, die Unterhitze ging mir zu schnell weg, ebenso war der Backboden nicht eben , es gingen nicht so viel Brote gleichzeitig herein.
Deswegen habe ich den Boden nun eben gemacht , habe Foamglasplatten unten drunter, eine fast zu gute Unterhitze und kratze die Asche nach vorne aus, ich habe keine Aufwirbelung , da die Asche in die Schublade fällt, die ich herausziehen kann. :zustimm:
Vor die Türe mache ich noch eine durchgehende Steinplatte und kann somit alles nach vorne raus ziehen. :gut:

Viele Grüße Gerd aus Südbaden
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
mit dem befestigen meiner Ascheschublade kam ich wieder ein Stück weiter, ich habe zwei Winkelschienen seitlich an die Wände mit
Schwerlastankern 8 mm gedübelt, somit eine Auflage für die Schublade geschaffen.
seitliche Auflagen
seitliche Auflagen
DSCI1024.JPG (86.04 KiB) 3556 mal betrachtet
Weils so schön war noch eins.
DSCI1023.JPG
DSCI1023.JPG (93.99 KiB) 3556 mal betrachtet
Das ganze von oben.
oben
oben
DSCI1022.JPG (109.38 KiB) 3556 mal betrachtet
Mit ausgezogener Schublade.
Schublade draussen
Schublade draussen
DSCI1025.JPG (130.25 KiB) 3556 mal betrachtet
Das ganze funzt :gut: schon bestens. Oben auf den Mauervorsrung werde ich noch Steinplatten :lupe: anbringen, sofern ich wieder flüssig bin.
Hallo Hardy , das Trennen Ascheschulade mit Hagesüdkasten , war mit den zwei Hölzern super :zustimm: , ich bin mir am überlegen, ob ich unter den Kasten , Rollen mache , dann hätten zwei Kästen Quer Platz , ich könnte das Holz drinn lagern und bräuchte nur die Kästen herausziehen, zum befüllen.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd,

das sieht ziemlich praktisch aus, ich glaube gern das es funktioniert. :zustimm: Bei mir muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gruß Jörn
exe

Beitrag von exe »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Wände mit Schwerlastankern
Pessimist! ;)

Coole Idee den Kasten da drunter zu bauen. :)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Danke für die Erklärung, Gerd. Wenn ich mal soweit bin, will ich daran denken (oder, da ich keine Möglichkeit zum Schweißen habe, einfach den Ascheküben vor's Loch halten).
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
der Aschekasten war schon immer unten drunter , auch zum ausziehen und wie ihr seht Sommer wie Winter. :beob:
DSCI0811.JPG
DSCI0811.JPG (115.65 KiB) 3541 mal betrachtet
Er ist nur wegen des Sockels etwas schmaler geworden. :lupe: Es ist aber eine feine Sache wenn man ihn herausziehen kann, man braucht beim ausräumen nichts so aufpassen und kann alles schön sauber machen.
So seht ihr das ganze von Vorne, wie es früher war.
DSCI0973.JPG
DSCI0973.JPG (181.27 KiB) 3541 mal betrachtet
Zum ausräumen ziehe ich den Kasten ein Stück raus und es fällt mir keine heisse Asche auf den Boden, oder auf die Füsse.
Da ich eh immer Birkenstock-Latschen anhabe.

Viele Grüße aus dem sonnigen Baden Gerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

Gerd,

das mit den Hölzer war ja pfiffig. Eigentlich schade, daß Du daran gedacht hast. nnneeeee war Spaß oder SCHPÄSSLE wie Hoiner sagt.

Ja Du hast vielleicht gesehen, daß ich mir gleich auch ein paar Kisten geschnorrt habe. Das ist Ideal, es geht genau die Länge an Holz rein, die ich brauche. Die Idee war von Dir - Danke!
26042012(002).jpg
26042012(002).jpg (94.08 KiB) 3536 mal betrachtet
Und eine Kiste reicht mir zur Zeit zum Grillen (denke ich)
Ich würde keine Rollen drunter machen. Die kann man prima so rausziehen. Mit Rollen ist das zwar "schöner" aber birgt auch die Gefahr anderer Probleme.

Ich guck immer in die Natur. Da gibt es viele praktische und praktikable Beispiele. Das ist wie bei Frauen, das hat Gott auch ganz einfach für uns gemacht. (von hinten beim 2. Loch einrasten), mehr Technik wäre nicht gut für uns Männer, wäre zu kompliziert in der Eile und würden vielleicht unter Belastung kaputt gehen.

Ich trinke zum Essen keinen 0,5ltr. Frühburgunder mehr und riskiere hier den Rauswurf aus dem besten Forum. Gut, daß es kaum einer lesen kann. Hab eben bestimmt gegen die NETikette verstoßen, aber so rede ich auch. Was auf der Zunge ist fällt raus. Gab schon viel Streß deswegen, hauptsächlich mit dem sogenannten "schwachen Geschlecht".
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo Hardy,
mit den Kisten habe ich keine Probleme, ich habe noch ca 15 rote, in der gleichen Grösse. Ich kann sie dann übereinnander setzen und so gleichzeitig mit dem Wagen herausziehen. Das Holz lagert unten am Balkon, das ziehe ich dann mit der Kiste am Seil hoch.
Hardy mit den Frauen habe ich keine :gut: Probleme, meine gehorcht mir so :zustimm: einigermassen und sonst mache ich es trotzdem so wie ich denke.
Heute abend gehe ich an ein Klassenmädchentreffen , wo ich der einzige Mann unter ca zehn schönen Mädels bin :boobs: :boobs: :boobs: :boobs: :boobs: :boobs: :boobs: :boobs: :boobs: :boobs: :pup1: . Alle so in unserem Alter und noch gut drauf. Werde ich wieder mal recht geniessen und später davon zehren.

Viele Grüße aus dem schönen Hochrheingebiet Gerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

Gerd dann kann ich den Mädels nur von vornherein alles Gute wünsche und Dir viel Spaß!!!

Schade - sowas kenne ich garnicht. Bin gleich nach Schule / Studium immer wieder umgezogen. 18 mal in meiner Laufbahn. Da knüpft man nur Geschäftskontakte und die sind soviel Wert wie das Lotus Papier.

Also viel Spaß
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“