Mein gekaufter Holzbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Mein gekaufter Holzbackofen

Beitrag von Novum64 »

Hallo an alle,
mit Erlaubis vom Chef möchte ich euch gerne meinen Holzbackofen namens HABO2/3 von der Firma Häussler vorstellen.
Ich habe lange Jahre mit dem Gedanken um einen Holzbackofen gerungen. Auch nach der Lektüre einiger Bücher zum Thema Backofenbau war ich nicht viel schlauer. Allerdings kannte ich da dieses Forum noch nicht :( .
Nachdem ich trotz 9Ar Platz ums Haus keinen geeigneten Platz für einen großen immobilen Backofen (aber was nicht ist kann ja noch werden) finden konnte habe ich mich für einen kleinen gekauften Ofen entschieden.
PICT0022.JPG
PICT0022.JPG (120.29 KiB) 13043 mal betrachtet
Die Wärmeleitung liegt bei 16kW
Typenschild.JPG
Typenschild.JPG (147.39 KiB) 13043 mal betrachtet
Ausschlaggebend waren die handlichen Außenmaße (mit 60x116cm² passt noch durch eine Normtüre) und die Masse von "nur" 370kg.
Leider hat die Ofentür nur eine Breite von 30cm - ein normales Obstkuchenblech passt leider nicht durch. Und das Obwohl die Backfläche 36x69cm² groß ist.
Damit passen 4 Brotformen (1,2kg Teig) oder 3 Laibe á 1,2kg Teig oder 2 Laibe á 2,3kg Teig oder 4 Kipfbrote á 1,2kg Teig rein.
Nachteil der Konstruktion: Vorne an der Tür bleibt das Gebäck sehr blass und ich muss nach 2/3 Backzeit umschichten.
Aschenklappe.JPG
Aschenklappe.JPG (155.86 KiB) 13043 mal betrachtet
Links oben erkennt man noch die Hülse für das Thermometer. Im Hintergrund, das rötliche Ding, ist noch ein Flammenumlenkblech für bessere Energieausnutzung.
Backraum-001.JPG
Backraum-001.JPG (151.55 KiB) 13043 mal betrachtet
Da der Ofen an seinem Betriebsort nicht dauerhaft stehen kann ( siehe auch diesen Thread: viewtopic.php?f=28&t=2286) habe ich ihm ein Fahrgestell geschweißt und 4 Schwerlastrollen drunter geschraubt.
Fahrgestell für Backofen.JPG
Fahrgestell für Backofen.JPG (158.87 KiB) 13043 mal betrachtet
Fahrgestell für Backofen-001.JPG
Fahrgestell für Backofen-001.JPG (154.86 KiB) 13043 mal betrachtet
Die Rauchklappe könnte für meinen Geschmack etwas dichter schließen.
Rauchklappe.JPG
Rauchklappe.JPG (193.02 KiB) 13043 mal betrachtet
Die Abgasentsorgung erfolgt über eine Kaminputztüre in der Außenwand des Hauses.
Ofenrohreinleitung.JPG
Ofenrohreinleitung.JPG (149.18 KiB) 13043 mal betrachtet
Damit nicht zu viel falsche Luft gezogen wird benutze ich Steinwolle als einfache Abdichtung.
Ofenrohreinleitung-002.JPG
Ofenrohreinleitung-002.JPG (152.34 KiB) 13043 mal betrachtet
Da ich durch den ca. 5m hohen Schornstein einen sehr guten Zug bekomme habe ich an dem Schleißhaken für die Backofentüre noch eine Kerbe eingefeilt damit ich die Türe fast ganz schließen kann.
Verbesserter Schließhaken.JPG
Verbesserter Schließhaken.JPG (149.37 KiB) 13043 mal betrachtet
Außerdem kann ich den Zug nach der ersten Anheizphase ebenfalls fast ganz schließen. Damit sinkt mein Brennstoffverbrauch deutlich. Bei einer Außentemperatur von 5°C reichen 7,5kg gemischtes Brennholz (im Sommer noch etwas weniger)
7,5kg Holz.JPG
7,5kg Holz.JPG (160.5 KiB) 13043 mal betrachtet
für Brot, Kuchen und einen normalen Braten. Danach hat der Ofen immer noch 150°C und ich werde noch einige Trockenrahmen bauen müssen, um mein Dörrobst nächstens ohne el. Strom machen zu können.

Mein Fazit: Zuammen mit der Knetmaschine Alpha ist es eine durchaus brauchbare Kombination und die richtige Größe für einen ZweiPersonenHaushalt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Mein gekaufter Holzbackofen

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Martin,

schöner Ofen! Sind aber nicht ganz billig, oder?

Ich war bei der Fa. Häußler 2012 beim Brotfest, da haben die verschiedene Vorführungen gemacht und man konnte sehr viel sehen!

Hier bekommt man alles, was das Hobbybäckerherz begehrt, allerdings auch zu ordentlichen Preisen :pfeifend:

Der Besuch war sehr schön, allerdings ist hier alles kommerziell und das "gemütliche" bleibt ein wenig auf der Strecke!

Ich habe lediglich ein TRENNSPRAY an diesem Tag mitgenommen, da ich meine Sachen überwiegend im Internet kaufe!

Ich habe das Glück, dass mein Schwiegervater ein "Daniel Düsentrieb" ist und er so ziemlich alles bauen kann, denn meine HBO hätte ich nicht alleine bauen können!
Hier sind 2 Videos auf Youtube, das siehst du ihn mit seinem selbstgebauten MINI MÄHDRESCHER SF, einmal fährt er selbst und einmal siehts du ihn beim Dreschen beim Museumsfest bei uns! Der funktioniert wie ein richtiger Mähdrescher!:

Mini Mähdrescher

Mini Mähdrescher im Einsatz

Bei meinen Menge pro Backtag ( 2x 12 Brote a 1kg) brauche ich auch einen entsprechenden Kneter, ich habe einen mit 20l von der Fa. B.....tal :btk:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Der Minimähdrescher ist ja genial, Richard :gut: - mäht er nur oder drischt der auch, so mit funktionierenden Körnerbunker? Ich habe den Youtube Link erst mal an meinen "Lieblingsbauer" weitergeleitet. Der findet das bestimmt auch richtig gut.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Martin,

ich wünsche Dir, das aus deinem Stahlbackofen immer

wunderschöne Gerichte Dir gelingen werden.

Viele Schöne Stunden wünsche ich euch damit!

Gruß aus dem Saarland

Feuergerd
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

DJTMichel hat geschrieben:Der Minimähdrescher ist ja genial, Richard :gut: - mäht er nur oder drischt der auch, so mit funktionierenden Körnerbunker? Ich habe den Youtube Link erst mal an meinen "Lieblingsbauer" weitergeleitet. Der findet das bestimmt auch richtig gut.
Hallo Michel,

ja, mein Schwiegervater ist voll der Hammer! Der kann einfach alles, dadurch habe ich es "leicht", da ich handwerklich nicht der "Burner" bin! :pfeifend:

Der kann richtig dreschen, auf dem 2. Video sieht man es, das war beim Museumsfest!

Er wird aber, was den Bau solcher Fahrzeuge angeht, ruhiger... darum möchte er den Mähdrescher auch verkaufen!

Er hat schon einige Mini-Lanz Bulldogs an seine Enkelkinder verschenkt!

Mein Schwiegervater pflegt die Fahrzeuge nicht mehr, wenn sie älter sind! Er brauchte dann immer einen neue Herausforderung!
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Richard,

bei der Fa. Strube hat man sehr kleine Mähdrescher, vielleicht hat man ja Interesse?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Calimera »

Hallo Martin,

wie ich gelesen habe, hast du einen Heussler HABO 2/3 Holzbackofen.
Bist du zufrieden mit dem. Würdest du den wieder kaufen, sprich weiterempfehlen. Oder doch eine Nummer grösser HABO 4/6 ! Oder den Bausatz Typ 4/6 !
Etwas irritiert hat mich deine Aussage, das die Türe nur 30cm. gross ist. Da würde mein Kuchenblech auch nicht durchpassen :patsch:
Wir sind auch nur zwei Personen und sind am überlegen, was es den werden soll.

Ende März ist bei Heussler wieder so ein Vorführtag, wenns vom Wetter passt, haben wir uns vorgenommen nochmals da vorbei zu schauen und uns zu Informieren!
Aber schön wärs, von dir schon mal Vorab Infos zu erhalten.
Hat sonst noch jemand einen Heussler Holzbackofen zu Hause
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Calimera,
ich habe den Bausatz 4/6 verbaut - funktioniert super und würde ich auch wieder bauen - wenn Geld keine Rolle spielt :D
Da passen übrigens 2 Bleche rein und die Tür ist 48cm breit.

Hier das Projekt viewtopic.php?f=23&t=2851
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
na wenn man "nur" zu zweit ist und auch sonst keine größeren events geplant hat, und das Teil auch noch funzt,dann passt es doch !!!
Mit der Grösse des Ofens ist es wie mit dem Hausbau,solange die Kinder drinn Wohnen ,kann die Hütte gar ncht gross genug sein. Wenn sie dann ausgezogen sind bist du froh wenn das Haus nur noch halb so gross ist....Vor allem das Grundstück...
Ich habe in meinem Ofen eine Backfläche von ca 1x1m und eine Innenhöhe von gut 60 cm. Für mal eben zwei Pizzen zu machen viel zu gross. Für ein Spanferkel schon fast zu klein... :frage: :frage: :frage: Für Pizza sind breite Türen gut , fürs Spanferkel eher hohe Türen. Also wie du es machst du machts es falsch...
Fazit am besten mehrere Öfen bauen,einen für Pizza, einen für grössere Sachen.... :muah:
MfG Nobby... :weinen:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Servus Calimera,
sorry, dass ich mich erst heute melde, aber ich kam eben erst aus der Klinik.

Ich bin recht zufrieden mit dem Ofen, aber wie oben geschrieben wurde gibt es immer wieder andere Wünsche. Für die Brotmengen ideal, für Feste dürfte er größer sein :pfeifend: und manchmal habe ich auch schon über eine 4/6er nachgedacht. Aber die meiste Zeit wäre er zu groß.
Der einzige echte Nachteil ist deer relativ große Temperaturabfall - bedingt durch ein schlechtes Obeflächen-Masse-Verhältnis. Nach 24h ist er fast auf Umgebungstemperatur herunter. Schlecht beim Dörren von Obst. :motz:

Dafür ist er noch gut handhabbar auf seinen Rädern. So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“