mit Erlaubis vom Chef möchte ich euch gerne meinen Holzbackofen namens HABO2/3 von der Firma Häussler vorstellen.
Ich habe lange Jahre mit dem Gedanken um einen Holzbackofen gerungen. Auch nach der Lektüre einiger Bücher zum Thema Backofenbau war ich nicht viel schlauer. Allerdings kannte ich da dieses Forum noch nicht
Nachdem ich trotz 9Ar Platz ums Haus keinen geeigneten Platz für einen großen immobilen Backofen (aber was nicht ist kann ja noch werden) finden konnte habe ich mich für einen kleinen gekauften Ofen entschieden.
Die Wärmeleitung liegt bei 16kW
Ausschlaggebend waren die handlichen Außenmaße (mit 60x116cm² passt noch durch eine Normtüre) und die Masse von "nur" 370kg.
Leider hat die Ofentür nur eine Breite von 30cm - ein normales Obstkuchenblech passt leider nicht durch. Und das Obwohl die Backfläche 36x69cm² groß ist.
Damit passen 4 Brotformen (1,2kg Teig) oder 3 Laibe á 1,2kg Teig oder 2 Laibe á 2,3kg Teig oder 4 Kipfbrote á 1,2kg Teig rein.
Nachteil der Konstruktion: Vorne an der Tür bleibt das Gebäck sehr blass und ich muss nach 2/3 Backzeit umschichten.
Links oben erkennt man noch die Hülse für das Thermometer. Im Hintergrund, das rötliche Ding, ist noch ein Flammenumlenkblech für bessere Energieausnutzung.
Da der Ofen an seinem Betriebsort nicht dauerhaft stehen kann ( siehe auch diesen Thread: viewtopic.php?f=28&t=2286) habe ich ihm ein Fahrgestell geschweißt und 4 Schwerlastrollen drunter geschraubt.
Die Rauchklappe könnte für meinen Geschmack etwas dichter schließen.
Die Abgasentsorgung erfolgt über eine Kaminputztüre in der Außenwand des Hauses.
Damit nicht zu viel falsche Luft gezogen wird benutze ich Steinwolle als einfache Abdichtung.
Da ich durch den ca. 5m hohen Schornstein einen sehr guten Zug bekomme habe ich an dem Schleißhaken für die Backofentüre noch eine Kerbe eingefeilt damit ich die Türe fast ganz schließen kann.
Außerdem kann ich den Zug nach der ersten Anheizphase ebenfalls fast ganz schließen. Damit sinkt mein Brennstoffverbrauch deutlich. Bei einer Außentemperatur von 5°C reichen 7,5kg gemischtes Brennholz (im Sommer noch etwas weniger) für Brot, Kuchen und einen normalen Braten. Danach hat der Ofen immer noch 150°C und ich werde noch einige Trockenrahmen bauen müssen, um mein Dörrobst nächstens ohne el. Strom machen zu können.
Mein Fazit: Zuammen mit der Knetmaschine Alpha ist es eine durchaus brauchbare Kombination und die richtige Größe für einen ZweiPersonenHaushalt.

