SBO Projekt von Frank

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Hardy »

Uiuiui - da müssen die Profis was sagen.
obsidian69

Beitrag von obsidian69 »

Hallo Frank,

tolles Projekt!
Leider habe ich zu wenig Erfahrung um dir Rat zu geben. Nur eins, das Rohr DN130 sollte ausreichend sein da es oft für Bausätze mit verkauft wird.
gruss Thomas
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Frank,

ich weiß nicht ob das mit den Füchsen bei so kleinen Öfen wie wir sie bauen wirklich Sinn macht - aber darüber streiten sich auch die Geister....
Du hast zwei Skizzen angehängt, ich sehe da so keinen Unterschied - außer das eine Bild ist etwas näher und das andere etwas weiter weg. :frage:

DN130 reicht bestimmt aus - ich bin der Meinung dass Rohrdurchmesser und Schornsteinhöhe eine Rolle spielen.
Bei DN130 kann es sein, dass Du halt noch nen Meter drauf stecken musst in die Höhe - nimmst Du größeren Rohrdurchmesser brauchst Du evtl. nicht so hoch - ist aber nur mein Empfinden und kann das momentan nicht belegen.

Richard hat an seinem Ofen auch Füchse (ist gerade der einzige mit Füchsen der mir in den Sinn kommt)
https://picasaweb.google.com/1166097184 ... directlink

Dort sind die Füchse aber von hinten nach vorn geführt. Bei Dir auf den Skizzen ist es ja andersrum.
Ich stelle mir wie oben schon angedeutet - wozu überhaupt Füchse?
Meiner Meinung nach ist das viel Aufwand bei der Herstellung und später bei der Reinigung - falls mal was mit ist.
Richard hatte ja auch schon eine kleine Undichtigkeit an einem der Füchse.
Warum soll ich die Kuppel von außen auheitzen und nicht von innen?
Bei größeren Öfen mag das wieder anders sein.... :mmeinung:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Frank hat geschrieben:... Entschuldigung wenn es zu viele Fragen mit einmal sind, aber allein komm ich da wohl nicht weiter...
Du hast doch genügend Platz hinter dem Ofen. Warum mauerst du dir nicht einen separaten Kamin auf der Rückseite des Ofens hoch?
Das wäre konstruktiv auch wesentlich einfacher im Bereich der Dachdurchdringung zu errichten.
Müsste man sich nur noch Gedanken über die Platzierung der Drossel machen, die würde ich aber gefühlsmäßig eher am Beginn der Abgasstrecke anordnen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Mauern geht an der Rückseite schlecht, da ist der Steingarten und da lässt mich meine Gute nicht wie ich so will. Aber ich glaub das ich den Kamin doch nach hinten rausziehen werde, dort dann mit Revi und Drossel versehe und nach oben gehe. Das ganze dann mit Schellen bzw. Konsolen am Außenmauerwerk befestigt und fertig ist die Laube. Da hab ich keinen Ärger mit dem Dach und wenn mal was kaputt gehen sollte kann man es ohne große Probleme reparieren, wenn es dann noch ofenschwarz gestrichen ist mit einer kleinen Regenhaube drauf sieht's auch noch schnuckelig aus, preiswerter ist es zudem. Wem nochmals einfällt zu diesem Thema- bitte melden!
Viele Grüße von Frank :danke:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

So Leute, endlich habe ich das Gewölbe geschafft. Jetzt wird nur noch der "Fuchs" nach hinten verzogen. Die Tür ist auch schon in Arbeit-auch alles "made by himself". Das gewölbe hat eine Höhe von 48cm, sollte ich zu wenig Oberhitze haben schieb ich einfach noch paar Pizzasteine auf den Backboden- hoffe das funktioniert. Auf jeden Fall freue ich mich das der Backraum jetzt steht, ich habe ja aufgrund meiner Ausbildung so nebenher kaum mal Zeit am Stück am SBO zu bauen. Aber jetzt haben wir Ferien und da soll was werden. Wie lang muß ich warten um mal ein kleineres Feuerchen zu machen, ich möchte schon die Rissbildung abwarten bevor ich das Ding mit Steinwolle einpacke und umhause? Zum Schluß wie immer ein paar Fotos vom Stand der Dinge. Ich habe für heute fertig und mach mir jetzt einen schönen Abend-viele Grüße aus Dresden :durst:Frank
Dateianhänge
CIMG3045.JPG
CIMG3045.JPG (194.54 KiB) 5960 mal betrachtet
CIMG3047.JPG
CIMG3047.JPG (189.32 KiB) 5960 mal betrachtet
CIMG3048.JPG
CIMG3048.JPG (183.06 KiB) 5960 mal betrachtet
CIMG3052.JPG
CIMG3052.JPG (164.47 KiB) 5960 mal betrachtet
CIMG3054.JPG
CIMG3054.JPG (151.09 KiB) 5960 mal betrachtet
CIMG3056.JPG
CIMG3056.JPG (138.06 KiB) 5960 mal betrachtet
CIMG3055.JPG
CIMG3055.JPG (128.67 KiB) 5960 mal betrachtet
CIMG3059.JPG
CIMG3059.JPG (185.96 KiB) 5960 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

sieht schick aus....weiter so
Liebe Grüße Andrea
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Hey...das sieht ja super aus !!! Jetzt noch ein bisschen Geduld und bald gibt´s die ersten Backwerke aus dem eigenen SBO :gut:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo frank :drink1:
das sieht richtig gut aus
saubere arbeit :gut:
lg
spätzünder :dog:
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von MichaelDerVierte »

Servus Frank,

top arbeit :zustimm:
Weiter so,
dann kannst du bald deine ersten Backergebnisse aus dem Ofen Zaubern =)
Gruß
Michael IV.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“