Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Mo 18. Feb 2019, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Golos SBO-Projekt
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 20:43 
Offline
Flammen-Tycoon
Flammen-Tycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:00
Beiträge: 459
Bilder: 34
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)
Nachdem das Wetter heute ja nicht zum Verweilen auf dem Campingplatz am nahegelegenen See eingeladen hat habe ich mal den Platz an dem unser SBO entstehen wird freigeräumt....
Mal sehen ob das bei mir mit den Bildern einbinden so funktioniert....
Dateianhang:
Dateikommentar: Hier soll er dann mal stehen, unser SBO
Standort SBO.jpg
Standort SBO.jpg [ 133.95 KiB | 6887-mal betrachtet ]


Unter dem Speiskübel verbirgt sich ein kleines Wasserspiel mit Mühlensteinen, welches noch abgebaut werden muss.

Noch ein paar Bilder, zur besseren Ansicht:
Dateianhang:
Dateikommentar: Ansicht vom Garten
Sicht vom Garten.jpg
Sicht vom Garten.jpg [ 124.73 KiB | 6887-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Noch eine Ansicht
Ansicht mit Metermaß.jpg
Ansicht mit Metermaß.jpg [ 131.33 KiB | 6887-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Und noch eine "Draufsicht"
Draufsicht.jpg
Draufsicht.jpg [ 129.11 KiB | 6887-mal betrachtet ]


Im unteren Bereich (Garten) werde ich die Pflastersteine herausnehmen und eine Platte in der entsprechenden Größe anbetonieren. Dann habe ich vor in der Flucht der Terasse (Geländerseite) eine Reihe mit Porotonsteinen bis auf die Höhe der Terasse aufzumauern. Vorne soll offen bleiben, denn dort wird eine Grillstelle entstehen.
Oben auf der Terasse möchte ich dann den Unterbau für den SBO bauen. Die Zwischenplatte soll dann 1,50 x 2,00 Meter groß werden.
Ich denke mal, dass es notwendig sein wird, die im Bereich des Grundkörpers verlegten Natursteine zu entfernen...was meint ihr ??
Da die Zwischenplatte wohl etwas größer als der Grundkörper wird werde ich wohl im Bereich der neu zu erstellenden Wand (verlängerte Flucht der Terasse) eine Stütze einplanen müssen. Ob ich auf der Treppenseite vom Unterbau bis hoch zum Dach durchgängig mit Ziegelsteinen mauern werde oder nur eine Stütze im hinteren Eck anbringen werde.....mal sehen das werde ich dann im Bau entscheiden ;-)
Bevor es hier so richtig los gehen kann steht allerdings erst noch Urlaub am Meer und die Renovierung der Küche unserer ältesten Tochter auf dem Plan :roll:
So nun gönn ich mir noch ein schönes Feierabendbierchen und wünsche einen schönen Abend !

_________________
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golos SBO-Projekt
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 10:10 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 07:06
Beiträge: 103
Hallo Markus!

Ein schönes Plätzchen hast Du Dir da ausgesucht.
Die Natursteinplatten würde ich wegnehmen und nicht
den weiteren Aufbau auf die selbigen vornehmen.
Bin gespannt, wie es weitergeht....
:bilder:

Liebe Grüße
Benny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golos SBO-Projekt
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 10:43 
Offline
Flammentänzer
Flammentänzer

Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Beiträge: 309
Wohnort: Langlingen
Hallo Markus,
ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, damit Du voller Kraft Deinen SBO bauen kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter

_________________
Die Erde dreht, der Drechsler auch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golos SBO-Projekt
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 10:53 
Hallo Markus,
hört sich für mich alles schlüssig an.
Die Platten würde ich auch wegmachen, Stütze halte ich für sinnvoll und den Platz finde ich toll.
Viel Spaß dabei und mach Bilder :bilder:

Herzliche Grüße

Der Jensemann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golos SBO-Projekt
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 07:27 
Offline
Flammen-Tycoon
Flammen-Tycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:00
Beiträge: 459
Bilder: 34
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)
So...wie bereits bei meiner Vorstellung angekündigt hier noch die Skizzen zu meinem SBO-Projekt. So sollte man noch besser erkennen, was ich vorhabe :) Habe mich jetzt gegen eine Stütze und für eine (komplette) Mauer aus Ziegelsteinen entschieden. Ich denke, mit dem Fenster als Durchblick zur Grillstelle wird das auch ganz nett. Nachdem die lichte Höhe in der Grillstelle (Gartenniveau - Zwischenplatte) gute 2 Meter sind plane ich nun noch, auf die Bodenplatte ebenfalls Schamottesteine zu legen. Wenn ich dann noch einen Haken an der Zwischendecke anbringe, kann ich dort einen Kessel hängen und darunter ein schönes Feuer machen. Somit muss der Einsatz für die Grillstelle dann natürlich herausnehmbar sein ;)
Nach dem heftigen Gewitter gestern hab ich dann noch mein Wasserspiel (Mühlensteine) abgebaut und probehalber die erste Reihe vom Grundkörper "gelegt". Im nächsten Schritt werde ich dann anzeichnen, an welcher Stelle ich mit der Flex den Schnitt mache, um die (vor ca 10 Jahren selbst von mir verlegten) Natursteine im "Baufenster" entfernen zu können :lupe: Sofern das Wetter nicht unbedingt zum Verweilen am See einläd....kann ich vorm Urlaub vielleicht noch das eine oder andere geschafft bekommen :D

Dateianhang:
Dateikommentar: So ist der plan :-)
SBO Ansicht1 Zeichnung.jpg
SBO Ansicht1 Zeichnung.jpg [ 37.9 KiB | 6697-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Ansicht mit Grillstelle
SBO Ansicht mit Grillstelle Zeichnung.jpg
SBO Ansicht mit Grillstelle Zeichnung.jpg [ 41.63 KiB | 6697-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golos SBO-Projekt
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 18:48 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Beiträge: 13728
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Hallo Markus,

deine Zeichnung sieht schlüssig aus ... die Maße passen ... das wird was! :dafuer: ... ich kann keine "Fehler" feststellen ....













... außer ....






















... dass man "Terrasse" mit 2 "r" schreibt.

:pfeifend: :pfeifend: :tatuetata: :tatuetata: :undwech: :undwech:


P. s.: Das mit dem kleinen Fenster finde ich, ist eine pfiffige Idee. :dafuer:

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golos SBO-Projekt
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 13:20 
Offline
Flammen-Tycoon
Flammen-Tycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:00
Beiträge: 459
Bilder: 34
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)
So...gestern ging es ein bisschen weiter......hier mal die aktuellen Bilder dazu:

Da ich so wenig wie möglich Steine schneiden möchte habe ich die Ziegel ausgelegt und dann angezeichnet, wo die Flex angesetzt werden muss...
Dateianhang:
Grundriss mit Ziegel.jpg
Grundriss mit Ziegel.jpg [ 143.55 KiB | 6595-mal betrachtet ]


Jetzt war der Punkt, an dem es dann kein zurück mehr gab.....
Dateianhang:
Dateikommentar: ....der Anfang ist gemacht....
Grundriss nach Behandlung mit Flex.jpg
Grundriss nach Behandlung mit Flex.jpg [ 118.14 KiB | 6595-mal betrachtet ]


..die ersten Natursteine sind weg, und das tolle dabei....fast alle sind heil geblieben und können wieder verwendet werden...
Dateianhang:
Abbruch Natursteine.jpg
Abbruch Natursteine.jpg [ 128.69 KiB | 6595-mal betrachtet ]


..nachdem alle Natursteine weg waren musste nun noch der Unterbau aus Trasszementmörtel entfernt werden..
Dateianhang:
Abbruch Unterschicht.jpg
Abbruch Unterschicht.jpg [ 128.66 KiB | 6595-mal betrachtet ]


So...der Rückbau der Terrasse ist abgeschlossen :-)
Dateianhang:
Rückbau Terrasse für SBO erledigt.jpg
Rückbau Terrasse für SBO erledigt.jpg [ 110.54 KiB | 6595-mal betrachtet ]



Als nächstes muss dann der Unterbau für die Bodenplatte vorbereitet werden...bis dahin wird allerdings ein bisschen Zeit vergehen, denn jetzt stehen die Urlaubsvorbereitungen an, und kommenden Freitag geht´s dann erstmal für drei Wochen ans Meer nach Kroatien :D
Zusammen mit der Bodenplatte wird dann auch noch das Loch auf der Terrasse zubetoniert.
Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, oben auf der Terrasse die freigestemmte Fläche komplett mit Beton auf das Niveau des verbliebenen Natursteine auszugiesen....( ich würde dann auch "Hasengitter" in den Beton mit einlegen)
Oder würde es (wegen der aufsteigenden Nässe) vielleicht sogar Sinn machen, ein bisschen höher als die Natursteine zu betonieren ??
Fragen über Fragen..

_________________
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golos SBO-Projekt
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 19:49 
Offline
Flammen-Tycoon
Flammen-Tycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:00
Beiträge: 459
Bilder: 34
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)
So....heute konnte ich mir doch noch eine dreiviertel Stunde harausquetschen und ein bisschen weiter machen, also habe ich angefangen das Bodenpflaster herauszunehmen.
Ihr wolltet Bilder ?? Hier gibt´s wieder eins :sabbern:
Dateianhang:
Dateikommentar: Bevor es dann ans Ausheben geht muss noch ein bisschen mehr Pflaster rausgenommen werden....
Rückbau Pflaster Bodenplatte.jpg
Rückbau Pflaster Bodenplatte.jpg [ 128.17 KiB | 6516-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golos SBO-Projekt
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 16:14 
Hallo Golo,

viel Erfolg bei deinem Projekt :zustimm:

LG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golos SBO-Projekt
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 16:20 
Offline
Flammen-Tycoon
Flammen-Tycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:00
Beiträge: 459
Bilder: 34
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)
:danke:
so...Urlaub ist vorbei....nun wird es auch bei mir wieder weiter gehen :buddeln:
Mal sehen, wie das Wetter wird...haben ja leider viel :regen: vorhergesagt :-(

_________________
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de