Ein Steinbackofen im schönen Ostthüringen
-
Sören
Ein Steinbackofen im schönen Ostthüringen
Die ersten Schritte sind gemacht, Platz fürs Fundament ausgeschachtet, Frostschutz eingebracht und Fundament eingeschalt, kommendes Wochenende wird Beton angerührt.....
- HBOrasta
- Einheizer

Re: Ein Steinbackofen im schönen Ostthüringen
na, dann hau rein,
Viel Spass beim Bau
Viel Spass beim Bau
- Golo
- Pyromane

Jetzt geht´s loooos.......und nicht vergessen:

-
Sören
Auch bei mir ist der nächste Schritt getan, die Bodenplatte ist fertig. War n heißer Tag, aber am frühen Morgen ging es los und noch vor der großen Mittagshitze war es vollbracht. Dem ganzen werden jetzt 2 Wochen Trocknungszeit gegönnt, danach gehts mit dem hochmauern los.
- Dateianhänge
-
- Foto(1).JPG (172.27 KiB) 7800 mal betrachtet
- Klaus
- Feuertycoon

Halte es nicht trocken sondern naß.....Zement wird im "Wasserbad" sehr viel besser aushärten......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Backfuzi
Hallo Sören,Sören hat geschrieben:Auch bei mir ist der nächste Schritt getan, die Bodenplatte ist fertig. War n heißer Tag, aber am frühen Morgen ging es los und noch vor der großen Mittagshitze war es vollbracht. Dem ganzen werden jetzt 2 Wochen Trocknungszeit gegönnt, danach gehts mit dem hochmauern los.
Da hast du dir aber ein schönes Wetter ausgesucht
Dein Beton hat eine braune Farbe?
-
Sören
Jupp, 1:5 Zement-Sandgemisch........mit Stahlmatte drin. Wasser wird fleißig drauf gegeben.....grade bei diesen "Backofentemperaturen" .....
- Klaus
- Feuertycoon

Sehr gut....und da die Platte auch von unten noch Feuchtigkeit ziehen kann wird sie sicher ganz fest.....weiterhin viel Spaß bei der Arbeit und schöne Grüße ins schöne Thüringen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Steini
- Administrator

Hallo Sören, 1 : 5 kommt mir ein bisschen "mager" vor.
In einem m³ Fertigbeton sollten schon etwa 300 kg Zement enthalten sein. Deshalb wäre die Mischung von 1 : 3 besser gewesen.
In einem m³ Fertigbeton sollten schon etwa 300 kg Zement enthalten sein. Deshalb wäre die Mischung von 1 : 3 besser gewesen.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Sören
@steini
Da ich selbst für das Mischverhältnis verantwortlich war, ging die ein oder andere Schaufel Zement mehr in die Mischungen, ich denke mal das es so, wies jetzt ist, mehr als ausreichen sein wird. 1:5 war Richtwert, 1:3 ists aber definitiv nicht geworden.
Da ich selbst für das Mischverhältnis verantwortlich war, ging die ein oder andere Schaufel Zement mehr in die Mischungen, ich denke mal das es so, wies jetzt ist, mehr als ausreichen sein wird. 1:5 war Richtwert, 1:3 ists aber definitiv nicht geworden.