Heissräuchern im Steinbackofen

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Siggi »

Boh ey Fabian, was seh ich denn daaaaaaaahhhh! :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Börni

Beitrag von Börni »

... dann will ich euch mal nicht weiter auf die Folter spannen :hihi:

Es raucht ganz schön :)
DSCF6154.JPG
DSCF6154.JPG (241.23 KiB) 6270 mal betrachtet
DSCF6155.JPG
DSCF6155.JPG (245.26 KiB) 6270 mal betrachtet
nach einer Stunde sah es dann schon so aus:
DSCF6156.JPG
DSCF6156.JPG (246.68 KiB) 6270 mal betrachtet
DSCF6157.JPG
DSCF6157.JPG (256.86 KiB) 6270 mal betrachtet
DSCF6158.JPG
DSCF6158.JPG (251.4 KiB) 6270 mal betrachtet
und im Ofen nachdem ich die Tür geöffnet hatte so:
DSCF6159.JPG
DSCF6159.JPG (168.7 KiB) 6270 mal betrachtet
habe dazu gelernt, beim nächsten Mal lasse ich die zusätzlichen Steine weg - die hohe Rippe stand zu hoch :rofl:
Das Stück was ich erhalten hatte beim Knochenauslösen habe ich oben auf gelegt damit das Fett was darin sehr stark enthalten war schön über den Braten laufen konnte.
DSCF6160.JPG
DSCF6160.JPG (206.13 KiB) 6270 mal betrachtet
nach 2,5 Stunden war er dann so wie ich ihn haben wollte - Kerntemperatur 60 Grad also medium rare :zustimm:
Knochen etwas verkohlt - nicht so schön - beim nächsten Mal im zweiten Durchgang Alufolie drum ...
DSCF6161.JPG
DSCF6161.JPG (250.97 KiB) 6270 mal betrachtet
DSCF6162.JPG
DSCF6162.JPG (256.22 KiB) 6270 mal betrachtet
jetzt kommt nur was für Leute mit gaaanz starken Nerven die im Besten Fall nicht hungrig sind!
So sah es auf dem Teller aus - da Besuch da war, war wenig Zeit für detailierte Bilder - der Amerikaner nennt das übrigens prime Rib ;)
DSCF6163.JPG
DSCF6163.JPG (220.71 KiB) 6270 mal betrachtet
DSCF6164.JPG
DSCF6164.JPG (245.14 KiB) 6270 mal betrachtet
DSCF6165.JPG
DSCF6165.JPG (236.67 KiB) 6270 mal betrachtet
Mein Abschlussfazit:
Der Screen ist auf jeden Fall sehr hilfreich! Es schafft etwas mehr Platz im Ofen und man hat eine gute Kontrolle. Etwas brüchig und leicht kam er mir auch vor, aber tut der Sache nix ab! - er funktioniert.
Ein Problem war bei mir da das Fleisch auf den Ziegeln stand, dass ich wenn das Fleisch im Ofen war nur sehr mühselig Holzchips nach legen konnte ... musste also immer die Gerichte rein und raus tun. War nicht so tragisch .. die Fuhre Chips hielt immer so eine Stunde - 1,5 Stunden... also bei dem Fleisch ein mal rein einmal raus. Wie gesagt das nächste Mal stell ich den Bräter einfach direkt auf den Boden.
Ich habe mir diesmal etwas beholfen, da ich morgens noch Weißbrote im Ofen gebacken habe - die bekanntlich bei ca. 200/220 Grad eingeschossen werden (natürlich ohne Glut) :rofl:
So war der Ofen beim Fleisch braten heiß aber keine Glut mehr da ... habe dann in einem Anzündkamin Holzkohle heiß gemacht und die rein und nach hinten geschoben ... das hat ebenfalls tadellos funktioniert! :hihi:

Unsere Gäste waren sehr beeindruckt und begeistert, was will man mehr - für uns ein sehr gelungener Tag mit sehr sehr leckeren Essen!
Fleisch und Kartoffeln passt übrigen noch gut in meinen Diätplan :pfeifend: :rofl:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Tolle Bilder Fabian. :respekt:
Das verführt zum Nachmachen. Die schwarzen Knochen wären mir egal, es sei denn der Hund sollte sie bekommen. :rofl: :rofl:

Ansonsten für mich bitte den Anschnitt :sabbern: :sabbern: - der hat mehr Kruste. War es denn knusprig, oder eher ledrig-weich?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Das mit den Knochen würde ich total ignorieren!

Der ganze Braten war doch absolut genial finde ich!!! :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Börni - Du Sack!

Solche Bilder einstellen geht gar nicht.
Die sind ein Fall für die FSK (Fress-Sucht-Kontrolle). :wirr:

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

:applaus: :applaus: :applaus:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Jungs,

Martin - die Kruste war da wo es dunkel war etwas knusprig und dort wo es braun und fettig war "ledrig weich".

Das Fleisch war halt frisch und nicht groß abgehangen - ich werde das nächste Mal Fragen ob sie mir nicht noch so ein Stück in den Reifeschrank legen können :)
Die sagten mir die Stücke im Reifeschrank wären alles Roastbeef mit Knochen - die Hoherippe wäre was anderes ?! :hihi:
Beim Anschneiden kam noch sehr viel Fleischsaft (u. Blut) aus dem Fleisch - ich mag es ja rare bzw. medium rare aber dafür muss das Fleisch dann doch etwas mehr abgehangen sein (wenigstens 4-6 Wochen)

Diavolo - Moment ich habe eine amtliche Warnung vor den Bildern ausgegeben - der Rest geschah auf eigenen Verantwortung :muah:

Siggi - das war der Probelauf für den Hoherippebraten im August :hihi:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben:Hallo Jungs,

Martin - die Kruste war da wo es dunkel war etwas knusprig und dort wo es braun und fettig war "ledrig weich".

Das Fleisch war halt frisch und nicht groß abgehangen - ich werde das nächste Mal Fragen ob sie mir nicht noch so ein Stück in den Reifeschrank legen können :)
Die sagten mir die Stücke im Reifeschrank wären alles Roastbeef mit Knochen - die Hoherippe wäre was anderes ?! :hihi:
Beim Anschneiden kam noch sehr viel Fleischsaft (u. Blut) aus dem Fleisch - ich mag es ja rare bzw. medium rare aber dafür muss das Fleisch dann doch etwas mehr abgehangen sein (wenigstens 4-6 Wochen)

Diavolo - Moment ich habe eine amtliche Warnung vor den Bildern ausgegeben - der Rest geschah auf eigenen Verantwortung :muah:

Siggi - das war der Probelauf für den Hoherippebraten im August :hihi:
Fabian, das ist Marter pur!

Weißt Du wie oft Bilder bis dahin durch meinen Kopf gehen......
Was meine Magensäfte dabei machen.....
Der Speichelfluss....
Werde wohl bis dahin mit einem Schlabberlätzchen herumlaufen müssen. :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Kurze Aufklärung Unterschied Hohe Rippe - Roastbeef und wo die Stücke am Tier zu finden sind
Hochrippe.jpg
(344.95 KiB) 89-mal heruntergeladen
Wobei klar ist, dass das Filet innen am Rücken liegt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Beitrag von Börni »

Siggi hat geschrieben:
Weißt Du wie oft Bilder bis dahin durch meinen Kopf gehen......
Was meine Magensäfte dabei machen.....
Der Speichelfluss....
Werde wohl bis dahin mit einem Schlabberlätzchen herumlaufen müssen. :sabbern: :sabbern: :sabbern:
:hihi: Du kannst Dir ja nächste Woche die Zeit mit Wandern vertreiben und so auf andere Gedanken kommen ... ich denke der Michl wird euch auch gut verköstigen ... somit solltest zumindest für die nächsten Tage erst mal versorgt sein :dafuer: :D :hihi:
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Fabian,

ganz nach meinem Geschmack.

Lecker, lecker, ich bekomm beim Anblick schon Appetit

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“