Mein SBO-Projekt
-
Witschel
Re: Mein SBO-Projekt
Hallo Leute,
ich beabsichtige vor meinen Schamotteportalbogen eine Vormauerung aus z. B. Ytong-Steine/Platten oder Bimsbetonsteine zu setzen. Da kann man den Bogen schön aussägen. Darin wird mit den entsprechenden Dehnungsfugen (Ofendichtschnüren) das Türfutter eingepasst. Kann ich die Vormauerung aus Ytong direkt press an die Schamottevormauerung kleben. Oder muss ich zwingend eine thermische Trennung zwischen den beiden Vormauerungen vornehmen. Die erste Version wäre mir lieber, da weniger Aufwand. Über fachmännische Tipps würde ich mich freuen.
Grüße aus dem Hessenland
Grüße
Peter
ich beabsichtige vor meinen Schamotteportalbogen eine Vormauerung aus z. B. Ytong-Steine/Platten oder Bimsbetonsteine zu setzen. Da kann man den Bogen schön aussägen. Darin wird mit den entsprechenden Dehnungsfugen (Ofendichtschnüren) das Türfutter eingepasst. Kann ich die Vormauerung aus Ytong direkt press an die Schamottevormauerung kleben. Oder muss ich zwingend eine thermische Trennung zwischen den beiden Vormauerungen vornehmen. Die erste Version wäre mir lieber, da weniger Aufwand. Über fachmännische Tipps würde ich mich freuen.
Grüße aus dem Hessenland
Grüße
Peter
- Spätzünder
- Feuertycoon

hallo peter
ich würde klinker nehmen
denk daran es kommt auch rauch und dreck durch die tür
die klinker sind schnell gereinigt.
lg
spätzünder
ich würde klinker nehmen
lg
spätzünder
- Golo
- Pyromane

Spätzünder hat geschrieben:hallo peter
ich würde klinker nehmen
lg
spätzünder
-
ar0372
Hallo Peter,
welche Größe hast Du denn für die Ascheklappe und Ascheschublade gewählt?
Danke.
Gruß
Andreas
Danke.
Gruß
Andreas
-
Witschel
Hallo Andreas,ar0372 hat geschrieben:Hallo Peter,
Danke.
Gruß
Andreas
meine Ascheklappe hat innen die Maße 40cm x 8cm und der Aschekasten 45cm x 50cm.
Gruß
Peter
-
Witschel
Hallo Zusammen,
so, vor einem Kurzurlaub und vor dem
ging es weiter mit dem Bau. Anbei zwei Bilder mit dem Zwischenstand. Ich plane neben der Zuluftöffnung in der Tür zwei weitere Öffnungen in der Rückwand des Tunnelgewölbes, die ich von außen mit Verschlussstopfen verschließen und bei Bedarf öffnen kann. Durchmesser der beiden Stahlrohre innen jeweils 70 mm. Mein Edelstahlkaminrohr hat einen Innendurchmesser von 140 mm. Das müsste für eine ordentliche Belüftung reichen. Notfalls könnte ich die noch Klappe vom Ascheabwurfkasten öffnen und so für weitere Zuluft sorgen. Sollte ich das Tunnelgewölbe außen noch mit dem restlichen Monolith E überziehen um eine noch bessere Dämmung zu erzielen? Wollte eigentlich das Gewölbe mit einer bis 1400 Grad hitzebeständiger Spezialdämmwolle mehrschichtig dämmen und abschließend oben horizontal Steinwollplatten drüber legen. Auf weitere Ratschläge freue ich mich.
Gruß Peter
so, vor einem Kurzurlaub und vor dem
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- P1020490.jpg (163.3 KiB) 5241 mal betrachtet
-
- P1020488.jpg (231.22 KiB) 5241 mal betrachtet
-
Nujen
Ein super Platz für den Ofen. Klasse Optik 
-
MichaelDerVierte
- Feuertycoon

Servus,
Wen der Ofen so wird wie der restliche Garten,
wird's ein Top Projekt.
Wen der Ofen so wird wie der restliche Garten,
wird's ein Top Projekt.
Gruß
Michael IV.
Michael IV.
-
einback
Hallo Peter,
schöner Ofen und noch schönerer Garten. Du / Ihr steckt viel in die Kleinigkeiten und habt gute Ideen.
Der Stein vorne ist wunderschön. ( Mit Wasserspiel?)
zur Dämmung: Ich glaube, dass man gar nicht so viel isolieren muss, wie das hier manchmal gemacht wurde. Aber hinterher kann man es nicht mehr ändern. Dein Ofen hat ein ziemliches Backvolumen, wie es scheint. Da muss vielleicht anders isoliert werden, als ich das abschätzen kann, aber dennoch meine Vorschläge:
Ich denke 1400 °C ist übers Ziel hinaus.
Ich würde Rockwool Sonorock 10cm wieder verwenden, es hat einen Schmelzpunkt von > 1000 °C und hat sich bei mir bewährt.
Restliches Material würde ich immer verarbeiten, also das Monolith wegarbeiten.
Deine Ascheklappe und allgemein der Backboden-Boden sind nach meiner Meinung für die Isolierung die Schwachpunkte und danach würde ich mich richten. Also nicht oben hui und unten fui.
schöner Ofen und noch schönerer Garten. Du / Ihr steckt viel in die Kleinigkeiten und habt gute Ideen.
Der Stein vorne ist wunderschön. ( Mit Wasserspiel?)
zur Dämmung: Ich glaube, dass man gar nicht so viel isolieren muss, wie das hier manchmal gemacht wurde. Aber hinterher kann man es nicht mehr ändern. Dein Ofen hat ein ziemliches Backvolumen, wie es scheint. Da muss vielleicht anders isoliert werden, als ich das abschätzen kann, aber dennoch meine Vorschläge:
Ich denke 1400 °C ist übers Ziel hinaus.
Ich würde Rockwool Sonorock 10cm wieder verwenden, es hat einen Schmelzpunkt von > 1000 °C und hat sich bei mir bewährt.
Restliches Material würde ich immer verarbeiten, also das Monolith wegarbeiten.
Deine Ascheklappe und allgemein der Backboden-Boden sind nach meiner Meinung für die Isolierung die Schwachpunkte und danach würde ich mich richten. Also nicht oben hui und unten fui.
Zuletzt geändert von einback am Fr 30. Mai 2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Golo
- Pyromane

Ich habe meinen Tunnelofen (Gewölbe mit Schamotte) mit 5 cm Steinwolle (Rockwool Sonorock) gedämmt und danach noch ca. 6 cm Perlite-Zementgemisch aufgetragen. Darüber dann eine dünne Schicht Zementmörtel....und zum Schluss noch mit Dichtschlämme darübergestrichen.
Zum Temperaturverlauf: Samstag ca. 18 Uhr 210°C, Dienstags (ca. 62 Stunden später) noch 65°C.
Zum Temperaturverlauf: Samstag ca. 18 Uhr 210°C, Dienstags (ca. 62 Stunden später) noch 65°C.