Unser neues Projekt
-
Alex
Re: Unser neues Projekt
schaut super aus, hast Du auch noch eine Schablone für den Beton gemacht?Wäre bestimmt hilfreich, damits auch überall gleichdick wird, dein Eisen schaut ja genügend lang raus?!
Dann hoffen wir, dass der Wettergott mit Dir ist!!!Gutes gelingen!
-
Börni
Charly - sauber Arbeit! 
Viel Erfolg für morgen und auf dass das Wetter hält!
Viel Erfolg für morgen und auf dass das Wetter hält!
- Golo
- Pyromane

Das sieht ja echt TOP aus !!
Viel Spaß und Erfolg morgen beim Betonieren !!!
Viel Spaß und Erfolg morgen beim Betonieren !!!
-
Charly
Schablone ist gemacht und ich hoffe auch, dass das Wetter mitspielt.Alex hat geschrieben:schaut super aus, hast Du auch noch eine Schablone für den Beton gemacht?Wäre bestimmt hilfreich, damits auch überall gleichdick wird, dein Eisen schaut ja genügend lang raus?!
- ovi
- Feuertycoon

Hallo Charly,
das sieht super aus.
Ich würde Dir noch empfehlen, das Anschlussstück (gelb) etwas höher zu setzen und bis zur roten Linie mit Sand aufzufüllen: Die Kuppel stößt dann an der blauen Linie auf den Bogen. Dadurch ist die Tendenz kleiner, dass der Rauch vorne rauskommt.
Grüße,
ovi
das sieht super aus.
Ich würde Dir noch empfehlen, das Anschlussstück (gelb) etwas höher zu setzen und bis zur roten Linie mit Sand aufzufüllen: Die Kuppel stößt dann an der blauen Linie auf den Bogen. Dadurch ist die Tendenz kleiner, dass der Rauch vorne rauskommt.
Grüße,
ovi
-
Charly
Hallo Ovi,ovi hat geschrieben:Hallo Charly,
das sieht super aus.
Grüße,
ovi
danke für den Tip, aber ich habe leider zu spät wieder ins Forum geschaut.
-
Charly
Hallo
,
dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Frau (die auch heute wieder voll durchgezogen hat) und
des Wettergottes, der bestimmt ein Herz für Steinbackofenfreunde hat, haben wir heute den Backraum fertig bekommen.
Ich hätte nie gedacht, dass sich dieser sch.... Feuerbeton so schwer verarbeten lässt.
Wir haben heute mittag um 13:00 Uhr angefangen und waren um 19:30Uhr mit dem Backraum fertig.
Die Kuppel ist bestimmt nicht die Schönste, aber wir hoffen, dass sie hält
Jetzt werden wir dem Feuerbeton Zeit geben, damit er aushärten kann und dann wird es weitergehen.
,dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Frau (die auch heute wieder voll durchgezogen hat) und
des Wettergottes, der bestimmt ein Herz für Steinbackofenfreunde hat, haben wir heute den Backraum fertig bekommen.
Ich hätte nie gedacht, dass sich dieser sch.... Feuerbeton so schwer verarbeten lässt.
Wir haben heute mittag um 13:00 Uhr angefangen und waren um 19:30Uhr mit dem Backraum fertig.
Die Kuppel ist bestimmt nicht die Schönste, aber wir hoffen, dass sie hält
Jetzt werden wir dem Feuerbeton Zeit geben, damit er aushärten kann und dann wird es weitergehen.
- Dateianhänge
-
- P1000573.jpg (124.15 KiB) 4451 mal betrachtet
-
- P1000574.jpg (132.65 KiB) 4451 mal betrachtet
-
- P1000576.jpg (67.51 KiB) 4451 mal betrachtet
-
- P1000579.jpg (96.54 KiB) 4451 mal betrachtet
-
Diavolo
Gaaanz grosse Klasse!

- Golo
- Pyromane

Nun heisst es Geduld haben, abwarten und sich von der körperlichen Anstrengung erholen
- Steini
- Administrator

Super! Und meiner Meinung nach ist auch das Futter in der korrekten Position, wenn es ca. 15 cm unter dem Kuppelstich liegt.
Nun gib dem Beton die erforderliche Aushärtzeit und halte ihn gut feucht (mit nassen Tüchern und Folie abdecken).
Ja, jetzt beginnt die schwierigste Zeit des Ofenbaues - die Wartezeit.
Nun gib dem Beton die erforderliche Aushärtzeit und halte ihn gut feucht (mit nassen Tüchern und Folie abdecken).
Ja, jetzt beginnt die schwierigste Zeit des Ofenbaues - die Wartezeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)