habe heute das Brot gebacken, ist allerdings kein Alltagsbrot, da es etwas aufwendiger ist!
Aber der Duft vom gerösteten Sesam etc., läßt die Vorarbeit schnell vergessen!
Hier nun das Rezept (ich habe alles mal 2 genommen!):
Sauerteig:
115 g Roggenschrot
125 g Wasser
11g ASG
Alles vermischen und bei ca. 26 Grad 12 - 14 Std. stehen lassen!
Vorteig:
100 g Weizenvollkornmehl (WVKM)
90 g Wasser
1 g Hefe
Alles gut verrühren und abgedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht zusammen mit dem Sauerteig gehen lassen!
Quellstück:
50 g Sesam (geröstet)
40 g Wasser
3 Std. vorher oder über Nacht quellen lassen!
Kochstück:
35 g Weizengrieß
180 g Wasser
ca. 1 Std. vor der Teigbereitung zubereiten, damit es noch auskühlen kann! Einfach aufkochen und ca. 10 min. leicht köcheln lassen ( ich habe es im Thermomix zubereitet)
Hauptteig:
Sauerteig
Vorteig
Kochstück
260 g Roggenmehl 1150
250 g Weizenmehl 1050
200 g gekochte Kartoffeln (mehlig, durchgedrückt)
14 g Salz
5 g Hefe
ggf. etwas Wasser!
Alle Zutaten im Teigkneter ca. 5 min. kneten, 30 min. Teigruhe, rundwirken und ins Gärkörbchen legen ( Schluss nach oben oder unten, egal!) Stückgare ca. 90 - 120 Minuten ( Teig beobachten!)
Bei 250 Grad einschießen, Schwaden und nach ca. 10 Minuten wieder ablassen, auf 190 Grad zurückschalten und ca. 60 Minuten fertig backen!
Auf dem Bild ist sind beide Brote mit dem Schluss nach unten ins Gärkörbchen gekommen, beim Einschießen blieb der Schluss beim linken Brot unten, dass habe ich dann eingeschnitten, das rechte Brot wurde dann vorm Einschießen gestürzt, so dass der Schluss oben war, ohne Einschneiden etc. Meine Familie konnte nicht mehr warten und hat sich über das Brot hergemacht! Sie finden den Geschmack sehr gut, vor allem die Kartoffeln und der geröstete Sesam bilden einen Gaumenschmaus!