Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Iceman »

Sehr schön geworden, Michel :gut:.
Damit hast Du ja jetzt die "Vorarbeiten" abgeschlossen und kannst direkt zur Sache kommen :)...
DJTMichel hat geschrieben:
@Heiko: nicht mopsen, nur kopieren und außerdem wohnen wir doch weit genug voneinander entfernt ;)
Sooo weit ist das doch gar nicht, ich bin schneller bei Dir, als Dir lieb ist ;)!
Viele Grüße, Heiko
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:so Männer,

endlich ist es getan (na ja, ich meine damit nur: ich habe fertig :pfeifend:
Also, wenn Du Dir beim "Drum-Rum" schon so viel Mühe gegeben hast :respekt: , dann bin ich echt schon tierisch gespannt auf Deinen Ofen...
Willst Du denn vor der Winterpause noch groß angreifen, oder wie ist der Plan?

Fragt sich
der :twisted:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Tja - wie geht es nun weiter? Vorhin war ich mit dem Förster im Wald. In seiner Zuständigkeit gibt es keine Lärche, nur um die 30cm starke Fichten. Davon kann ich mir eine für etwa 60,- fällen (Selbstwerberpreis). Einen Steinwurf davon entfernt stehen Lärchen, die für den selben Preis zu haben sind. Dazu muß ich jedoch erstmal den entsprechenden Förster (SBK) erreichen. Meine Nummer hat er jedenfalls mehrfach auf seinem Display... Ich warte auf seinen Rückruf*.
Das Dach incl. Begrünung lasse ich von einer hiesigen Zimmerei machen. Ich will es vernünftig haben, es ist der Eingangsbereich zur Tierarztpraxis meiner Frau. Am Freitag schaut es sich der Meister an.
Nun könnte ich inzwischen die Fliesen auf die Fläche links neben dem gemauerten Feldsteinbogen kleben, habe jedoch Bedenken, daß die Zimmerleute mit ihren Schuhen alles zerkratzen.

Da die Mauer um einiges höher als zuvor ist, kann ich jetz auch mit Dach darunter meinen Lehmofen "hinwurschteln". Mein letzter Stand in Sachen Backofentür ist, daß sie um den 3. Oktober herum gebracht wird - ich bin gespannt. Vorher will ich eh nichts außer vielleicht der Bodenisolierung (6cm starke Schaumglasplatten + Schamotteziegel) am Ofen tun.
Gedacht habe ich an eine Schildkrötenform mit Rauchabzug am Hals direkt hinter der Tür. Von da möchte ich mittels Fuchs die heißen Gase über den Schildkrötenpanzer zurück nach hinten und von da mittels Ofenrohr in den Schornstein leiten. So ist zumindest mein derzeitiger Plan.
190912001Skizze-Lehmofen-mit-Fuchs.jpg
190912001Skizze-Lehmofen-mit-Fuchs.jpg (149.22 KiB) 5857 mal betrachtet
da ist aber nichts in Stein gemeißelt, Änderungen werden sich wärend der Arbeit daran ergeben und natürlich freue ich mich wie immer über Euere Vorschläge und Kritikpunkte :gut:

PS: beim Lehmbauseminar vom vergangenem Samstag lernte ich Stefan kennen. Sein Lehmofen ist zwar in Detailfragen nicht ganz auf meiner gedachten Linie, schaut aber auch richtig nett aus. Zu sehen auf der HP der Interessengemeinschaft Bauernhaus. Einfach "Infos zum Backofenbau" in die Suchfunktion (oben rechts) eingeben. Am Beitrag vom Di 22. Jun 2010, 15:47Uhr ist eine .pdf Datei, die man sich ansehen oder auch herunterladen kann. Stefan hat nichts dagegen, wenn ich diese Info hier bekanntgebe.

*) der erfolgte soeben und mir wurde mitgeteilt, daß ich dort aufgrund anderer Rahmenbedingungen nicht selbst werben darf. Somit ist die blöde Lärche :neid: aus dem Rennen und ich werde nachher mit den Kindern die Fichte fällen. Statisch sei dies beim wettergeschützten Verbau kein Nachteil, versicherte er mir. Na der ist ja glücklicherweise in Form eines Daches gegeben.

Die Fichte liegt nun komplett geschält und in drei (hoffentlich) passende Teile geschnitten am Waldweg. Wehe, wenn die mir jemand klaut! Das längste Stück (6,7m) wiegt nach meiner Berechnung 307kg :o - gut das Mauerwerk äußerst druckstabil ist :D . Jedenfalls klemmt sich das keiner mal eben so unter den Arm und verschwindet damit...
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Heute sind meine Sonnensegel angekommen:
fühlt sich an und sieht auch aus wie eine fein gewebte IKEA - Tüte
fühlt sich an und sieht auch aus wie eine fein gewebte IKEA - Tüte
200912001Sonnensegel-dreieckig.jpg (143.32 KiB) 5836 mal betrachtet
gekauft bei Jalousiescout, Preis (wasserdurchlässig, 5 x 5 x 5m) ca. 40,-€. Ein sandfarbenes, rechteckiges (wasserfest, 4 x 2m) habe ich zusätzlich genommen. Preis / Leistung scheint in Ordnung zu sein.
Gruß
Michel ;)

DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Holz vor der "Hütte":
gute Bekannte sind besser als tausend Verwandte
gute Bekannte sind besser als tausend Verwandte
210912001Holzanlieferung.jpg (149.03 KiB) 5812 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)

Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wow, Michel,

schöne Stämme! Das wird ein geniales Gründach.

Freue mich schon aufs Richtfest!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
chris

Beitrag von chris »

Das wird bestimmt genial. Freu mich schon auf die nächsten Bilder :beob: :drink1:
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

schwäres Gerät! Die "Burg" nimmt langsam Formen an, bin mal auf die weiteren Details gespannt.
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

schöne Stämme, damit kannst du ja was stabiles basteln. Die Beschreibung in dem
angegebenen Blog ist gut. Ich würde nur den Abzug nach Hinten in den Backraum
verlegen, doch das ist nur meine Meinung. So direkt hinter der Ofentür ist das nicht
meine Sache, alle alten Öfen in Freilichtmuseen hatten den Abzug hinten oder keinen
Abzug, so dass dann die Be-Entlüftung über die Türe erfolgte.
Willst du einen oder zwei Füchse machen? Mit zwei Füchsen kannst du das Gewölbe
gleichmäßig "erwärmen". Das einleiten in den Schornstein sollte nicht das Problem
sein. Du solltest nur an die Doppelwandfutter denken wenn du eine Reinigungöffnung
und den Schornsteinanschluss mit Ofenrohr machen willst. Die Backofenbodenisolierung
so wie du sie planst sollte in Ordnung sein, aus meiner Sicht geht es nicht besser!
Die Idee mit den Lehmeiern in dem Blog ist gut, sie müssen nur angefeuchtet werden
beim Einbau in den "Lehmklumpen" nur so wird die Verbindung gut. Ruf mal Cumpane
an der hat die meisten Erfahrungen in solchen Angelegenheiten. Ich habe jeden
Lehmziegel kurz vor dem Verbau in Wasser getunkt, um diese Verbindung zum Mörtel
zu bekommen. Mach den Ofen nicht zu hoch! Richte dich an die Tür und gibt noch
etwas in Höhe dazu, 60cm wären aus meiner Sicht zu hoch. Für die Isolierung nimm
mehr Stroh als ich. Mach Lehmbrühe und zieh das Stroh durch diese Brühe und lege
es auf den Ofen 10-20cm , danach erst wieder eine Schicht Lehm und darin dann
Hasendraht oder Jutelagen zu Armierung.

Das fällt mir so auf Anhieb ein.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“