Tja - wie geht es nun weiter? Vorhin war ich mit dem Förster im Wald. In seiner Zuständigkeit gibt es keine Lärche, nur um die 30cm starke Fichten. Davon kann ich mir eine für etwa 60,- fällen (Selbstwerberpreis). Einen Steinwurf davon entfernt stehen Lärchen, die für den selben Preis zu haben sind. Dazu muß ich jedoch erstmal den entsprechenden Förster (SBK) erreichen. Meine Nummer hat er jedenfalls mehrfach auf seinem Display... Ich warte auf seinen Rückruf*.
Das Dach incl. Begrünung lasse ich von einer hiesigen Zimmerei machen. Ich will es vernünftig haben, es ist der Eingangsbereich zur
Tierarztpraxis meiner Frau. Am Freitag schaut es sich der Meister an.
Nun könnte ich inzwischen die Fliesen auf die Fläche links neben dem gemauerten Feldsteinbogen kleben, habe jedoch Bedenken, daß die Zimmerleute mit ihren Schuhen alles zerkratzen.
Da die Mauer um einiges höher als zuvor ist, kann ich jetz auch mit Dach darunter meinen Lehmofen "hinwurschteln". Mein letzter Stand in Sachen Backofentür ist, daß sie um den 3. Oktober herum gebracht wird - ich bin gespannt. Vorher will ich eh nichts außer vielleicht der Bodenisolierung (6cm starke Schaumglasplatten + Schamotteziegel) am Ofen tun.
Gedacht habe ich an eine Schildkrötenform mit Rauchabzug am Hals direkt hinter der Tür. Von da möchte ich mittels Fuchs die heißen Gase über den Schildkrötenpanzer zurück nach hinten und von da mittels Ofenrohr in den Schornstein leiten. So ist zumindest mein derzeitiger Plan.

- 190912001Skizze-Lehmofen-mit-Fuchs.jpg (149.22 KiB) 5855 mal betrachtet
da ist aber nichts in Stein gemeißelt, Änderungen werden sich wärend der Arbeit daran ergeben und natürlich freue ich mich wie immer über Euere Vorschläge und Kritikpunkte
PS: beim Lehmbauseminar vom vergangenem Samstag lernte ich Stefan kennen. Sein Lehmofen ist zwar in Detailfragen nicht ganz auf meiner gedachten Linie, schaut aber auch richtig nett aus. Zu sehen auf der HP der
Interessengemeinschaft Bauernhaus. Einfach "Infos zum Backofenbau" in die Suchfunktion (oben rechts) eingeben. Am Beitrag vom Di 22. Jun 2010, 15:47Uhr ist eine .pdf Datei, die man sich ansehen oder auch herunterladen kann. Stefan hat nichts dagegen, wenn ich diese Info hier bekanntgebe.
*) der erfolgte soeben und mir wurde mitgeteilt, daß ich
dort aufgrund anderer Rahmenbedingungen nicht selbst werben darf. Somit ist die blöde Lärche

aus dem Rennen und ich werde nachher mit den Kindern die Fichte fällen. Statisch sei dies beim wettergeschützten Verbau kein Nachteil, versicherte er mir. Na der ist ja glücklicherweise in Form eines Daches gegeben.
Die Fichte liegt nun komplett geschält und in drei (hoffentlich) passende Teile geschnitten am Waldweg. Wehe, wenn die mir jemand klaut! Das längste Stück (6,7m) wiegt nach meiner Berechnung 307kg

- gut das Mauerwerk äußerst druckstabil ist

. Jedenfalls klemmt sich das keiner mal eben so unter den Arm und verschwindet damit...