Auf diesen Seiten werde ich den Bau unseres Steinbackofens dokumentieren. Dabei werde ich keine von mir erworbenen Bauanleitungen veröffentlichen oder auch nur auszugsweise abbilden, sondern einzig und allein unsere eigenen Arbeitsschritte beschreiben.

Die Inspiration, einen eigenen Steinbackofen zu bauen, bekam ich damals von Jean Pütz in seiner Hobbytheksendung im WDR-Fernsehen (muss so in den 80ern gewesen sein?!?).

Es mangelte jedoch immer an den finanziellen Mitteln und so verlagerte sich der Baubeginn in das Jahr 1996.

Zu diesem Zeitpunkt entschied ich mich jedoch zunächst für den Bau eines Grillkamines.
Als erstes fertigte ich die Fundamentplatte und den Grundkörper. Darauf kam eine Zwischenplatte mit einer Aussparung für die Aufnahme des Ascherostes.
Anschließend betonierte ich einen Korpus, der 3-seitig geschlossen war und vorne eine bogenförmige Öffnung besaß.

Schnell stellte sich heraus, dass dieser Kamin zum Grillen sehr ungeeignet war, da er durch stetige Unterluftzufuhr hochofenartige Hitze entwickelte.
Den Weiterbau stellte ich umgehend ein. Danach wurde der Kamin nur noch für Holzfeuer an gemütlichen Abenden im Freien verwendet.

Anfang 2010 hat mich dann wieder der Ehrgeiz gepackt und ich entschied mich, mit tatkräftiger Unterstützung meiner Familie, einen Teil des Kamines zurückzubauen und uns nun meinen (jetzt unseren) damaligen Traum zu erfüllen.

Kurzerhand schwang ich den Abbruchhammer und knabberte den Betonkorpus in kürzester Zeit (waren so etwa 5 Stunden und ich wusste gar nicht mehr, dass ich da so viel Eisen eingebaut habe?!?), Stück für Stück ab.
Die Zwischenplatte konnte ich schnell beseitigen, da diese durch das ewige Feuer bereits stark zermürbt war (habe damals normalen Beton verwendet).
Danach begannen wir mit dem eigentlichen Bau unseres Steinbackofens. Die einzelnen Arbeitsschritte werde ich auf den nachfolgenden Seiten "step by step" dokumentieren.

Links (Top 10)

Amboss-Blog Brotbackforum der brotdoc Da Deifi kochd Genussjäger Home Baking Ketex - Der Hobbybrotbäcker - Petras Brotkasten Plötzblog Schamotte Onlineshop

Partner & Freunde

... bitte folgen ...

Copyright = www.steinbackofenfreunde.de (2010 - 2015)