Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Golo »

Da wird wohl nicht gekleckert...sondern geklotzt :o

Aber wo sind denn die Bilder ?? :lupe:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Carav

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Carav »

Tja, wo sind die Bilder?

Nachdem die Baggerarbeiten abgeschlossen waren, die Terasse einen neuen Belag hatte und die Fundamente gegossen waren stand mir eine Trennung ins Haus die dazu führte das ich meinen Alltag reorganisieren musste, ergo ist das Projekt zeitlich verschoben worden da ich auch gehörig Respekt vor der Aufgabe habe, das ist ja so gar nicht mein Bereich des Handwerkes.

Ich habe nun ein schneller zu realisierendes Projekt vorgezogen welches eigentlich danach umgesetzt werden sollte: ich baue nun einen 3Kammer-Smoker aus drei alten Wasserkesseln, 2X300l für den Gar- und den Räucherraum und einem 100l Kessel für die Firebox, die Teile sind soweit zurecht geschnitten und zusammengeheftet, es fehlt noch am Untergestell und dann kann der ganze Spaß zum Sandstrahlen um die Zinkschicht runter zu holen und die Lackierung vorzubereiten.

Ich denke das das Projekt Steinbackofen langsam weitergehen wird, in den nächsten Wochen wollte ich die Küche Mauern und auch den Unterbau vom SBO.

Ich hoffe wenn das passiert ist überwinde ich meine Angst und werde spätestens im Herbst damit anfangen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Novum64 »

Hallo Carav,

Zink entfernen mit Sandstrahlen wird nicht ganz funktionieren. Das Zink diffundiert auch in die oberen Stahlschichten ein.
Lasse es über einen Schlosser in eine Verzinkerei schicken. Die können es umweltgerecht abbeizen. Dann ist der Zinkbelag komplett weg. Allerdings rostet es dann wie Hulle.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Carav

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Carav »

Gut zu wissen, dann werde ich mich mal mit meinen Nachbarn unterhalten, das Wasser hat nämlich eine mächtige Rostschicht hinterlassen auf der Innenseite, mal sehen was die sagen ob die zuerst weg muss, ich habe mal mit einem Stahlbüste ein paar Stellen bearbeitet, der Rost scheint vom Eisengehalt im Wasser zu kommen, unter dem Rost ist die Zinkschicht nämlich noch ganz.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Novum64 »

Die "Rostschicht" ist höchstwahrscheinlich eine Schicht aus Kesselstein (Calciumcarbonat), vermischt mit etwas Eisen aus dem Wassser.
Abklopfen was geht, den Rest macht die Salzsäure im Abbeizbecken der Verzinkerei. Kostet evtl. dann eine Kleinigkeit extra.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“