Pulled Pork

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
stuttederwitz

Pulled Pork

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo Freunde!

Ich muss unbedingt ein sog. "Pulled Pork" in meinem Steinbackofen zubereiten.


:sabbern:

Die Literatur weist sehr darauf hin, dass die Temp nicht über 130°C steigen darf. Das PP wird 8-12 Stunden bei schwacher Temperatur gegart, nach dem es 24 h in einem "Rub", also Senf und Gewürzanstrich, gelegen hat.

Wer hat sowas im Steinbackofen schonmal gemacht? Ist es aus Eurer Sicht möglich, über 8h eine passende Temperatur im Ofen zu erreichen? Nachfeuern scheidet denke ich mal aus, die Temp wird dann zu hoch, oder?

Die Kollegen vom Grillsportverein machen das PP in einem Kugelgrill, der mir aber nicht zur Verfügung steht.

Ich brauche Eure Ideen und Erfahrungen. Danke dafür!

:danke:

Christian
Benutzeravatar
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 345
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:39
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Pulled Pork

Beitrag von wuddel »

In der Kugel oder im UDS hab ich schon einige male PP gemacht aber auf die Idee im Steinbackofen zu machen kam ich noch nie.
Ich glaube aber das wirklich das größte Problem die Temperatur ist.

125°C sollte die Obergrenze sein, wenn es mal nur 100°C sind ist das nicht so ganz schlimm allerdings wirkt sich jede Temperaturschwankung die größer als 10°C ist auf den Garprozess aus. Ach ja Zeit, ich hatte mal ein PP das hat 15 Stunden gedauert also geh mal nicht von 8-12 aus ;-)

Die Zieltemperatur liegt zwischen 85-95°C wobei ich genau dazwischen aufhöre.

Also wenn du es schaffst die Temperatur zu halten dann sollte es gehen.

Hier noch ein Experiment im Ramster: http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 679-2.html
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
stuttederwitz

Re: Pulled Pork

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo Wuddel!

Ich hatte auch schon gegooglelt und fand keine Vorreiter, die das im HBO gemacht haben. Der Ramster - Versuch beasiert ja auf einem schwachen, dauernden nachheizen, wenn ich das rictig gesehen habe, oder? Ich werde es versuchen, mit der gespeicherten Wärme auszukommen. Ich komme aber wohl auch nicht umhin, nach einiger Zeit nachzulegen, denke ich. Evetuell heize ich auch mit ein paar Grill-Briketts nach, die ich mir nach 4-5 Stunden durchglühe, und dann dazu packe, mal sehen. Ich werde berichten.

Christian
Benutzeravatar
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 345
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:39
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Pulled Pork

Beitrag von wuddel »

Da bin ich mal gespannt! Das ist echte PIONIER Arbeit und denke daran :bilder:
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
stuttederwitz

Re: Pulled Pork

Beitrag von stuttederwitz »

So, gestern habe ich dann mal eingekauft, und das liebe Vieh kräftig mit Senf und einem "Rub" eingerieben. Bild folgt heute Abend. Es ist ein Stück Nacken mit Knochen geworden. Ich habe große Sorge, dass das mit der Temperatur funktioniert. Heute Abend wird der Ofen entzündet, und morgen früh das Viech in den Ofen gestellt.


:beob:

Schaun mer mal.
Hardy

Re: Pulled Pork

Beitrag von Hardy »

Interessiert mich auch. Wobei - was solls, wenns schief geht?

Denke das kommt auf jeden Ofen an, denn es wird wohl jeder Ofen etwas individuell mit der Temperatur umgehen.

So um die 80-110° hält meiner unglaublich lange aus. Wenn ich dann noch die Asche drinlasse ist das kein Thema bei meinem Ofen.

Wir haben vor 2 Tagen Pizza gemacht. Gestern Abend hatte ich noch 100° und dann über Nacht den Kamin aufgemacht. Heute morgen sind es noch ca. 50 Grad. Genug um meine restlichen Kräuter und Apfelringe zu trocknen.


Ich liebe diesen Steinofen!!
stuttederwitz

Re: Pulled Pork

Beitrag von stuttederwitz »

So. Der Braten ist im Ofen. 106 Grad Lufttemperatur haben wir nun. Hatte gestern um 18:00 eingeheizt. Könnte knapp werden. Eventuell heize ich heute Mittag nochmal vorsichtig nach. Ach, ist das aufregend.
Diavolo

Re: Pulled Pork

Beitrag von Diavolo »

:sabbern:

:beob:

:lupe:

Wie lange willst Du drin lassen?
:frage:
stuttederwitz

Re: Pulled Pork

Beitrag von stuttederwitz »

Also, heute Mittag schaue ich nach der Temp, dann auf jeden Fall bis heute Abend gegen 18:00 Uhr. Danach entscheide ich, ob ich verlängere.

Christian
stuttederwitz

Re: Pulled Pork

Beitrag von stuttederwitz »

Söderle, es kommt wie es kommen musste: Vor 1 Stunde noch gute 90°, also ganz sanft mit 3 Scheitchen nachgeheizt. Es bleibt spannend.
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“