Wenn Du später richtig heizt, wird sich die Temperatur etwas besser verteilen. Du lässt ja z.B. die glühende Kohle auf dem Boden verteilt noch liegen. Dabei wird der Boden Hitze speichern. Die Temperaturverteilung gefällt mir gut!
Türe aufdoppeln, das ist glaube ich wirklich nicht notwendig. Du hast 1 cm starkes Gusseisen.
Meiner Meinung nach könntest Du aber schon mal mehr Gas geben. Bis 150° und 2 Tage später bis 200°, dann wieder etwas später bis 250° dabei schon mal ein Brot reinschieben und danach Vollgas. Also Aufheizen bis ca. 350°und darüber und dann die Glut verteilen und das normale Geschäft anfangen.
Interessant wird der Temperaturverlauf. Da reicht es mit dem Einsteckthermometer zu messen. Er gibt zwar nur die Hitze an der Messstelle an, aber die "Tendenz" ist abzulesen.
Merke Dir auch die mit dem IR-Thermometer gemessene Temperatur am Boden und an der Kuppel und vergleiche die Temp. an der Messstelle des Thermometers. Es ist sinnvoll die Abweichung zu kennen.
Der Rest ist Praxis. Das spielt sich alles sehr schnell ein und wie ich Deine Frau kenne glüht sie mehr als die Kohle. Das geht dann Ruck-Zuck. Also Teig in die Mache - Bratäpfel vorbereitet und dann mal anheizen.
Gruß zu Hause,
falls Du zu Wort kommst