Endlich, es geht los
-
Bojar
Endlich, es geht los
Nun ist Urlaub vorbei und Pflasterarbeiten wurden gemacht.
Die Bodenplatte ist gegossen.
Aber nun sellt sich mir doch noch zwei Fragen, wie warm wird der SBO wegen dem Abstand zum Schuppen? Und Baugenehmigung, muss man so etwas haben? Meine bessere hälfte macht mich ganz kirre.
Die Bodenplatte ist gegossen.
Aber nun sellt sich mir doch noch zwei Fragen, wie warm wird der SBO wegen dem Abstand zum Schuppen? Und Baugenehmigung, muss man so etwas haben? Meine bessere hälfte macht mich ganz kirre.
- Dateianhänge
-
- DSC_0022.JPG
- (1.32 MiB) 277-mal heruntergeladen
- Novum64
- Feuertycoon

Toll, das gibt wieder Baubilder.
Aber bitte etwas kleiner, bei mir passt das nicht auf den Bildschirm - das mindert den Spaß.
Ein HBO sollte außen nicht viel wärmer werden als "handwarm". Die Ofentür und Front wird schon mal 100-150°C warm und beim Ofenrohr (einwandig) sprechen wir dann 400-500°C.
Bei meinem gekauften Ofen ist angegeben: Abstand Seitenwand/brennbare Bauteile 5cm, Abstand Rückand/brennbare Bauteile 20cm.
Wenn du dir mit irgendwas unsicher bist (Abstände) und einen netten Kaminfeger hast ist das auf jeden Fall ein kompetenter Ansprechpartner.
Aber bitte etwas kleiner, bei mir passt das nicht auf den Bildschirm - das mindert den Spaß.
Ein HBO sollte außen nicht viel wärmer werden als "handwarm". Die Ofentür und Front wird schon mal 100-150°C warm und beim Ofenrohr (einwandig) sprechen wir dann 400-500°C.
Bei meinem gekauften Ofen ist angegeben: Abstand Seitenwand/brennbare Bauteile 5cm, Abstand Rückand/brennbare Bauteile 20cm.
Wenn du dir mit irgendwas unsicher bist (Abstände) und einen netten Kaminfeger hast ist das auf jeden Fall ein kompetenter Ansprechpartner.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Hardy
Re: Endlich, es geht los
Harald - willkommen im Club!
Biene soll sich beruhigen, wenn Du den Ofen so machst wie besprochen, dann wird da nichts warm. Und eine Baugenehmigung ist auch nicht notwendig. Mein Schornsteinfeger hat sich nur für die Pizza interessiert die da mal rauskommt (in Deutschland). Da es eine Feuerstelle außerhalb des Hauses ist, interessiert ihn das auch nicht.
Das mit den Fotos können wir die kommenden 3 Wochen ja gemeinsam üben.
Also bis Montag!
Biene soll sich beruhigen, wenn Du den Ofen so machst wie besprochen, dann wird da nichts warm. Und eine Baugenehmigung ist auch nicht notwendig. Mein Schornsteinfeger hat sich nur für die Pizza interessiert die da mal rauskommt (in Deutschland). Da es eine Feuerstelle außerhalb des Hauses ist, interessiert ihn das auch nicht.
Also bis Montag!
-
drea1968
- Feuertycoon

Hat unseren Schornsteigerfeger zuerst auch nicht interessiert....aber nun meint er, er muss einmal im Jahr den Kamin kehren und 5 Euronen verlangen!!!Hardy hat geschrieben:Harald - willkommen im Club!
Also bis Montag!
Liebe Grüße Andrea
-
MichaelDerVierte
- Feuertycoon

Harald, Servus und viel Spaß bei deinem Projekt
Weil mein Ofen bei falscher Windrichtung voll dem Nachbar an seinen Neubau hin raucht
Und ich schon öfters ein schlechtes Gewissen deswegen hab.
Er meinte, offiziell müsste der Kamin im Umkreis von 10 oder 15m höher sein als das höchst gelegen Fenster.
Seine Worte waren aber auch:
Wo kein Kläger da kein Richter
Seit dem Bestech ich meine Nachbarn reichlich mit Brot
Hardy, hab im Freundeskreis einen Kaminkehrer Meister und den Fragte ich mal Interesse halber wie es den mit Genehmigung ect. aussieht.Hardy hat geschrieben:Harald - willkommen im Club!
Also bis Montag!
Weil mein Ofen bei falscher Windrichtung voll dem Nachbar an seinen Neubau hin raucht
Und ich schon öfters ein schlechtes Gewissen deswegen hab.
Er meinte, offiziell müsste der Kamin im Umkreis von 10 oder 15m höher sein als das höchst gelegen Fenster.
Seine Worte waren aber auch:
Wo kein Kläger da kein Richter
Seit dem Bestech ich meine Nachbarn reichlich mit Brot

Gruß
Michael IV.
Michael IV.
-
Börni
So ist's Recht Michael! Da wäre ich auch gern Nachbar bei Dir

-
Backfuzi
Was meint ihr wohl, was ich mit meinem Nachbar mache?...Börni hat geschrieben:So ist's Recht Michael! Da wäre ich auch gern Nachbar bei Dir![]()
![]()
...außer ein bisschen EINRÄUCHERN!
- Steini
- Administrator

Mit Weihnachstbäumen aus 2013 ...Backfuzi hat geschrieben:...außer ein bisschen EINRÄUCHERN!![]()
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
MichaelDerVierte
- Feuertycoon

Steini hat geschrieben:Mit Weihnachstbäumen aus 2013 ...Backfuzi hat geschrieben:...außer ein bisschen EINRÄUCHERN!![]()
![]()
![]()
Gruß
Michael IV.
Michael IV.
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Bojar!
Da der SBO von außen isoliert wird hält sich die Temperatur in Grenzen. Die Außenhülle kann ich bei meinem immer anfassen.
Anders sieht es mit dem Kamin aus, wenn Du das Rohr nicht umbaust oder isolierst, kann es schnell einige hundert Grad heiß werden.
Ich habe schon von geschmolzenen Alunieten an der Kaminabdeckungsbefestigung gehört.
Nicht unterschätzen solltest Du auch Flammen, die durchaus aus dem Kamin schlagen können, wenn er beim Einheizen zu voll gelegt wird.
Da der SBO von außen isoliert wird hält sich die Temperatur in Grenzen. Die Außenhülle kann ich bei meinem immer anfassen.
Anders sieht es mit dem Kamin aus, wenn Du das Rohr nicht umbaust oder isolierst, kann es schnell einige hundert Grad heiß werden.
Ich habe schon von geschmolzenen Alunieten an der Kaminabdeckungsbefestigung gehört.
Nicht unterschätzen solltest Du auch Flammen, die durchaus aus dem Kamin schlagen können, wenn er beim Einheizen zu voll gelegt wird.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.