Endlich, es geht los

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Endlich, es geht los

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Bojar,
Kondeswasser am Anfang wirst du immer haben, das sollte aber wenn die Temperatur steigt , weg sein, es könnte auch noch zuviel Feuchtigkeit im ganzen Ofen sein, aber auch das dürfte sich geben. Wir haben im Moment aber auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und nachts schon rechten Tau.
Wenn Hardy kommt biete ihm alles an was du hast, der kann alles gebrauchen, musst nur recht viel verlangen, sonst will er nichts. Ich hätte für ihn auch noch ein Garage voll zum Abgeben , aber bei mir droht er immer mit der Abrissbirne, nicht dass er deine auch eben macht. :hihi: :hihi:

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von MichaelDerVierte »

Bojar kannst nur widerholen,
Top Ofen, :mmeinung:
hast du viell. ein Bild von deiner Ofentür?
Gruß
Michael IV.
Bojar

Beitrag von Bojar »

Hi danke, danke ich werde ja Rot.
Heute kam der Kamin, natürlich hatte er 2 kleine Dellen. Aber die sind unter dem Dach
Gleich eingeheizt und gefühlt. Naja man kann es locker aushalten aber sicherheitshalber noch etwas Keramik Wolle zwischen Holz und Kamin gesteckt.
Michael, die Tür ist die Gleiche wie von dem Hardy seine. Wenn du willst mach ich noch ein größeres Bild
Dateianhänge
tmp_30766-DSC_00111846078589.jpg
tmp_30766-DSC_00111846078589.jpg (105.45 KiB) 4059 mal betrachtet
tmp_30766-DSC_00101421938593.jpg
tmp_30766-DSC_00101421938593.jpg (48.98 KiB) 4059 mal betrachtet
tmp_30766-DSC_0009-1199367068.jpg
tmp_30766-DSC_0009-1199367068.jpg (44.94 KiB) 4059 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Saubere Arbeit, Bojar!
:respekt:

:bier:
Bojar

Beitrag von Bojar »

Mal eine Frage, ich habe das Doppelwandige Rohr auf das einfache gestülpt, funktioniert so weit oder soll ich mir auf jeden Fall ein Übergangsstück besorgen?
http://www.adt-schornsteintechnik.de/UE ... W-EW-150mm
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Wenn du das doppelwandige auf den Abgasschieber (Drosselschieber) gesetzt hast sollte nichts passieren, oder zum besseren Verständnis- den etwas größeren Durchmesser auf den etwas kleineren Durchmesser. Dann würdest du das ÜG-Stück nicht benötigen, so es ordentlich zusammenpasst :mmeinung:
Ein Schornsteinfeger sieht es unter Umständen ein wenig anders. Weiterhin gutes Gelingen wünscht Frank aus Dresden
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bojar

Beitrag von Bojar »

Gestern habe ich ein paar Anfeuerscheite eingelegt, mit dem Schornstein zieht er noch viel besser.
Heute habe ich Temperatur gemessen, klar es sagt nicht viel aus da ich vorher nicht gemessen habe.
Boden 33°C Hinten und Seiten 34°C und Decke 38°C Entree 32°C
Gemessen mit dem eben angekommenen GM900
Tür: ich bin noch am überlegen ob ich die Türe aufdoppel.
Dateianhänge
tmp_20280-DSC_0015-1199367068.jpg
tmp_20280-DSC_0015-1199367068.jpg (27.78 KiB) 4025 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wenn Du später richtig heizt, wird sich die Temperatur etwas besser verteilen. Du lässt ja z.B. die glühende Kohle auf dem Boden verteilt noch liegen. Dabei wird der Boden Hitze speichern. Die Temperaturverteilung gefällt mir gut!

Türe aufdoppeln, das ist glaube ich wirklich nicht notwendig. Du hast 1 cm starkes Gusseisen.

Meiner Meinung nach könntest Du aber schon mal mehr Gas geben. Bis 150° und 2 Tage später bis 200°, dann wieder etwas später bis 250° dabei schon mal ein Brot reinschieben und danach Vollgas. Also Aufheizen bis ca. 350°und darüber und dann die Glut verteilen und das normale Geschäft anfangen.

Interessant wird der Temperaturverlauf. Da reicht es mit dem Einsteckthermometer zu messen. Er gibt zwar nur die Hitze an der Messstelle an, aber die "Tendenz" ist abzulesen.

Merke Dir auch die mit dem IR-Thermometer gemessene Temperatur am Boden und an der Kuppel und vergleiche die Temp. an der Messstelle des Thermometers. Es ist sinnvoll die Abweichung zu kennen.

Der Rest ist Praxis. Das spielt sich alles sehr schnell ein und wie ich Deine Frau kenne glüht sie mehr als die Kohle. Das geht dann Ruck-Zuck. Also Teig in die Mache - Bratäpfel vorbereitet und dann mal anheizen.

Gruß zu Hause,
falls Du zu Wort kommst
:D
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von MichaelDerVierte »

Bojar warum möchtest du den die Türe aufdoppeln?
Wird sie dir zu heiß? :frage:

Meine ist aus 1cm Hardox Stahl.
hab sie auch nicht auf gedoppelt.
Geht einwandfrei. :pfeifend:
Gruß
Michael IV.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“