Ich lese schon eine Weile mit. Hier gibt es so viele interessante Themen...es wird noch dauern, bis ich halbwegs durchblicke.
Ich heiße Franz, wohne ca. 20 Km südlich von Nürnberg, werde in einem Monat 65 - bin mit 58 in ATZ gegangen - bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter (studiert noch). Ich bin Ganzjahresgriller, -Wokker und DOpfer. Meine Hardware: 57er Weber-Kugel, Napoleon (Handtaschen-) Gasgrill (für die schnelle Wurst oder 2-4 Steaks), GMG Daniel Boone Pelletsmoker, Roaring-Dragon Wok und mehrere DO´s.
Ich backe zwar auch regelmäßig Brot-aber nun bin ich vor 2-3 Monaten auf den Sauerteig gekommen. Das schmeckt uns nicht nur ausgesprochen gut-das vertragen wir auch sehr viel besser als andere Brote.
Ob ich mir noch einen Steinbackofen auf den Grillplatz baue, weiß ich noch nicht (das könnte meine Beziehung auf eine harte Probe stellen). Mit dem Wunsch nach einem Holzbackofen von meinem Freund Thomas Ramster habe ich zwar auch nur ein müdes Lächeln von der Gemahlin bekommen...aber wer weiß. "Schau´n mer mal...." (aber der ist im Moment auch out
Heute ist meine Gärbox fertig geworden. Verbaut habe ich den WH7016C und eine Ovalleuchte (Kellerlampe) in die ich zunächst mal eine 12 W Energiesparlampe (3U-Röhren) eingedreht habe. Die entwickelt überraschend viel Wärme-mal sehen, ob das ausreicht, wenns kälter wird: Die Box steht im Keller in meinem Hobbyraum...neee, richtiger Hobbyraum
In die (blaue Metro-) Box habe ich unten einen Schamottstein (ca. 30X40cm) und darauf einen Rost vom Schweden gelegt. Auf dem Schamottstein ruht die Hoffnung eines stabileren Temperaturverlaufes (durch die Masse des Steines). Ob das sinnvoll ist, wird sich noch rausstellen. Unter den Schamottstein habe ich auch noch großflächige Abstandshalter gelegt, damit der von unten gelüftet wird und nichts gammeln kann.
Was mir aufgefallen ist: Die Hyrsterese kann man am Thermostaten zwar verändern-aber der kleinste Wert ist 1°. Wenn ich 26 Grad einstelle, schaltet der Thermostat die Lampe beim Erreichen von 27 Grad ab und schaltet sie bei der 24,9 Grad wieder ein. Die Temperatur geht dann bis 24,7 Grad runter, bevor sie wieder ansteigt. Frage: Ist das nicht zuviel Diefferenz?
Es gibt ja auch Thermostate mit kleineren Hysterese-Werten, z.B. 0,1°. Bei den Temperaturen, die jetzt herrschen, mache ich mir keine großen Gedanken darüber, dass das Relais dann klackern würde...außerdem kann man den Wert (0,1°) ja auch korrigieren.
Wäre es nicht sinnvoller, mit einem Thermostat mit solch kleinen Hysteresewerten zu arbeiten?
Wenn die Frage hier falsch steht, mache ich gern ein Thema im entsprechenden Bereich auf. Grüße aus Nürnberg, Franz

n
bei den