Servus aus Franken

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Franz

Servus aus Franken

Beitrag von Franz »

Hallo, und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich lese schon eine Weile mit. Hier gibt es so viele interessante Themen...es wird noch dauern, bis ich halbwegs durchblicke.
Ich heiße Franz, wohne ca. 20 Km südlich von Nürnberg, werde in einem Monat 65 - bin mit 58 in ATZ gegangen - bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter (studiert noch). Ich bin Ganzjahresgriller, -Wokker und DOpfer. Meine Hardware: 57er Weber-Kugel, Napoleon (Handtaschen-) Gasgrill (für die schnelle Wurst oder 2-4 Steaks), GMG Daniel Boone Pelletsmoker, Roaring-Dragon Wok und mehrere DO´s.
Ich backe zwar auch regelmäßig Brot-aber nun bin ich vor 2-3 Monaten auf den Sauerteig gekommen. Das schmeckt uns nicht nur ausgesprochen gut-das vertragen wir auch sehr viel besser als andere Brote.
Ob ich mir noch einen Steinbackofen auf den Grillplatz baue, weiß ich noch nicht (das könnte meine Beziehung auf eine harte Probe stellen). Mit dem Wunsch nach einem Holzbackofen von meinem Freund Thomas Ramster habe ich zwar auch nur ein müdes Lächeln von der Gemahlin bekommen...aber wer weiß. "Schau´n mer mal...." (aber der ist im Moment auch out ;-) ).
Heute ist meine Gärbox fertig geworden. Verbaut habe ich den WH7016C und eine Ovalleuchte (Kellerlampe) in die ich zunächst mal eine 12 W Energiesparlampe (3U-Röhren) eingedreht habe. Die entwickelt überraschend viel Wärme-mal sehen, ob das ausreicht, wenns kälter wird: Die Box steht im Keller in meinem Hobbyraum...neee, richtiger Hobbyraum ;-).
In die (blaue Metro-) Box habe ich unten einen Schamottstein (ca. 30X40cm) und darauf einen Rost vom Schweden gelegt. Auf dem Schamottstein ruht die Hoffnung eines stabileren Temperaturverlaufes (durch die Masse des Steines). Ob das sinnvoll ist, wird sich noch rausstellen. Unter den Schamottstein habe ich auch noch großflächige Abstandshalter gelegt, damit der von unten gelüftet wird und nichts gammeln kann.

Was mir aufgefallen ist: Die Hyrsterese kann man am Thermostaten zwar verändern-aber der kleinste Wert ist 1°. Wenn ich 26 Grad einstelle, schaltet der Thermostat die Lampe beim Erreichen von 27 Grad ab und schaltet sie bei der 24,9 Grad wieder ein. Die Temperatur geht dann bis 24,7 Grad runter, bevor sie wieder ansteigt. Frage: Ist das nicht zuviel Diefferenz?
Es gibt ja auch Thermostate mit kleineren Hysterese-Werten, z.B. 0,1°. Bei den Temperaturen, die jetzt herrschen, mache ich mir keine großen Gedanken darüber, dass das Relais dann klackern würde...außerdem kann man den Wert (0,1°) ja auch korrigieren.
Wäre es nicht sinnvoller, mit einem Thermostat mit solch kleinen Hysteresewerten zu arbeiten?
Wenn die Frage hier falsch steht, mache ich gern ein Thema im entsprechenden Bereich auf. Grüße aus Nürnberg, Franz
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Servus aus Franken

Beitrag von drea1968 »

Oh Gott ein Franke....ich versteh nur Bahnhof.... :wirr: :wirr: :wirr: :pfeifend: :pfeifend:

Hyrestewas?????

Egal als Zuageroaste Pfälzerin in Oberbayern heiße ich dich mal herzlich willkommen bei den :sbof: n

Keine Ahnung was du alles dein eigen nennst, vielleicht kannst du es mir ein bisschen vereinfachen... :bilder: :bilder: :bilder:

Freu mich auf weiteres Fachchinesisch :pfeifend: :pfeifend:
:rofl: :rofl: :rofl:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Allmächt, no aaner :-)

Servus.

Wenn die Genehmigung der Dragon Lady an der Kohle scheitert, schau bei mir vorbei, ich zeig Dir wie Du einen für nen Fuffi bauen kannst :-)
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Franz
Herzlich Willkommen bei den
:sbof: n .

Zum grillen hast du ja schon die nötige Hardware und das mit dem Hbo klappt auch noch .
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Franz,

fast voll ausgestattet! Fehlt nur ein echter SBO
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Herzlich :willkommen: bei den :sbof: n.

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Servus Franz,

herzlich willkommen bei den :sbof: n!

Die durch die Hystere bedingte Temperaturschwankung von etwa 2 Grad macht dem Sauerteig nix - ist schon tausendfach bewährt.

Und früher hatte man nicht mal ein Thermometer - da hat es auch so funktioniert.

Also, mach Dir keinen Kopf deswegen - mit so ner Gärbox bist Du eh schon ganz weit vorne mit dabei.

:bier:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Servus Franz!

Willkommen bei uns, dem schönsten Steinbackofen-, Wurster-, Bäcker-, Schnitzer-, Räucher-, Jäger- und noch vieles mehr Forum im Internet!
Hier wird dir gerne geholfen!

Der Sauerteig - das unbekannte Wesen- bei mir geht ohne dem fast gar nix mehr! Du wirst kein gekauftes Brot mehr mögen!
Der kleine Temperaturunterschied wird nicht viel ausmachen..
baku
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von baku »

Hallo Franz,

:willkommen: hier im Forum.

Ja, ja...die Franken sind auf dem Vormarsch :rofl:

Mensch du hast ja schon ein Fachwissen an den Tag gelegt...... :respekt: dafür.

Aber kapiert hab ich gar nix...... :patsch: :frage:

Trotzdem viel Spass bei deinen zukünftigen Projekten....

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Franz

Beitrag von Franz »

Danke für die freundliche Begrüßung hier im Forum.
Ich komme mir jetzt vor, wie ein kleiner Angeber-das wollte ich wirklich nicht. Ich habe nur gedacht, ich stelle die vorhandene Hardware auch gleich mit vor, damit ihr sofort seht: Noch einer, der außen über das Essen wacht :regen:
Den Begriff Hysterese musste ich auch erst einmal googeln. Der erschien mir eindeutiger als z.B. Temperaturabweichung. Ich muss hier in diesem Forum noch soviel lernen und fall gleich mit der "Hysterese" ins Haus :patsch: :betteln: :drink1:
Jetzt sage ich aber erst nochmal Danke für die Tips zum Thema Temperaturhaltung. Ein paar Bilder - zum Hunger bekommen - hänge ich auch mit dran-wie gewünscht:
P1060996a.jpg
P1060996a.jpg (194.32 KiB) 280 mal betrachtet
P1070069 (Kopie).JPG
P1070069 (Kopie).JPG (165.43 KiB) 280 mal betrachtet
P1070071 (Kopie).JPG
P1070071 (Kopie).JPG (192.85 KiB) 280 mal betrachtet
P1070081a.jpg
P1070081a.jpg (170.32 KiB) 280 mal betrachtet
Chilibrot
P1050727 (Kopie).JPG
P1050727 (Kopie).JPG (184.45 KiB) 280 mal betrachtet
P1050730 (Kopie).JPG
P1050730 (Kopie).JPG (122.22 KiB) 280 mal betrachtet
Wokken
1.jpg
1.jpg (99.08 KiB) 280 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (80.59 KiB) 280 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (69.23 KiB) 280 mal betrachtet
WOK-Power
P1050103 (Kopie).JPG
P1050103 (Kopie).JPG (49.78 KiB) 280 mal betrachtet
(Bild umgedreht) "Huston, wir haben ein Problem ;-)
P1050097 (Kopie).JPG
P1050097 (Kopie).JPG (47.38 KiB) 280 mal betrachtet
Bilder vom DOpfen und Grillen mit der Weber-Kugel muss ich nicht unbedingt reinstelle, oder? Im Moment dopfe ich zwar viel und am Wochenende läuft meist der Pellet Grill. Aber nun kümmere ich mich erstmal um die Verbesserung meines Sauerteigwissens und lese hier weiter. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, viele Grüße, Franz
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“