Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Gerd_Ostsee hat geschrieben:... Mich nervt dieses, aktuelle Konsumverhalten, aber dies ist halt leider Momentan (und auch schon seit geraumer Zeit) wohl "normal" geworden ... ich mach da nicht mit.......

Viele Grüsse Gerd
Gerd, meinst Du, das gegenwärtige Konsumverhalten machen die Leute, weil sie Bock drauf haben? Ein nicht unwesentlicher Teil kann gar nicht anders, weil die finanzielle Situation nicht mehr zulässt. Wir arbeiten in unserem Kinderverein z.B. mit Kindern aus einkommenschwachen Familien. Ich klammere jetzt mal die Familien aus, die das Wenige, was vorhanden ist, versaufen & verqualmen. Das Gros dieser Familien muss den Cent dreimal umdrehen, muss Prioritäten setzen. Die können dann eben nur etwas Abwechslungsreiches auf den Tisch bringen, wenn sie auf Billigangebote zurückgreifen. Da ist nicht "Geiz geil", sondern einfach notwendig. Fleisch, Fisch, Gemüse - immer sind Billigangebote gefragt.

Die schon oft gemachten Sprüche, lieber nur ein Mal die Woche Fleisch/Fisch zu essen und dafür hochpreisiges, die sind zwar als Sprüche gut, aber auch nicht für mehr. Ich weiß nicht, ob hier von Euch schon mal jemand zu zweit mit rund 380 Euro im Monat auskommen musste. Davon gehen noch Benzin, Versicherungen, und ... und ... und ... ab. Dann könnt Ihr Euch ausrechnen, was da real für Lebensmittel bleibt. Nebenbei muss noch angespart werden für Eventualitäten, Zuzahlungen beim Zahnarzt (nein, die Krankenversicherungen übernehmen nicht ALLE Kosten), die Enkelkinder möchten auch mal etwas Kleines geschenkt bekommen, Autoreparaturen am uralten Schlorren ...

Also, bitte nicht immer nur so einfach machen von wegen aktuellem Konsumverhalten. Verschlechtern wird sich diese Situation in den nächsten Jahren nachhaltig, wenn der Wahnsinn mit den "Facharbeitern" weitergeht. Wenn der Mindestlohn für diese ausgehebelt wird, werden Unmengen an Deutschen mit weniger auskommen müssen, weil die wenigen Zuverdienstmöglichkeiten wegfallen.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Gerd_Ostsee

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hardy hat geschrieben:
Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
ich mache gerade Schüttelbrot...mal sehen ob es was wird...
MfG Nobby... :hallo:
Habe ich heute morgen während des Frühstücks gemacht. Brot in der linken Hand und mir der rechten Hand geschüttelt.

Es kam alles dabei raus, blos kein Schüttelbrot.

----------

Du hast Ideen!

:muah: :muah: :muah: :muah:
Gerd_Ostsee

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Gerd_Ostsee hat geschrieben:... Mich nervt dieses, aktuelle Konsumverhalten, aber dies ist halt leider Momentan (und auch schon seit geraumer Zeit) wohl "normal" geworden ... ich mach da nicht mit.......

Viele Grüsse Gerd
Gerd, meinst Du, das gegenwärtige Konsumverhalten machen die Leute, weil sie Bock drauf haben?

Wolfgang
Sorry Wolfgang, aber das meine ich bestimmt nicht. Ich habe mich auch sicherlich "missverständlich" ausgedrückt. Das derzeitige Konsumverhalten ist im ganz großem Maße meines Erachtens seitens der (Lebensmittel)Industrie gesteuert.

Ich habe z.B. einen Kunden, der im großen Stil Lebensmittel wegwirft, weil diese in der Produktion:

zu groß geworden sind
zu klein geraten sind
oder andere "Makel" (welche aber keine sind) aufweisen die nicht der "Qualitätsnorm" entsprechen

Da werden jede Woche Unmengen Lebensmittel weggeworfen oder entsorgt, anstatt dies Einrichtungen wie z.B. Eurem Kinderverein kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Denn alles was man einem Konsumenten -sei er noch so "finanzschwach" (aus welchen Gründen auch immer)- kostenfrei zur Verfügung stellt wird logischerweise nicht mehr im Laden gekauft.

Deshalb begrüße ich zum Teil die Arbeit der "Tafeln" welche ich übrigens auch mit meiner Arbeit unterstütze, denn -und das dürft Ihr mir glauben- weiß ich aus der Vergangenheit nur zu gut was es heisst mit, z.B. ALG II, zurecht zu kommen.

Viele Grüsse

gerd
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Sorry, Gerd, dann habe ich das missverstanden. Ich bin vielleicht in dieser Hinsicht etwas zu dünnhäutig (geworden) ... Ja, es ist schlimm, dass in D jährlich ertwa 18 Mio !!! Tonnen Lebensmittel auf dem Müll landen, auch aus ebendiesen von Dir angeführten Gründen. Supermarktketten verweigern die Abgabe an die "Tafeln", weil u.a. die Leute eben Lebensmittel kaufen sollen, statt sie geschenkt zu bekommen.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt hab ich grad auf der Startseite das neue Feuerlogo gesehen....sieht geil aus!
Warum ist das hier noch nicht?!?!?!?!?!?!?!? :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt hab ich grad auf der Startseite das neue Feuerlogo gesehen....sieht geil aus!
Möchtest du einen Aufkleber haben? Ich hätte noch welche in 30 cm und 50 cm Länge ... die sind genial geworden!

Übrigens, wo steckt eigentlich Martin (Novum64)? Das ist ungewöhnlich, dass er seit 4 Tagen kein Zeichen von sich gegeben hat. Üblicherweise meldet er sich kurz ab.

Müssen wir uns Sorgen machen? Hoffentlich nicht!
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Noch ein paar Impressionen vom letzten Wochenende...
20150921_01.JPG
20150921_01.JPG (287.96 KiB) 1329 mal betrachtet
20150921_02.JPG
20150921_02.JPG (169.88 KiB) 1329 mal betrachtet
:bier:
Börni

Beitrag von Börni »

Steini hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Möchtest du einen Aufkleber haben? Ich hätte noch welche in 30 cm und 50 cm Länge ... die sind genial geworden!

Übrigens, wo steckt eigentlich Martin (Novum64)? Das ist ungewöhnlich, dass er seit 4 Tagen kein Zeichen von sich gegeben hat. Üblicherweise meldet er sich kurz ab.

Müssen wir uns Sorgen machen? Hoffentlich nicht!
Steini sagst Du noch wie wir die Abwicklung der Aufkleber nun machen?
:danke:
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Gerade vom Hundespaziergang zurück. Natürlich paar Pilze am Rande des Weges mitgenommen. Die sind gleich in der Pfanne gelandet, ich muss doch meinen Vorrat an Schwermetallen aufladen ... :pfeifend:

Wolfgang

PS: Heuer gestaltet sich das Pilze suchen für mich etwas beschwerlich. Da mein Blutdruck normal 100:60 ist, oftmals aber bis auf 85:50 runterfällt, ist das ständige Bücken eine wacklige Angelegenheit ... :pfeifend:
Dateianhänge
SAM_4892.JPG
SAM_4892.JPG (104.43 KiB) 1318 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... Steini sagst Du noch wie wir die Abwicklung der Aufkleber nun machen?
:danke:
Sag mir was du gerne hättest (30 cm oder 50 cm) und ich schicke dir das zu.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“