Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:... abschmecken, dann nach persönlicher Vorliebe Essig ran. Zu sauer knallt den guten Geschmack der Roten Bete weg, was nicht sein muss.
Alles klar. Sobald es kälter wird gibt es Borschtsch.

:sabbern: :sabbern: :sabbern:
Sieht prima aus, was da im Topf auf dich wartet.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Frage an die Pizzafront.

Es geht um Steini's Pizzateig.

Der wird ja erst nach der kalten Gare in Portionen geteilt und aufgearbeitet.

Wie geht es dann bei Euch weiter.

Kommen die Portionen auf einzelne Teller, werden gut eingemehlt und abgedeckt?

bleiben sie offen liegen

kommen sie gemeinsam auf ein Blech?

Wie auch immer ich suche noch nach einer Antwort.

--------

habe nun 3 auf einem Ofenblech - die langsam aber sicher ineinanderlaufen. Habe nun die Folie mit der ich abgedeckt hatte mühsam entfernt. Selbst das gute Einmehlen hält sie nicht vom festpappen ab.
Nun noch einmal ordentlich gemehlt und wieder zurück in die Folie. Jetzt werde ich kontrollieren...

oh Schreck
Pizzadisaster 5.jpg
Pizzadisaster 5.jpg (160.45 KiB) 1347 mal betrachtet
Jetzt habe ich sie geöffnet, d.h. von der festgepappten Folie befreit. Es ist ein Disaster und ich werde sie wohl mit Apfelstücken belegen und so in den Ofen schieben, statt als Pizza zu machen.
Pizzadisaster 2.jpg
Pizzadisaster 2.jpg (264.81 KiB) 1347 mal betrachtet

-------

Der 2. Teig (von "perfekte Pizza") ist derweil im Gefäß und wächst stetig vor sich hin.
Pizzadisaster 4.jpg
Pizzadisaster 4.jpg (141.94 KiB) 1347 mal betrachtet
Die Deckel lassen sich abnehmen. Habe ich jetzt gemacht und lasse sie an der Luft etwas antrocknen, damit sie nachher nicht so pappen beim Verarbeiten.
Pizzadisaster 3.jpg
Pizzadisaster 3.jpg (209.05 KiB) 1347 mal betrachtet
------

Also alle Anworten die mir mit Steinis Pizzateig weiterhelfen sind willkommen.

Ich habe Typo 00 verwendet. Ansonsten streng nach Rezeptur.
Dateianhänge
Pizzadisaster 1.jpg
Pizzadisaster 1.jpg (238.66 KiB) 1347 mal betrachtet
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von drea1968 »

Also Hardy, ich forme runde Kugeln, setze sie auf ein bemehltes Brett und decke sie mit einem Tuch ab, so stehen sie dann gut 3/4 Stunden, da läuft normalerweise nix ineinander und verklebt....ich nehme auch 00-Mehl (aus Italien)
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Andrea,

es geht um die Angabe in Steinis Rezept:

ich zitierte: Anschließend den Teig in 6 gleichgroße Stücke (ca. 275 g) teilen und diese zu je einer Kugelschleifen.
Die fertigen Teiglinge an einem warmen Ort weitere 6 Stunden gehen lassen, bis sich ihr Volumen nahezu verdoppelt hat.

Das Rezept ist fast wie vom Geologen, da kann ich auch nicht einfach mal was nachbacken.

-----------

Wenn ich das so mache wie Du, dann geht das auch. Es geht aber um das Rezept, das ich genau nachmachen wollte. Aber ich glaube ich bleibe bei dem Andern. Hab nicht mehr die Nerven dazu.

Wobei die Frage sich eigentlich erübrigt hat. Habe gerade entsorgt. So lange meine Frau nicht da ist, kann ich mir das erlauben.
Dateianhänge
Pizzadisaster entsorgt.jpg
Pizzadisaster entsorgt.jpg (263.22 KiB) 1346 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14330
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Hardy, dein Teig sieht sehr sehr weich aus. Wieviel Wasser hast du insgesamt zum Teig gegeben? 600 oder 700 ml?
Ich nehme insgesamt 650 ml Wasser und mein Teig wird nie zu weich.

Die Teiglinge gebe ich nach dem Portionieren und "rundschleifen" auf eine Kippdiele, die mit einem "grünen Tuch" bespannt ist, decke mit Cleanbake®-Tuch und anschließend mit Folie ab.
Neuerdings verwende ich aber Gärfolien, die auf der Innenseite mit Tüllstoff überzogen sind - da pappt auch nix.

Dass die Teiglinge bei dir so breit laufen ist mir ein Rätsel und ich vermute den Fehler in der Menge der Anschüttflüssigkeit.

Evtl. hast du auch den Teig überknetet. :frage:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Oh, Hardy!
Der Teig sieht wirklich sehr weich aus... :pfeifend:

War das Mehl in Ordnung?

Ich nehme "Pizzaballenboxen", die weißen flachen Behälter, die du vom Pizzabäcker kennst! Der Teig kommt aus dem Kühlschrank und wird dann gleich verarbeitet bzw, die Pizzaballen werden abgewogen und rundgeschliefen!

Dort bleiben die dann abgedeckt bei Raumtemperatur 6 Std. oder sogar mehr, bis die Pizzen zubereitet werden!
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Wenn die Nerven nicht mehr blank liegen versuch ich das neu.

Bei beiden Rezepten habe ich die Anschüttflüssigkeit genommen wie im Rezept angegeben.

Ich probiere es noch einmal, wenn der Deutsche Ofen läuft.

Eine Ladung habe ich mit der festgeklebten "antihaft-Folie" entsorgt. Die andere konnte ich nicht mehr entsorgen, weil Frauchen heimgekehrt war. Damit haben wir dann einen Apfelkuchen auf Pizzaboden gemacht.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von drea1968 »

Mensch Hardy, das muss ja schief gehen, wenn du dich akkurat ans Rezept hälst... :pfeifend: :pfeifend:

Das machst du doch sonst nie... :undwech:

Ich hätte den Teig aufs Blech gebazt und "Pussy-Pizza" gebacken.... :rofl: :rofl:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
chris

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von chris »

drea1968 hat geschrieben: "Pussy-Pizza"
:bilder: :bilder:


:muah: :muah:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14330
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Bild

:muah: :muah: :muah:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste