Novum64 hat geschrieben:Konfitüre (blödes Wort, nur weil Marmelade für Zitrusfrüchte reserviert ist und Gsälz versteht nicht jede/r) eingekocht.
8 x 400ml, 4 Sorten - ist eine Bestellung von einem Vereinsmitglied. Der steht auf Selbstgemachtes und zahlt gut.
Hallo, hab das mal gegoogelt weil es mich interessiert hat...natürlich mal wieder typischer EG Schwachsinn!
Hab da mal aus Wiki was rauskopiert...dürfte für dich als lokaler Vermarkter interessant sein ...
"...
Die Änderung des administrativen Sprachgebrauchs kann hier zu Missverständnissen führen. Standardsprachlich dominiert in deutschen und österreichischen Konsumentenkreisen weiterhin die Bezeichnung Marmelade für Konfitüren. Die Gemeinschaftsvorschrift hat besonders in Österreich, wo die Bezeichnung Konfitüre zuvor gänzlich unüblich war, für Bürgerproteste gesorgt. 2003 hat die EU allgemein erlaubt, traditionelle Bezeichnungen für Produkte zu verwenden, die nicht innergemeinschaftlich gehandelt werden sollen. Die deutschsprachigen Mitgliedstaaten haben von der Erlaubnis in § 3 Abs. 2 der deutschen Konfitürenverordnung bzw. in § 4 Abs. 2 der österreichischen Konfitürenverordnung teilweisen Gebrauch gemacht. Sie wurde aber nicht voll ausgeschöpft, da die Bezeichnung "Marmelade" anstelle von Konfitüre nur dann zulässig sein soll, wenn die Produkte auf lokalen Märkten, insbesondere Bauern- und Wochenmärkten, direkt an den Endverbraucher abgegeben werden.
..."
Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......