Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Calimera hat geschrieben:Schöne Ernte :applaus:

Meine sind noch in der Erde.
Wie kochst du die den Ein? Mit Essig oder...?
Ja, die bekommen einen Sud aus 1 Liter Wasser, 0,25 Liter Essig, 40g Salz und 50g Zucker (oder in meinem Fall flüssigen Süßstoff in der entsprechenden Menge). Dann wird eingedünstet: 20min bei 100°C.
So schmecken sie schon aus dem Glas sehr gut. Meist verfeinere ich sie beim Anmachen aber noch mit etwas Lorbeer, Pfeffer oder Muskat und bei Bedarf mi frischen Zwiebeln und etwas Knoblauch.
Joschispapa hat geschrieben:Auf Rote Beete fahr ich total ab , als Salat mit Butterbrot .......
Ich esse gerne Siedfleisch vom Lamm und Bratkartoffeln dazu (als Hauptgericht).
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Mittlerweile sind 3 Kessel durch.
Nach dem Abkühlen kommen die Leckereien in den Vorratsschrank.
DSCN1185.JPG
DSCN1185.JPG (125.62 KiB) 1340 mal betrachtet

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
chris

Beitrag von chris »

Mmhhh....lecker :drink1:
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Joschispapa »

Wenn jetzt das Handtuch kein Wasserfleck hätte und der Zipfel am Handtuch hinten rechts nicht abstehen würde , gäbe es satte 100 Punkte als Haltungsnote :pfeifend:

Da ich mich aber rein auf den Inhalt fixieren würde , sind 100 Punkte auf jeden Fall zu geben :respekt: :gut:
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Sauber Martin,

so eine rote Beete ist eine super Sache, esse ich auch sehr gerne, leider haben wir nur einen kleinen Ziergarten und keine Anbaumöglichkeiten...

Muss mal welche kaufen und selbst einmachen.... wird bestimmt besser als die fertig gekauften!

Und entlich von der Kur entlassen... Immernoch arbeitsunfähig! Und unter drei Stunden arbeitsfähig in meinem Beruf! Das sollte nun passen!!!
Unser Besuch aus Amiland ist auch wieder weg.... das war schlimmer als die Kur!! :wall:

Nun hab ich wieder Zeit mich um meine Sachen zu kümmern....Bisschen Arbeit hab ich schon!
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, feine Sache. Ich habe heuer die runden Rote Bete ... Schon paar Mal Rohkostsalat draus gemacht. Früher habe ich mir die langen Rote Bete immer in 25 kg Säcken vom landwirtschaftlichen Erzeuger geholt, für 6 Euro/25 kg. Und dann mit meinen Hasen/Meerschweinchen brüderlich geteilt ... :pfeifend: Die Einweckvariante ist gut. Sind die Rote Bete dann noch etwas bissfest oder werden die "patschweich"?

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Novum64 hat geschrieben:Mittlerweile sind 3 Kessel durch.
Nach dem Abkühlen kommen die Leckereien in den Vorratsschrank.
DSCN1185.JPG

Martin, ich nehm dann eins von den großen aus der hinteren Reihe.... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Isch liebe ROTE BEETE... :bussi:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben: Die Einweckvariante ist gut. Sind die Rote Bete dann noch etwas bissfest oder werden die "patschweich"?
Wolfgang
Ja Wolfgang, einwecken braucht keine Lagerenergie. Deshalb habe ich das auch wieder angefangen. Früher hat meine Mutter die Bete eingefroren (gekocht und gerädelt). Aber den Platz brauche ich bei diesen Mengen für Sinnvolleres. :pfeifend:
Und wenn ich mal schnell einen Salat will - Glas auf, fertig. Das ist schnelle Küche.
Die Runden baue ich nicht mehr an. Meine Sorte heißt Forono. Die Langen haben den Vorteil, dass auf der selben Fläche der Ertrag rund doppelt so hoch ausfällt weil sie eben in die Höhe wachsen.

Erstaunlicherweise werden die Bete durch das Einkochen nicht mehr weicher, als sie es nach dem Kochen schon sind. Der "Knack" lässt sich also recht gut einstellen.
Leider ist ein kleines Glas offen geblieben - ich habe einen feinen Riss in der geschäumten Dichtung des TO-Deckels übersehen. :wall: :wall:

@All: Danke für euer Lob. Ich kann nur sagen es lohnt sich. Wenn man sowas selbst macht weiß man halt, was drin ist. Sicher ist es ein ordentlicher Aufwand, aber das ist halt der Preis, wenn man von der eigenen Scholle leben möchte.

@Joschispapa: Das ist kein Handduch sondern eine Badematte. :rofl: :rofl: :rofl:

Martin

drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

http://www.der-postillon.com/2015/08/we ... omtom.html

Ein schöner Artikel für unsere saarländischen Freunde.... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

:undwech: :undwech:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Das ist aber nicht nett von den Navi-Leuten.

:muah: :muah: :muah: :muah: :muah:

Martin

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“