Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14330
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Backwahn hat geschrieben:
googlehupf hat geschrieben: Der zweite Teil wird vermutlich anstrengender.
*Kopfkino*
warum? wegen Afterwork? :rofl: :rofl: :rofl:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2179
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben: ... Meine Salatsetzlinge haben das Maß, aber der Boden ist bis in 20cm Tiefe trocken wie Zwieback. Da wird es schwierig, die Setzlinge durchzukriegen.
Da habe ich es im Hochbeet gut, weil ich die Nässe gut regulieren kann. Meinen Salatnachwuchs habe ich in einem großen Blumentopf vorgezogen. Je nach Bedarf wird er in kleine Töpfe pikiert ... und dann - wenn Platz im Hochbeet wird - an Ort und Stelle eingepflanzt. Dann sind die Pflanzen gut vorbereitet und wachsen gut ab. Gegossen werden sie nur punktuell direkt an der Pflanze. Der andere Bewuchs (Ringelblume, Basilikum) schattiert die kleinen Pflanzen, also alles fast optimal.

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_4486.JPG
SAM_4486.JPG (153.64 KiB) 1415 mal betrachtet
SAM_4485.JPG
SAM_4485.JPG (169.91 KiB) 1415 mal betrachtet
SAM_4484.JPG
SAM_4484.JPG (128.04 KiB) 1415 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Zurück aus dem Wanderurlaub (Klettern - so gut es ging war auch dabei).

Habe die Rieper Mühle besucht und mich mit Tiroler Mehlen eingedeckt. Manitoba 0, Kamut, Pizza 00 und mehr schöne Sachen. Im Detailhandel-Fabrikstore haben sie noch mehr als in dem Katalog. z.B. auch diese doppelgriffigen Mehle.

Den Katalog der Mühle habe ich hier (große Datei!!)

Habe im Schnitt 1,-/kg gezahlt. Max Packungsgröße für mich waren 5 kg, wegen der Möglichkeit das Zeug noch irgendwo im vollen Auto zu verstauen. Dann gleich nach der Rückkehr auch was damit gemacht. Und einiges Wissenswertes vom Müller erfahren. z.B., dass die Mehle in Süd-Tirol aus Rohstoffen gemacht werden die in Deutschland oder Frankreich wachsen!!! Soviel zum "Spezialmehl" aus Tirol.
Dateianhänge
Nussbrot mit Rieper Mehl 2.jpg
Nussbrot mit Rieper Mehl 2.jpg (98.68 KiB) 1406 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: ... Meine Salatsetzlinge haben das Maß, aber der Boden ist bis in 20cm Tiefe trocken wie Zwieback. Da wird es schwierig, die Setzlinge durchzukriegen.
... und dann - wenn Platz im Hochbeet wird - an Ort und Stelle eingepflanzt. Dann sind die Pflanzen gut vorbereitet und wachsen gut ab. Gegossen werden sie nur punktuell direkt an der Pflanze. Der andere Bewuchs (Ringelblume, Basilikum) schattiert die kleinen Pflanzen, also alles fast optimal.

Wolfgang
Ja, Wolfgang, für 10 Salätchen mag das funktionieren, Aber ich rede von gut 70 Zuckerhut- und Endiviensalaten. Da kommt ein Hochbeet ganz schnell an seine Grenzen, was den Platz angeht.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2179
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Ups, das ist ja schon professioneller Massenanbau ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
chris

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von chris »

Welcome back Hardy :drink1:

Und gleich wieder ein tolles Brot gezaubert :gut:

Das mit dem Tiroler Mehl ist ja auch wieder witzig. Die Welt will halt verarscht werden.
Na ja, ich hab über 10 Jahre bei einem Bayrischen Automobilhersteller mit 3 Buchstaben :pfeifend: gearbeitet. Wenn man da sieht aus welchen Ecken und Winkeln der Welt all die Teile angeliefert werden, dann hat das mit "Bayern" auch nix zu tun..... :drink1:
Börni

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Börni »

.. ich konnte so richtig mit diesen "Spezialmehlen" nie richtig was anfangen ... :pfeifend:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Heute war Tag 1 bei der AERB.
Aufgrund der Dürre waren es diesmal sehr viele kleine - Hudelesware, wie der Schwabe sagt. Gießen ist halt doch nur ein schwacher Ersatz für einen schönen Landregen.
Ernten, waschen (19,5kg), 2x den 16l-Topf füllen und kochen, pellen, stifteln - mal mit, mal ohne Zwiebel.
Morgen früh werden sie dann gleich eingekocht.
Dann weiß man was man hat.
DSCN1180.JPG
DSCN1180.JPG (129.18 KiB) 1366 mal betrachtet
DSCN1181.JPG
DSCN1181.JPG (125.08 KiB) 1366 mal betrachtet
DSCN1182.JPG
DSCN1182.JPG (127.18 KiB) 1366 mal betrachtet
DSCN1183.JPG
DSCN1183.JPG (126.31 KiB) 1366 mal betrachtet
Ach ja, zwischendurch noch schnell im Freibad 2km abgearbeitet.

AERB: Aktion Eichhörnchen Rote Bete
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Joschispapa »

Tolle Ernte für dieses Jahr .
Auf Rote Beete fahr ich total ab , als Salat mit Butterbrot .......
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Calimera »

Schöne Ernte :applaus:

Meine sind noch in der Erde.
Wie kochst du die den Ein? Mit Essig oder...?
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast