warum? wegen Afterwork?Backwahn hat geschrieben:*Kopfkino*googlehupf hat geschrieben: Der zweite Teil wird vermutlich anstrengender.
Was macht ihr gerade so ....
- Steini
- Administrator

- Beiträge: 14330
- Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
- Wohnort: Herten, i. Westf.
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr gerade so ....
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

- Beiträge: 2179
- Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr gerade so ....
Da habe ich es im Hochbeet gut, weil ich die Nässe gut regulieren kann. Meinen Salatnachwuchs habe ich in einem großen Blumentopf vorgezogen. Je nach Bedarf wird er in kleine Töpfe pikiert ... und dann - wenn Platz im Hochbeet wird - an Ort und Stelle eingepflanzt. Dann sind die Pflanzen gut vorbereitet und wachsen gut ab. Gegossen werden sie nur punktuell direkt an der Pflanze. Der andere Bewuchs (Ringelblume, Basilikum) schattiert die kleinen Pflanzen, also alles fast optimal.Novum64 hat geschrieben: ... Meine Salatsetzlinge haben das Maß, aber der Boden ist bis in 20cm Tiefe trocken wie Zwieback. Da wird es schwierig, die Setzlinge durchzukriegen.
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- SAM_4486.JPG (153.64 KiB) 1416 mal betrachtet
-
- SAM_4485.JPG (169.91 KiB) 1416 mal betrachtet
-
- SAM_4484.JPG (128.04 KiB) 1416 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
-
Hardy
Re: Was macht ihr gerade so ....
Zurück aus dem Wanderurlaub (Klettern - so gut es ging war auch dabei).
Habe die Rieper Mühle besucht und mich mit Tiroler Mehlen eingedeckt. Manitoba 0, Kamut, Pizza 00 und mehr schöne Sachen. Im Detailhandel-Fabrikstore haben sie noch mehr als in dem Katalog. z.B. auch diese doppelgriffigen Mehle.
Den Katalog der Mühle habe ich hier (große Datei!!)
Habe im Schnitt 1,-/kg gezahlt. Max Packungsgröße für mich waren 5 kg, wegen der Möglichkeit das Zeug noch irgendwo im vollen Auto zu verstauen. Dann gleich nach der Rückkehr auch was damit gemacht. Und einiges Wissenswertes vom Müller erfahren. z.B., dass die Mehle in Süd-Tirol aus Rohstoffen gemacht werden die in Deutschland oder Frankreich wachsen!!! Soviel zum "Spezialmehl" aus Tirol.
Habe die Rieper Mühle besucht und mich mit Tiroler Mehlen eingedeckt. Manitoba 0, Kamut, Pizza 00 und mehr schöne Sachen. Im Detailhandel-Fabrikstore haben sie noch mehr als in dem Katalog. z.B. auch diese doppelgriffigen Mehle.
Den Katalog der Mühle habe ich hier (große Datei!!)
Habe im Schnitt 1,-/kg gezahlt. Max Packungsgröße für mich waren 5 kg, wegen der Möglichkeit das Zeug noch irgendwo im vollen Auto zu verstauen. Dann gleich nach der Rückkehr auch was damit gemacht. Und einiges Wissenswertes vom Müller erfahren. z.B., dass die Mehle in Süd-Tirol aus Rohstoffen gemacht werden die in Deutschland oder Frankreich wachsen!!! Soviel zum "Spezialmehl" aus Tirol.
- Dateianhänge
-
- Nussbrot mit Rieper Mehl 2.jpg (98.68 KiB) 1407 mal betrachtet
- Novum64
- Feuertycoon

- Beiträge: 9403
- Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
- Wohnort: Ebersbach/Fils
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr gerade so ....
Ja, Wolfgang, für 10 Salätchen mag das funktionieren, Aber ich rede von gut 70 Zuckerhut- und Endiviensalaten. Da kommt ein Hochbeet ganz schnell an seine Grenzen, was den Platz angeht.Wolfgang EG hat geschrieben:... und dann - wenn Platz im Hochbeet wird - an Ort und Stelle eingepflanzt. Dann sind die Pflanzen gut vorbereitet und wachsen gut ab. Gegossen werden sie nur punktuell direkt an der Pflanze. Der andere Bewuchs (Ringelblume, Basilikum) schattiert die kleinen Pflanzen, also alles fast optimal.Novum64 hat geschrieben: ... Meine Salatsetzlinge haben das Maß, aber der Boden ist bis in 20cm Tiefe trocken wie Zwieback. Da wird es schwierig, die Setzlinge durchzukriegen.
Wolfgang
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

- Beiträge: 2179
- Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr gerade so ....
Ups, das ist ja schon professioneller Massenanbau ...
Wolfgang
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
-
chris
Re: Was macht ihr gerade so ....
Welcome back Hardy
Und gleich wieder ein tolles Brot gezaubert
Das mit dem Tiroler Mehl ist ja auch wieder witzig. Die Welt will halt verarscht werden.
Na ja, ich hab über 10 Jahre bei einem Bayrischen Automobilhersteller mit 3 Buchstaben
gearbeitet. Wenn man da sieht aus welchen Ecken und Winkeln der Welt all die Teile angeliefert werden, dann hat das mit "Bayern" auch nix zu tun..... 
Und gleich wieder ein tolles Brot gezaubert
Das mit dem Tiroler Mehl ist ja auch wieder witzig. Die Welt will halt verarscht werden.
Na ja, ich hab über 10 Jahre bei einem Bayrischen Automobilhersteller mit 3 Buchstaben
-
Börni
Re: Was macht ihr gerade so ....
.. ich konnte so richtig mit diesen "Spezialmehlen" nie richtig was anfangen ... 
- Novum64
- Feuertycoon

- Beiträge: 9403
- Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
- Wohnort: Ebersbach/Fils
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr gerade so ....
Heute war Tag 1 bei der AERB.
Aufgrund der Dürre waren es diesmal sehr viele kleine - Hudelesware, wie der Schwabe sagt. Gießen ist halt doch nur ein schwacher Ersatz für einen schönen Landregen.
Ernten, waschen (19,5kg), 2x den 16l-Topf füllen und kochen, pellen, stifteln - mal mit, mal ohne Zwiebel.
Morgen früh werden sie dann gleich eingekocht.
Dann weiß man was man hat.
Ach ja, zwischendurch noch schnell im Freibad 2km abgearbeitet.
AERB: Aktion Eichhörnchen Rote Bete
Aufgrund der Dürre waren es diesmal sehr viele kleine - Hudelesware, wie der Schwabe sagt. Gießen ist halt doch nur ein schwacher Ersatz für einen schönen Landregen.
Ernten, waschen (19,5kg), 2x den 16l-Topf füllen und kochen, pellen, stifteln - mal mit, mal ohne Zwiebel.
Morgen früh werden sie dann gleich eingekocht.
Dann weiß man was man hat.
Ach ja, zwischendurch noch schnell im Freibad 2km abgearbeitet.
AERB: Aktion Eichhörnchen Rote Bete
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Joschispapa
- Feuertycoon

- Beiträge: 1091
- Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
- Wohnort: Dörentrup-Humfeld
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr gerade so ....
Tolle Ernte für dieses Jahr .
Auf Rote Beete fahr ich total ab , als Salat mit Butterbrot .......
Auf Rote Beete fahr ich total ab , als Salat mit Butterbrot .......
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"
max frisch
max frisch
- Calimera
- Feuertycoon

- Beiträge: 814
- Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
- Wohnort: Mostindien
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr gerade so ....
Schöne Ernte
Meine sind noch in der Erde.
Wie kochst du die den Ein? Mit Essig oder...?
Meine sind noch in der Erde.
Wie kochst du die den Ein? Mit Essig oder...?
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast