Backplaner für IOS

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Hardy

Re: Backplaner für IOS

Beitrag von Hardy »

ich warte auch auf den Bericht.

Chris

wir kennen uns ja schließlich aus nächster Nähe aus - sozusagen. :drink1:
chris

Beitrag von chris »

Ja Hardy,

aber manche Erfahrungen hätte man, im Nachhinein betrachtet, lieber nicht machen sollen :hihi: :drink1:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

So habe mir den Back Planer etwas näher angesehen!

Mein Fazit:
Ich werde ihn nicht brauchen, weil
1. der Aufwand, die Rezepte einzupflegen, mir zu groß ist!
2. ich nicht so viele unterschiedliche Backwerke gleichzeitig herstelle!

Wer allerdings einen minutiösen Backplan benötigt, der wird sicherlich seine Freude damit haben!
Auch ist es praktisch, dass man eine laufende Backsession jederzeit beenden kann und beim nächsten Mal der Backplaner genau an der richtige Stelle wieder einsteigt! Er zeigt einem dann beim Aufruf genau den nächsten Backschritt mit Tag, Uhrzeit und Dauer an und man kann gleich loslegen und vergisst nichts!

Der wäre sicherlich was für Lutz, Geißler und seine Backseminare!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Danke fürs Testen und Berichten !!
hanwel

Beitrag von hanwel »

Backfuzi hat geschrieben:So habe mir den Back Planer etwas näher angesehen!

Mein Fazit:
Ich werde ihn nicht brauchen, weil
1. der Aufwand, die Rezepte einzupflegen, mir zu groß ist!
2. ich nicht so viele unterschiedliche Backwerke gleichzeitig herstelle!

Wer allerdings einen minutiösen Backplan benötigt, der wird sicherlich seine Freude damit haben!
Auch ist es praktisch, dass man eine laufende Backsession jederzeit beenden kann und beim nächsten Mal der Backplaner genau an der richtige Stelle wieder einsteigt! Er zeigt einem dann beim Aufruf genau den nächsten Backschritt mit Tag, Uhrzeit und Dauer an und man kann gleich loslegen und vergisst nichts!

Der wäre sicherlich was für Lutz, Geißler und seine Backseminare!
Hallo Richard,

danke fürs Testen.
Ich bin der Entwickler des Backplaners und ja, der Aufwand zum Erfassen der Rezepte ist nicht zu leugnen. Wenn jemand eine Idee hat, wie das einfacher geht, immer her damit. Aber um die Erfassung der einzelnen Zutaten und Arbeitsschritte kommt man halt nicht herum, wenn da am Ende ein Backplan rauskommen soll.
Ich hab das Ding ja eigentlich erstmal nur für mich programmiert und meine zweite Motivation war das Vermeiden von Umrechnungsfehleren. Ich backe oft unterschiedliche Mengen von meinen Standardrezepten und musste immer aufpassen, dass ich die Mengen immer gleich hochmultipliziert hatte (schon blöd wenn man das Mehl für 2 Brote und das Wasser für 1 Brot nimmt). Daher war dann klar, dass ich auch die Zutaten einzeln erfassen will, damit ich sie auf die Stückzahlen hochrechnen kann. Was dann auch wieder den Erfassungsaufwand erhöht...

Viele Grüße

Hanno
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Servus Hanno,

hast du schon mal Lutz, Geißler vom Ploetzblog kontaktiert?

Für den wäre sowas vielleicht interessant!

Ich habe ihn schon mal im Forum angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.. :pfeifend:

Backtagplanung
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

... also ich habe mittlerweile so kleine Karteikarten angefangen und schreibe da meine Rezepte/Mengen drauf.
Altmodisch und ohne Strom. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Beitrag von chris »

Novum64 hat geschrieben:... also ich habe mittlerweile so kleine Karteikarten angefangen und schreibe da meine Rezepte/Mengen drauf.

:wirr: Martin, du meinst du schreibst das so von Hand wie man das gaaaanz früher gemacht hat mit Kugelschreiber oder gar noch mit Bleistift auf so Kartonmäßiges Papier??? :frage:

Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben die so etwas können........wenige zwar, aber immerhin

:rofl: :rofl:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

chris hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:... also ich habe mittlerweile so kleine Karteikarten angefangen und schreibe da meine Rezepte/Mengen drauf.

:wirr: Martin, du meinst du schreibst das so von Hand wie man das gaaaanz früher gemacht hat mit Kugelschreiber oder gar noch mit Bleistift auf so Kartonmäßiges Papier??? :frage:

Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben die so etwas können........wenige zwar, aber immerhin

:rofl: :rofl:
:bluten:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ja, Chris. Ich habe das noch in der Schule noch gelernt. :rofl: :rofl: :rofl:

Weil: Was du schwarz auf weiß besitzt kannst du getrost nach Hause tragen.

Notfalls könnte ich es aber auch noch in Holz schnitzen oder in Stein meißeln. Wird dann allerdings etwas unhandlich.

:muah: :muah: :muah:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“