Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Alles rund ums Grün
Antworten
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von drea1968 »

Schnecken, Schnecken, Schnecken :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Über 20 Stück.....

....im Hochbeet :wirr: :wirr: :wirr:

Dann sitzen diese sch... Viecher seelenruhig im Salat, den Erdbeeren, in der Petersilie und im Basilikum... :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Vielleicht hilft das, Zitat aus :klickmich:

Eine gut abwehrende Wirkung schreibt man der Schneckenjauche zu. Die Zubereitung dürfte aber viele Gartenfreunde von dieser Art der Schneckenbekämpfung abhalten, denn die Jauche wird aus gekochten Schnecken, die danach zwei Wochen lang verjaucht, also vergoren werden, hergestellt. Die daraus entstehende Jauche ist bestimmt ein hervorragender Stickstoffdünger. Die Brühe wird auf die Beete gegossen. Der Geruch soll die Schnecken vertreiben.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Andrea,
diese Erfahrung habe ich heute auch schon gemacht. Ich habe mir in meiner neuen Anlage ein kleines Gewürzbeet gemacht, gestern dachte ich warum isr der Basilikum gelöchert und hat Schleimspuren. Habe gestern Schnecken gefunden und gleich Korn gestreut, heute morgen konnte ich einen halben Eimer mit Schnecken abgelesen. Das beste ist es kommen immer noch welche. Das nächste mal werde ich nur noch Knoblauch pflanzen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens , der immer noch Schnecken abliest
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

drea1968 hat geschrieben:Schnecken, Schnecken, Schnecken ... Über 20 Stück.....im Hochbeet ... :
Das ist Mist, Andrea. In meinen Hochbeeten konnte ich noch keine Schnecken feststellen, jedenfalls habe ich keinen Schneckenfrass gesehen. Es hat schon was für sich, wenn man sägeraue Bretter und einen Beetrand verwendet. Um die Hochbeete rum habe ich auf der Erde eine ca. 5 cm dicke Schicht Sand (Kies), das mögen sie nicht so gerne. Also auch direkt im Garten (noch) keine Schnecken. Ist eben nichts zu holen. Auf dem Fotos siehst Du, wie der Gartenboden mit Kies aufgefüllt ist. Das siehst zwar verdammt steril und wenig nach anheimelnden Garten aus, ist mir aber Wurst ...

Den Schnecken um den Kompost rum (hinter der Hütte) hatte ich (ich schrieb schon davon) den Garaus gemacht. Nach dem letzten Regen mussten noch etwa 5 ... 6 Stück dran glauben, aber das war's schon.

Hoffentlich bekommst Du die Drecksdinger in den Griff ...

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_3636.JPG
SAM_3636.JPG (156.31 KiB) 4202 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Andrea, das tut mir leid für dich!!! :-(

Wolfgang, was meinst du mit "Beetrand" - so eine Schneckenkante? So was wollte ich mir, wenn wir die Hochgestellten im Herbst anlegen, leisten... Oder meinst du was anderes?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Das kuriose ist ja, um das ganze Hochbeet haben wir oben einen Schneckenzaun angebracht, ich frag mich wo die Drecksviecher reinkommen.... und unser Bretter sind auch sägerauh!

Ich glaub die können fliegen! :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Wir hatten nun ein paar Jahre Ruhe mit Schnecken, jetzt kommen sie wieder in Scharen...nach den Regentagen tanzen die hier an, als gäbs was umsonst... :dagegen: :dagegen: :dagegen:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

[quote="drea1968"...nach den Regentagen tanzen die hier an, als gäbs was umsonst... :dagegen: :dagegen: :dagegen:[/quote]

Gibt es doch auch, oder verlangst du Eintritt?

:rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

millyvanilli hat geschrieben: ... Wolfgang, was meinst du mit "Beetrand" - so eine Schneckenkante? So was wollte ich mir, wenn wir die Hochgestellten im Herbst anlegen, leisten... Oder meinst du was anderes?
Bisher konnte keine Schnecke die Ablage (s. Pfeil) überwinden. Früher hatte ich die Hochbeete in einem "normalen" Garten stehen, mit gutem Gartenboden. Da waren die Schnecken auch in den bodenebenen Beeten drin. Aber bei den Hochbeeten eben maximal bis unter die Ablagekante gekommen, wenn überhaupt. Scheint für die schwarzen Scheißer nicht zu überwinden zu sein ...

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_3636.JPG
SAM_3636.JPG (156.84 KiB) 4186 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

drea1968 hat geschrieben:Das kuriose ist ja, um das ganze Hochbeet haben wir oben einen Schneckenzaun angebracht, ich frag mich wo die Drecksviecher reinkommen.... und unser Bretter sind auch sägerauh! :
Andrea, kann es sein, dass Du irgendwie mit Erde/Kompost auch Schneckeneier eingebracht hast? Ich habe mir mal die Fotos von Deinem Hochbeet angeschaut: Normalerweise ist diese "Schneckenkante" unüberwindbar. Siehst Du Schneckenschleim an den Brettern? Hängen Pflanzenteile über den Beetrand auf den Boden?

Wolfgang
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Wolfgang EG hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:Das kuriose ist ja, um das ganze Hochbeet haben wir oben einen Schneckenzaun angebracht, ich frag mich wo die Drecksviecher reinkommen.... und unser Bretter sind auch sägerauh! :
Andrea, kann es sein, dass Du irgendwie mit Erde/Kompost auch Schneckeneier eingebracht hast? Ich habe mir mal die Fotos von Deinem Hochbeet angeschaut: Normalerweise ist diese "Schneckenkante" unüberwindbar. Siehst Du Schneckenschleim an den Brettern? Hängen Pflanzenteile über den Beetrand auf den Boden?

Wolfgang
Wolfgang, das ist es ja, kein Schleim an den Brettern... :motz:

Ich denke auch, dass die Eier schon mit der Erde reinkamen....aber was kann man da dann noch machen :frage:
Liebe Grüße Andrea

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“