Über 20 Stück.....
....im Hochbeet
Dann sitzen diese sch... Viecher seelenruhig im Salat, den Erdbeeren, in der Petersilie und im Basilikum...

Das ist Mist, Andrea. In meinen Hochbeeten konnte ich noch keine Schnecken feststellen, jedenfalls habe ich keinen Schneckenfrass gesehen. Es hat schon was für sich, wenn man sägeraue Bretter und einen Beetrand verwendet. Um die Hochbeete rum habe ich auf der Erde eine ca. 5 cm dicke Schicht Sand (Kies), das mögen sie nicht so gerne. Also auch direkt im Garten (noch) keine Schnecken. Ist eben nichts zu holen. Auf dem Fotos siehst Du, wie der Gartenboden mit Kies aufgefüllt ist. Das siehst zwar verdammt steril und wenig nach anheimelnden Garten aus, ist mir aber Wurst ...drea1968 hat geschrieben:Schnecken, Schnecken, Schnecken ... Über 20 Stück.....im Hochbeet ... :

Bisher konnte keine Schnecke die Ablage (s. Pfeil) überwinden. Früher hatte ich die Hochbeete in einem "normalen" Garten stehen, mit gutem Gartenboden. Da waren die Schnecken auch in den bodenebenen Beeten drin. Aber bei den Hochbeeten eben maximal bis unter die Ablagekante gekommen, wenn überhaupt. Scheint für die schwarzen Scheißer nicht zu überwinden zu sein ...millyvanilli hat geschrieben: ... Wolfgang, was meinst du mit "Beetrand" - so eine Schneckenkante? So was wollte ich mir, wenn wir die Hochgestellten im Herbst anlegen, leisten... Oder meinst du was anderes?

Andrea, kann es sein, dass Du irgendwie mit Erde/Kompost auch Schneckeneier eingebracht hast? Ich habe mir mal die Fotos von Deinem Hochbeet angeschaut: Normalerweise ist diese "Schneckenkante" unüberwindbar. Siehst Du Schneckenschleim an den Brettern? Hängen Pflanzenteile über den Beetrand auf den Boden?drea1968 hat geschrieben:Das kuriose ist ja, um das ganze Hochbeet haben wir oben einen Schneckenzaun angebracht, ich frag mich wo die Drecksviecher reinkommen.... und unser Bretter sind auch sägerauh! :

Wolfgang, das ist es ja, kein Schleim an den Brettern...Wolfgang EG hat geschrieben:Andrea, kann es sein, dass Du irgendwie mit Erde/Kompost auch Schneckeneier eingebracht hast? Ich habe mir mal die Fotos von Deinem Hochbeet angeschaut: Normalerweise ist diese "Schneckenkante" unüberwindbar. Siehst Du Schneckenschleim an den Brettern? Hängen Pflanzenteile über den Beetrand auf den Boden?drea1968 hat geschrieben:Das kuriose ist ja, um das ganze Hochbeet haben wir oben einen Schneckenzaun angebracht, ich frag mich wo die Drecksviecher reinkommen.... und unser Bretter sind auch sägerauh! :
Wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste