Was macht ihr gerade so ....
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Hardy, nach dem Rauch habe ich die Schinken paar Tage einfach in der Küche hängen lassen (2-3 Tage). Die ich nicht gleich verwende, habe ich vakuumiert. Die anderen Schinken hingen so lange, bis sie entsprechend hart waren. Dann kamen sie unters Messer. Wenn der Vorrat aufgebraucht war, habe ich einen Schinken aus dem Vakuum geholt und dann wieder für paar Tage in die Küche gehängt.
Sehr gut geht auch, den Schinken aufzuschneiden, auf sogenannte Lachsbrettchen (Pappe) zu portionieren und dann zu vakuumieren. Da hat man immer gleich die richtige Portion, ohne einen ganzen Schinken rumlungern zu haben. Die "Brettchen" habe ich zu 100 Stück für ...? um die 12 Euro bekommen.
Temperatur? Ehrlich!? Ist mir völlig Titte ... Ich habe mich da erst verrückt gemacht und hin und her gesucht, wo optimale Bedingungen herrschen. In dieser Zeit hingen die Schinken (und Würste) einfach in einer Ecke der Küche. Als ich mit meiner Suche aufgegeben hatte, stellte ich fest, dass die Schinken die Küchenluft gut überstanden hatten und "reif" geworden waren. Nun bleiben die immer dort. Luftfeuchte zwischen 55-65 %, Temperatur um die 20 Grad.
Wolfgang
Sehr gut geht auch, den Schinken aufzuschneiden, auf sogenannte Lachsbrettchen (Pappe) zu portionieren und dann zu vakuumieren. Da hat man immer gleich die richtige Portion, ohne einen ganzen Schinken rumlungern zu haben. Die "Brettchen" habe ich zu 100 Stück für ...? um die 12 Euro bekommen.
Temperatur? Ehrlich!? Ist mir völlig Titte ... Ich habe mich da erst verrückt gemacht und hin und her gesucht, wo optimale Bedingungen herrschen. In dieser Zeit hingen die Schinken (und Würste) einfach in einer Ecke der Küche. Als ich mit meiner Suche aufgegeben hatte, stellte ich fest, dass die Schinken die Küchenluft gut überstanden hatten und "reif" geworden waren. Nun bleiben die immer dort. Luftfeuchte zwischen 55-65 %, Temperatur um die 20 Grad.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
-
Diavolo
Re: Was macht ihr gerade so ....
Ich hab die noch nie selbst gemacht - nur selbst gegessen...Wolfgang EG hat geschrieben: Nach welchem Rezept macht Du die Kolbasz?
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

So, die "Kolbasz" sind fertig. Eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen ist wieder einmal vorbei. Naja, alles gelaufen, Fleisch angefroren, gewürzt, gewolft, gemischt. Trotz der Mengen an Paprika keine wirkliche Schärfe. Noch mal 10 g scharfen Paprika nachgegeben, nicht wirklich scharf, auch nach zusätzlicher Gabe von 10 g geschrotetem schwarzen Pfeffer noch eher mild. Nun gut, gibt Schlimmeres.
Dann das Füllen. Die Schafsdärme 20/22 erschienen mir zu dünn, also die Schweinedärme 28/30 rausgeholt. Den ersten gefüllt, große Enttäuschung. Das Kaliber erwies sich offensichtlich als mindestens 32/34 ... Der Darm flatterte - übertrieben gesagt - auf dem Hörnchen rum. Also nur ganz leicht gefüllt, paarweise abgedreht ... Nun hängen die Scheißerchen zum Trocknen an der Stange. Ab morgen sollen sie dann vier Mal je 12 Stunden in den Rauch ...
Wolfgang
Dann das Füllen. Die Schafsdärme 20/22 erschienen mir zu dünn, also die Schweinedärme 28/30 rausgeholt. Den ersten gefüllt, große Enttäuschung. Das Kaliber erwies sich offensichtlich als mindestens 32/34 ... Der Darm flatterte - übertrieben gesagt - auf dem Hörnchen rum. Also nur ganz leicht gefüllt, paarweise abgedreht ... Nun hängen die Scheißerchen zum Trocknen an der Stange. Ab morgen sollen sie dann vier Mal je 12 Stunden in den Rauch ...
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (106.02 KiB) 1283 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
-
drea1968
- Feuertycoon

Wolfgang, trotz aller Pannen sieht das aber sehr gut aus....

Liebe Grüße Andrea
- Steini
- Administrator

... Unterkunft in Hohenpeißenberg ist verbindlich gebucht. Deifi, es klappt mit dem Maschinchen, wir bringen dir das Teilchen am Mittwoch abend vorbei. 
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
drea1968
- Feuertycoon

Ist das ein Service hier....Steini hat geschrieben:... Unterkunft in Hohenpeißenberg ist verbindlich gebucht. Deifi, es klappt mit dem Maschinchen, wir bringen dir das Teilchen am Mittwoch abend vorbei.
Liebe Grüße Andrea
- Steini
- Administrator

Dank dir Andrea, dass du es ermöglicht hast!drea1968 hat geschrieben:Ist das ein Service hier....Steini hat geschrieben:... Unterkunft in Hohenpeißenberg ist verbindlich gebucht. Deifi, es klappt mit dem Maschinchen, wir bringen dir das Teilchen am Mittwoch abend vorbei.![]()
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
drea1968
- Feuertycoon

ICH???????????Steini hat geschrieben:Dank dir Andrea, dass du es ermöglicht hast!drea1968 hat geschrieben:Ist das ein Service hier....Steini hat geschrieben:... Unterkunft in Hohenpeißenberg ist verbindlich gebucht. Deifi, es klappt mit dem Maschinchen, wir bringen dir das Teilchen am Mittwoch abend vorbei.![]()
![]()
![]()
Du bist der Service-Mensch....
Liebe Grüße Andrea
-
Hardy
Wolfgang, Danke für die Schinkeninfos. Na Deine Würste sehen doch noch gut aus, auch wenns nicht immer so einwandfrei läuft.
-------
Deifi - Dein Maschinchen kommt - ist doch geil. Und der Servicemann hat so von Deinem Essen geschwärmt - kein Wunder, daß der nun permanent Service machen will.
-------
Deifi - Dein Maschinchen kommt - ist doch geil. Und der Servicemann hat so von Deinem Essen geschwärmt - kein Wunder, daß der nun permanent Service machen will.
-
Börni
hier geht es ja wieder ab
- Goil!
Ja im März Siggi da würde ich gern mal vorbei kommen habe sogar noch etwas Resturlaub
Ich denke ich werde eine Tonne Salz mit dem Anhänger mit nehmen ... mein Gott evtl. braucht noch wer anders was - ich schreibe es einfach bei uns ans schwarze Brett und dann sehen wir weiter
Wir haben heute 20rm Holz geschnitten - gespalten in einem Schritt und gleich aufgestapelt zum Trocknen ... Bilder kommen gleich
.. Edit -> jetzt:
Vorher Nachher: Und weitere Bilder vom Tag
Hier der Gerät in seiner vollen Pracht:
geschnitten wird mit einer elektrischen Hochleistungssäge - das Ding an sich ist völlig autark - der Motor erzeugt Strom und damit werden verschiedene Hydraulikpumpen etc. angetrieben.
Nach dem Schneiden fällt das Holz runter auf die Spaltbahn und der Stempel drückt es automatisch gegen ein Spaltkreuz
Ergebnis: relativ am Anfang: Und der Rest: Die fröhliche Meute
Ja im März Siggi da würde ich gern mal vorbei kommen habe sogar noch etwas Resturlaub
Ich denke ich werde eine Tonne Salz mit dem Anhänger mit nehmen ... mein Gott evtl. braucht noch wer anders was - ich schreibe es einfach bei uns ans schwarze Brett und dann sehen wir weiter
Wir haben heute 20rm Holz geschnitten - gespalten in einem Schritt und gleich aufgestapelt zum Trocknen ... Bilder kommen gleich
.. Edit -> jetzt:
Vorher Nachher: Und weitere Bilder vom Tag
Nach dem Schneiden fällt das Holz runter auf die Spaltbahn und der Stempel drückt es automatisch gegen ein Spaltkreuz
Ergebnis: relativ am Anfang: Und der Rest: Die fröhliche Meute
Zuletzt geändert von Börni am Sa 28. Feb 2015, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.