Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben:Wolfgang, ich habe da mal ein Auge drauf. :beob:.
Martin, ich bin da selbst mal gespannt. Im Internet habe ich nur die klassische Variante - in festen Gefäßen - gefunden. Dürfte aber trotzdem funktionieren, vorausgesetzt die Würste sind stets unter Lake ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Beitrag von Hardy »

So hier mein neuestes Mäusekino !

Film hier

Ketex Brot 3 x mit Mehlkochstück und Austausch der Roggenmehle in 1370 und 1150. Mit Hefe lt. Rezept. Und der Ankarsrum gefüllt bis zum Anschlag

Für Ovi

Wie Du siehst geht diese Mischung auch nicht so doll nach oben. Das liegt mit Sicherheit am 1370er Mehl. Da das Brot schon wieder weg ist, backe ich morgen nochmals und dann mit 1150er wie Rezept und mit Lievito Madre im Austausch zur heute verbackenen Hefe.

Aber eins muss ich sagen. So wie heute gebacken schmeckt es einfach nur saugeil.
Dateianhänge
Forum Kreuzerbrot1.jpg
Forum Kreuzerbrot1.jpg (202.71 KiB) 1253 mal betrachtet
Forum Kreuzerbrot2.jpg
Forum Kreuzerbrot2.jpg (270.9 KiB) 1253 mal betrachtet
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Wolgang
Hier mal ein bischen input , Pfefferbeisser xxl mit Lakereifung : viewtopic.php?f=37&t=1842
oder hier ein Thema zur Lakefreifung : viewtopic.php?f=36&t=1605&hilit=lakereifung

MRT Termine sind nicht ganz einfach zu bekommen , die erste Frage am Telefon ist immer : Wie sind Sie denn versichert ?
War jetzt schon 4 mal in der Röhre , beim letzem Mal habe ich einfach alle im Umkreis von 50 Kilometer angerufen / Wartezeit 5 Tage .
Wünsche dir gutes gelingen .
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:So hier mein neuestes Mäusekino !

Film hier

Ketex Brot 3 x mit Mehlkochstück und Austausch der Roggenmehle in 1370 und 1150. Mit Hefe lt. Rezept. Und der Ankarsrum gefüllt bis zum Anschlag

Für Ovi

Wie Du siehst geht diese Mischung auch nicht so doll nach oben. Das liegt mit Sicherheit am 1370er Mehl. Da das Brot schon wieder weg ist, backe ich morgen nochmals und dann mit 1150er wie Rezept und mit Lievito Madre im Austausch zur heute verbackenen Hefe.

Aber eins muss ich sagen. So wie heute gebacken schmeckt es einfach nur saugeil.
Klasse Brote, Hardy! :applaus:
Wenn ich da an die Zeiten des "Curling-Brotes" denke...oh Mann hast du riesen Fortschritte beim Brotbacken gemacht :zustimm:

Dein Film ist wieder spitzenmäßig, was die Erklärung betrifft! Mir ist dabei noch was aufgefallen:

Ich würde nicht die gesamte Menge Wasser in die Schüssel geben, lieber den Rest beim Kneten zugeben, denn die Wasseraufnahmefähigkeit vom Mehl ist nicht immer gleich, zumal du auch noch unterschiedliche Typen verwendest!(1150 und 1370!). Lieber Wasser zum Teig geben, als Mehl, das wird leichter "untergemischt"

Die Brote hatten schon ein sehr hohe Gare beim Einschießen, hier ist dann das Einschneiden eher kontraproduktiv = flachere Brote!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Backfuzi

Danke für die Tipps

Das mit dem Wasser ist wichtig - werde ich morgen so machen. Wollte eigentlich heute backen, aber das klapp leider nicht.

Das mit der Gare habe ich mir auch gedacht. sieht man vor allem am runden Brot, wie das in die Knie geht. Du bestätigst das und ich werde beim nächsten Mal früher aus der Stückgare gehen

Fingertest bei der Stückgare der Teig muss langsam wieder die Delle rausdrücken - war doch so?

Ansonsten Danke für das Kompliment.

Mit dem Brot bin ich ganz zufrieden (vom Geschmack)

Ich werde beim nächsten Mal 2 gleiche Brote backen und nur eins davon mit dem Mehlkochstück. Ich möchte dem Sinn und Zweck noch näher auf den Grund gehen.

Also morgen wieder backen mit Kamera... 2 Brote in der Andersrum, dann ist auch Steini wieder zufrieden.
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Schon nicht schlecht die Brote, Hardy das wird!
Ich persönlich hätte allerdings mittlerweile auf Gärkörbe aus Peddigrohr zurückgegriffen,
ich habe das Gefühl, die Holzschliffformen haben eine negative Auswirkung auf die Endform des Brotes.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Bin gerade bei der Zungenwurstproduktion. Gestern war grobe Leberwurst an der Reihe!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

wursti hat geschrieben:Hallo Wolgang
Hier mal ein bischen input , Pfefferbeisser xxl mit Lakereifung : viewtopic.php?f=37&t=1842
oder hier ein Thema zur Lakefreifung : viewtopic.php?f=36&t=1605&hilit=lakereifung

MRT Termine sind nicht ganz einfach zu bekommen , die erste Frage am Telefon ist immer : Wie sind Sie denn versichert ?
War jetzt schon 4 mal in der Röhre , beim letzem Mal habe ich einfach alle im Umkreis von 50 Kilometer angerufen / Wartezeit 5 Tage .
Wünsche dir gutes gelingen .
Danke, Dieter :gut: Die Lakereifung war für mich die einzige Alternative zur Trockenreifung, weil ich die dafür benötigten Bedingungen nicht hätte sichern können.

Was die Wartezeiten bei euch in der Ecke für MRT etc. betrifft, komme ich aus dem Staunen nicht raus. Bei uns dauert die Terminvergabe für eine Spezialistenbehandlung wenigstens vier Wochen, in bestimmten Bereichen (Augenarzt, Orthopäde, CT, MRT) noch länger. Übrigens: Als ich noch privat versichert war, hatte ich nicht wirklich Vorteile. Bei meiner damaligen Hausärztin musste ich warten wie jeder andere Patient auch ... :pfeifend:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Klaus hat geschrieben:Bin gerade bei der Zungenwurstproduktion.....
Zungenwurst ... Ich bin scharf auf Beschreibung und Fotos!!! In welche Därme machst Du die?

Wolfgang
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wolfgang mach mich nur weiter an mit der Wurstelei !

Heute geht der Testschinken in den Rauch.

----------------

Krankenversicherung: Wann und wie bist Du aus der Privaten denn wieder rausgekommen?
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“