Mhh Bojar - ich weiß es nicht ob das ein KO Kriterium ist - letztlich musst Du/ihr das entscheiden. Richard hat jetzt auch so einen 30L Kneter mit fester Schüssel. Er sagt er kommt damit klar. Auch das Reinigen soll wohl gehen (aber damit hat er es eh nicht so

) - nein im Ernst. Ich bin froh das ich die Schüssel bei meinem BTK 30L abnehmen kann a. weil ich dann auch mal zwei verschiedene Teige in zwei Schüsseln kneten kann (ich habe nämlich ne zweite Schüssel) und b) wegen der Reinigung - ach und c) weil ich dann den Kessel mit dem Teig dorthin stellen kann wo ich ihn brauche und muss nicht die ganze Maschine dort hin schieben. Ahh um so länger ich drüber nachdenke ... und d) weil ich den Sauerteig auch in dem Kessel machen kann und den dann einfach mit dem abnehmbaren Kessel in meinen Gärschrank stelle. So müsste ich den da wieder raus nehmen und in nen Eimer oder sonst wo damit hin - und natürlich dann auch doppelt sauber machen ... also abnehmbare Schüssel/Kessel für mich so wenn ich drüber nachdenke doch ein KO Kriterium
Man kann ja auch die großen Mengen Teig mit der Hand kneten - Richard war immer mit beiden Armen in so einer Waschwanne mit Teig am Rühren und Kneten - geht alles.
Ich stehe auf dem Standpunkt - mein Hobby muss mir Spaß machen und es muss alles irgendwie erträglich sein. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten machen die 1000 EUR für den BTK 30L mit zweiter Schüssel keinen Sinn. Aber in etwa ein mal im Monat brauche ich den Kneter und da bin ich immer heilfroh dass ich ihn habe! Die erste Zeit habe ich immer mit der Assistent zwei mal geknetet da kam ich auch auf 8kg Teig, dann musste ich aber immer den Teig in einen Eimer oder zweite Schüssel verfrachten - habe mich damals auch nach einer zweiten Schüssel für die Assi bemüht aber 100 EUR + Mwst + Versand waren mit dann doch zuu viel, da ich im Hinterkopf schon mit einem großen Kneter geliebäugelt habe... war alles Käse und mir verging die Lust darauf. Die 1k EUR werden sich möglicherweise nie rentieren - na und ich bekomme gesundes Brot und habe viel Spaß dabei! Gleisches gilt übrigens für das Abwaschen ... dort habe ich mir auch nach etwas Überlegung für was anderes Entschieden. Hatte so ein Doppelwaschbecken - weiß aus Emaille - Abwaschen ging - war aber ein Krampf. Ein vernünftiger Gastrospültisch musste her! Nun geht das ohne Probleme - klar abwaschen muss man immer noch, aber die Sauerei hält sich in Grenzen und man kann das Zeug wo ablegen zum Abtropfen!
Ich finde man muss sich so unschöne Arbeiten so angenehm wie möglich gestallten. Dann haut man auch ordentlich rein und geht mit viel Freude ans Werk!
Wenn Du/ihr doch mal vorbei kommen solltet zeige ich euch das Gerät gern!