Assistent Küchenmaschine

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von ar1 »

STEINI :compy: jetzt hast du mir die Freude genommen.
Genau das hatten wir auch gekauft. Aber vielleicht bekomme ich ja noch den Freifahrtsschein für die Mühle,
wenn sie ja weit günstiger ist als der Gemüsehobel, dann kann meine Frau ja nicht nein sagen :pfeifend:
Gruß

Adrian

Feuertycoon

Beitrag von Frank »

So, Leute- meine Assistent ist eingetroffen. Letzten Sonntag abend im Netz bestellt, Montag die Kohle rübergeschoben und Dienstag war sie auch schon da, da kann ich nur super sagen. Hab das Komplettpaket genommen- ist bei weitem kein Schnäppchen aber eure Bewertungen haben mich dann doch dazu bewogen mich für die Schwedin zu entscheiden. Habe gerade schon mal Brotteig geknetet (kneten lassen) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. In den nächsten Tagen werd ich versuchen mal das reichhaltige Zubehör zu testen, werde darüber auch informieren.
Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Dresden von Frank :bier:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Bojar

Beitrag von Bojar »

Habe mir gerade die Kohler mal bei YT angeschaut, naja geht aber wirklich hat es mich nicht vom Hocker gerissen. Ok günstig ist sie nur wenn sie bei Ebay geschossen wird
Dabei ist mir die Holländische Maxima begegnet was sind das für Preise Stimmen die? Maxima Spiral Kneaders: http://youtu.be/dkjl3m-tTAI
http://www.horecawebshop.com/index.php/ ... -c-155_173
500€ da kann man für 10l doch nicht meckern, 230v und im Video sieht das Kneten super aus

Was ist daran falsch?
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bojar

die kannte ich noch nicht! sieht nicht schlecht aus. Achte darauf, dass man den Kopf heben können sollte. Aber es scheint als könnten die das. Schau mirs nachher mal genauer an.

---------

angesehen

So wie das aussieht ist der Kopf nicht zu heben, sondern nur der Korb. D.h. die Schüssel kann nur entnommen werden, wenn der Knethaken und Teigarm abgebaut sind.

Mach doch erst mal einen Ausflug. Die haben einen Showroom und der Treibstoff ist immer noch billiger als bei uns.

Link auf die Deutsche Seite
Zuletzt geändert von Hardy am Fr 16. Jan 2015, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Börni

Beitrag von Börni »

kannte ich bisher auch noch nicht - aber vom Hocker haut die mich auch nicht ... Die :btk: 20L gabs mal für 850 EUR incl. Versand und MwSt. Auf der Seite kommt die MwSt noch dazu - der 20L Kneter kostet dann 635 EUR + Versand .... und nur ein Jahr Garantie (okay die 2 Jahre bei Beeketal helfen einem nun auch nicht viieeel weiter .... ) dafür gibt's bei der BTK noch eine Zeitschaltuhr dazu - zwei Stufen scheint diese ja auch zu haben.... Das Abnehmen der Schüssel scheint nur schwer möglich wenn überhaupt und der Arm scheint ebenfalls nicht hochklappbar zu sein... also für mich wäre sie nichts.
Für mich ist die Beeketal immer noch der beste Kompromiss auch wenn es mitunter ein Glücksspiel ist wobei die Chance eine laufende Maschine zu bekommen doch höher ist als eine nicht zu laufende :mmeinung:

Wohlgemerkt rede ich ausschließlich von der BTK und keinem anderen Gerät der Firma!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Die Maschine scheint auch nicht ausreichend standsicher zu sein - sie wackelt im Betrieb. :dagegen:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Bojar

Beitrag von Bojar »

Aber man kann sie sich anschauen fahren und vorführen lassen. Geschäft liegt südlich von Amsterdam und jedes Teil ist als Ersatzteil erhältlich.
Hmm wackeln, ich schau noch mal, und naja mit dem hochklappen, ist das denn ein KO kriterium?
Ich stehe auf dem Standpunkt immer wiederkehrende Umständen soll man vermeiden. Aber irgendwie muss es ja funktionieren
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Bojar hat geschrieben:Aber man kann sie sich anschauen fahren und vorführen lassen. Geschäft liegt südlich von Amsterdam und jedes Teil ist als Ersatzteil erhältlich.
Hmm wackeln, ich schau noch mal, und naja mit dem hochklappen, ist das denn ein KO kriterium?
Ich stehe auf dem Standpunkt immer wiederkehrende Umständen soll man vermeiden. Aber irgendwie muss es ja funktionieren
Bojar, das mit dem hochklappen wirst du erst merken wenn der erste Teig rauskommt, beim zweitenmal merkst du das gleich nochmal, nämlich beim saubermachen....
Börni

Beitrag von Börni »

Mhh Bojar - ich weiß es nicht ob das ein KO Kriterium ist - letztlich musst Du/ihr das entscheiden. Richard hat jetzt auch so einen 30L Kneter mit fester Schüssel. Er sagt er kommt damit klar. Auch das Reinigen soll wohl gehen (aber damit hat er es eh nicht so :pfeifend: :rofl: ) - nein im Ernst. Ich bin froh das ich die Schüssel bei meinem BTK 30L abnehmen kann a. weil ich dann auch mal zwei verschiedene Teige in zwei Schüsseln kneten kann (ich habe nämlich ne zweite Schüssel) und b) wegen der Reinigung - ach und c) weil ich dann den Kessel mit dem Teig dorthin stellen kann wo ich ihn brauche und muss nicht die ganze Maschine dort hin schieben. Ahh um so länger ich drüber nachdenke ... und d) weil ich den Sauerteig auch in dem Kessel machen kann und den dann einfach mit dem abnehmbaren Kessel in meinen Gärschrank stelle. So müsste ich den da wieder raus nehmen und in nen Eimer oder sonst wo damit hin - und natürlich dann auch doppelt sauber machen ... also abnehmbare Schüssel/Kessel für mich so wenn ich drüber nachdenke doch ein KO Kriterium :pfeifend:

Man kann ja auch die großen Mengen Teig mit der Hand kneten - Richard war immer mit beiden Armen in so einer Waschwanne mit Teig am Rühren und Kneten - geht alles.
Ich stehe auf dem Standpunkt - mein Hobby muss mir Spaß machen und es muss alles irgendwie erträglich sein. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten machen die 1000 EUR für den BTK 30L mit zweiter Schüssel keinen Sinn. Aber in etwa ein mal im Monat brauche ich den Kneter und da bin ich immer heilfroh dass ich ihn habe! Die erste Zeit habe ich immer mit der Assistent zwei mal geknetet da kam ich auch auf 8kg Teig, dann musste ich aber immer den Teig in einen Eimer oder zweite Schüssel verfrachten - habe mich damals auch nach einer zweiten Schüssel für die Assi bemüht aber 100 EUR + Mwst + Versand waren mit dann doch zuu viel, da ich im Hinterkopf schon mit einem großen Kneter geliebäugelt habe... war alles Käse und mir verging die Lust darauf. Die 1k EUR werden sich möglicherweise nie rentieren - na und ich bekomme gesundes Brot und habe viel Spaß dabei! Gleisches gilt übrigens für das Abwaschen ... dort habe ich mir auch nach etwas Überlegung für was anderes Entschieden. Hatte so ein Doppelwaschbecken - weiß aus Emaille - Abwaschen ging - war aber ein Krampf. Ein vernünftiger Gastrospültisch musste her! Nun geht das ohne Probleme - klar abwaschen muss man immer noch, aber die Sauerei hält sich in Grenzen und man kann das Zeug wo ablegen zum Abtropfen!
Ich finde man muss sich so unschöne Arbeiten so angenehm wie möglich gestallten. Dann haut man auch ordentlich rein und geht mit viel Freude ans Werk!

Wenn Du/ihr doch mal vorbei kommen solltet zeige ich euch das Gerät gern!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bojar,

bevor ich nach Amsterdam fahren würde, schau Dich mal bei Börni um. Denke das ist immer noch die bessere Wahl. Ich sehe das mit dem Herausnehmen des Teigs und dem Reinigen genau so.
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“