wie beste Stückgare kalte Gare bei Pizzateiglingen ?

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Hardy

wie beste Stückgare kalte Gare bei Pizzateiglingen ?

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute,

ich habe schon so Manches ausprobiert die Teiglinge im Kühlschrank für 2 Tage sinnvoll aufzuheben.

In Dosen mit Deckeln - kann man vergessen. Der Teig verläuft und ist schwer herauszunehmen

Auf einem Teller mit Folie - schon besser, der Teig bleibt rund (läuft rund) und bekommt keine allzufeste Haut, ist aber vom Teller schwer herunter zu nehmen, weil der Teller natürlich nach innen gewölbt ist.

Neuer Versuch auf glatten, ebenen Brettchen. 3 Davon habe ich mir zu Testzwecken angeschafft (die anderen sind Schneidebrettchen). Die habe ich jetzt im Kühlschrank und sollen morgen verarbeitet werden.

wie macht ihr das? Ich weiß noch nicht ob das was ich jetzt mache das beste ist. So kann ich sie aber schon einmal mit einem Spatel leicht entnehmen und sie sind rund.

Die Teile haben je ca. 270 gr.

Und wenn ich schon dabei bin, wie fest zieht ihr die Folie drüber? Ich hatte sie stramm gezogen und weiß nicht ob das intelligent war.
Dateianhänge
Pizza Teiglinge4.jpg
Pizza Teiglinge4.jpg (110.71 KiB) 287 mal betrachtet
Pizza Teiglinge3.jpg
Pizza Teiglinge3.jpg (137.06 KiB) 287 mal betrachtet
Pizza Teiglinge2.jpg
Pizza Teiglinge2.jpg (98.77 KiB) 287 mal betrachtet
Pizza Teiglinge1.jpg
Pizza Teiglinge1.jpg (116.5 KiB) 287 mal betrachtet
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: wie beste Stückgare kalte Gare bei Pizzateiglingen ?

Beitrag von drea1968 »

Also, ich lass den Teig im Ganzen in einer Schüssel im Kühlschrank, hole ihn dann rechtzeitig raus und die Stückgare an sich fängt bei mir erst im Warmen an.

Rechtzeitig rausholen, auf einem bemehlten Brett die abgewogenen Kugeln nebeneinander legen und mit einem Tuch abgedeckt dann ruhen lassen. Diese können dann auch gerne 4 Std liegen.....
Hat bis jetzt immer ganz gut gefunzt...
Liebe Grüße Andrea
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:Also, ich lass den Teig im Ganzen in einer Schüssel im Kühlschrank, hole ihn dann rechtzeitig raus und die Stückgare an sich fängt bei mir erst im Warmen an.

Rechtzeitig rausholen, auf einem bemehlten Brett die abgewogenen Kugeln nebeneinander legen und mit einem Tuch abgedeckt dann ruhen lassen. Diese können dann auch gerne 4 Std liegen.....
Hat bis jetzt immer ganz gut gefunzt...
Genauso mache ich das auch. Stückgare 6 Stunden und mehr bei ZT.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

drea1968 hat geschrieben: Rechtzeitig rausholen, auf einem bemehlten Brett die abgewogenen Kugeln nebeneinander legen und mit einem Tuch abgedeckt dann ruhen lassen.
Hardy - hör uff de Pälzerin.

Rechtzeitig rausholen - das ist das Geheimnis. :tatuetata:
Dann passiert auch nix.
Gaerus interruptus - nur quasi von rückwärts. :pfeifend:
:undwech:
Zuletzt geändert von Diavolo am Fr 9. Jan 2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
jou solange der Teig kalt ist passiert ja recht wenig,erst wenn er langsam wieder warm wird geht es wieder los,von daher dito mit meinen Vorrednern....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Hardy

Beitrag von Hardy »

Das werde ich nun aber gleich mal den Pizzabäckern in New York schreiben. Die machen das alle Falsch. Diese zugereisten die.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Das werde ich nun aber gleich mal den Pizzabäckern in New York schreiben. Die machen das alle Falsch. Diese zugereisten die.
HARDY, Steini hat das doch sehr gut in seinem Pizzarezept beschrieben :pfeifend:

Ich hau den Teig in eine geölte Schüssel und kugelförmen mache ich erst, wenn er aus dem Küli kommt, ich habe auch Pizzaballenboxen, muss aber nicht unbedingt sein :gut:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Hardy hat geschrieben:Das werde ich nun aber gleich mal den Pizzabäckern in New York schreiben. Die machen das alle Falsch. Diese zugereisten die.
Hardy, jetzt überleg doch mal... woher sollen die Amis wissen, wie man Pizza macht?!?!?!? Die können doch nur Fastfood.... :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Hardy »

Richtig Andrea, die können nur Fastfood!

Egal, morgen gibt es Pizza. Ich muß anstinken gegen Wagner Pizza aus dem Tiefkühlfach. Die meine Nachbarn sonst essen. Sollte gelingen denke ich!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Ich mach es auch wie Andrea. Und ich nehme das folgende Rezept (kenne kein besseres!!!):

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=5984

Diesen Teig kann man gut im Voraus machen, hält sich locker eine Woche im Kühlschrank und ist absolut unkompliziert zu handeln.
Die Schüssel, in die man den Teig gibt, am besten eine Locklock-Dose, sollte nicht zu klein sein, da der Teig im Kühlschrank fast aufs Doppelte aufgeht!
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“