wie beste Stückgare kalte Gare bei Pizzateiglingen ?
-
Hardy
wie beste Stückgare kalte Gare bei Pizzateiglingen ?
Hallo Leute,
ich habe schon so Manches ausprobiert die Teiglinge im Kühlschrank für 2 Tage sinnvoll aufzuheben.
In Dosen mit Deckeln - kann man vergessen. Der Teig verläuft und ist schwer herauszunehmen
Auf einem Teller mit Folie - schon besser, der Teig bleibt rund (läuft rund) und bekommt keine allzufeste Haut, ist aber vom Teller schwer herunter zu nehmen, weil der Teller natürlich nach innen gewölbt ist.
Neuer Versuch auf glatten, ebenen Brettchen. 3 Davon habe ich mir zu Testzwecken angeschafft (die anderen sind Schneidebrettchen). Die habe ich jetzt im Kühlschrank und sollen morgen verarbeitet werden.
wie macht ihr das? Ich weiß noch nicht ob das was ich jetzt mache das beste ist. So kann ich sie aber schon einmal mit einem Spatel leicht entnehmen und sie sind rund.
Die Teile haben je ca. 270 gr.
Und wenn ich schon dabei bin, wie fest zieht ihr die Folie drüber? Ich hatte sie stramm gezogen und weiß nicht ob das intelligent war.
ich habe schon so Manches ausprobiert die Teiglinge im Kühlschrank für 2 Tage sinnvoll aufzuheben.
In Dosen mit Deckeln - kann man vergessen. Der Teig verläuft und ist schwer herauszunehmen
Auf einem Teller mit Folie - schon besser, der Teig bleibt rund (läuft rund) und bekommt keine allzufeste Haut, ist aber vom Teller schwer herunter zu nehmen, weil der Teller natürlich nach innen gewölbt ist.
Neuer Versuch auf glatten, ebenen Brettchen. 3 Davon habe ich mir zu Testzwecken angeschafft (die anderen sind Schneidebrettchen). Die habe ich jetzt im Kühlschrank und sollen morgen verarbeitet werden.
wie macht ihr das? Ich weiß noch nicht ob das was ich jetzt mache das beste ist. So kann ich sie aber schon einmal mit einem Spatel leicht entnehmen und sie sind rund.
Die Teile haben je ca. 270 gr.
Und wenn ich schon dabei bin, wie fest zieht ihr die Folie drüber? Ich hatte sie stramm gezogen und weiß nicht ob das intelligent war.
- Dateianhänge
-
- Pizza Teiglinge4.jpg (110.71 KiB) 289 mal betrachtet
-
- Pizza Teiglinge3.jpg (137.06 KiB) 289 mal betrachtet
-
- Pizza Teiglinge2.jpg (98.77 KiB) 289 mal betrachtet
-
- Pizza Teiglinge1.jpg (116.5 KiB) 289 mal betrachtet
-
drea1968
- Feuertycoon

Re: wie beste Stückgare kalte Gare bei Pizzateiglingen ?
Also, ich lass den Teig im Ganzen in einer Schüssel im Kühlschrank, hole ihn dann rechtzeitig raus und die Stückgare an sich fängt bei mir erst im Warmen an.
Rechtzeitig rausholen, auf einem bemehlten Brett die abgewogenen Kugeln nebeneinander legen und mit einem Tuch abgedeckt dann ruhen lassen. Diese können dann auch gerne 4 Std liegen.....
Hat bis jetzt immer ganz gut gefunzt...
Rechtzeitig rausholen, auf einem bemehlten Brett die abgewogenen Kugeln nebeneinander legen und mit einem Tuch abgedeckt dann ruhen lassen. Diese können dann auch gerne 4 Std liegen.....
Liebe Grüße Andrea
- Steini
- Administrator

Genauso mache ich das auch. Stückgare 6 Stunden und mehr bei ZT.drea1968 hat geschrieben:Also, ich lass den Teig im Ganzen in einer Schüssel im Kühlschrank, hole ihn dann rechtzeitig raus und die Stückgare an sich fängt bei mir erst im Warmen an.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Diavolo
Hardy - hör uff de Pälzerin.drea1968 hat geschrieben: Rechtzeitig rausholen, auf einem bemehlten Brett die abgewogenen Kugeln nebeneinander legen und mit einem Tuch abgedeckt dann ruhen lassen.
Rechtzeitig rausholen - das ist das Geheimnis.
Dann passiert auch nix.
Gaerus interruptus - nur quasi von rückwärts.
Zuletzt geändert von Diavolo am Fr 9. Jan 2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon

Hallöchen Allerseits,
jou solange der Teig kalt ist passiert ja recht wenig,erst wenn er langsam wieder warm wird geht es wieder los,von daher dito mit meinen Vorrednern....
MfG Nobby...
jou solange der Teig kalt ist passiert ja recht wenig,erst wenn er langsam wieder warm wird geht es wieder los,von daher dito mit meinen Vorrednern....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
-
Hardy
Das werde ich nun aber gleich mal den Pizzabäckern in New York schreiben. Die machen das alle Falsch. Diese zugereisten die.
-
Backfuzi
HARDY, Steini hat das doch sehr gut in seinem Pizzarezept beschriebenHardy hat geschrieben:Das werde ich nun aber gleich mal den Pizzabäckern in New York schreiben. Die machen das alle Falsch. Diese zugereisten die.
Ich hau den Teig in eine geölte Schüssel und kugelförmen mache ich erst, wenn er aus dem Küli kommt, ich habe auch Pizzaballenboxen, muss aber nicht unbedingt sein
-
drea1968
- Feuertycoon

Hardy, jetzt überleg doch mal... woher sollen die Amis wissen, wie man Pizza macht?!?!?!? Die können doch nur Fastfood....Hardy hat geschrieben:Das werde ich nun aber gleich mal den Pizzabäckern in New York schreiben. Die machen das alle Falsch. Diese zugereisten die.
Liebe Grüße Andrea
-
Hardy
Richtig Andrea, die können nur Fastfood!
Egal, morgen gibt es Pizza. Ich muß anstinken gegen Wagner Pizza aus dem Tiefkühlfach. Die meine Nachbarn sonst essen. Sollte gelingen denke ich!
Egal, morgen gibt es Pizza. Ich muß anstinken gegen Wagner Pizza aus dem Tiefkühlfach. Die meine Nachbarn sonst essen. Sollte gelingen denke ich!
-
millyvanilli
- Pyromane

Ich mach es auch wie Andrea. Und ich nehme das folgende Rezept (kenne kein besseres!!!):
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=5984
Diesen Teig kann man gut im Voraus machen, hält sich locker eine Woche im Kühlschrank und ist absolut unkompliziert zu handeln.
Die Schüssel, in die man den Teig gibt, am besten eine Locklock-Dose, sollte nicht zu klein sein, da der Teig im Kühlschrank fast aufs Doppelte aufgeht!
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=5984
Diesen Teig kann man gut im Voraus machen, hält sich locker eine Woche im Kühlschrank und ist absolut unkompliziert zu handeln.
Die Schüssel, in die man den Teig gibt, am besten eine Locklock-Dose, sollte nicht zu klein sein, da der Teig im Kühlschrank fast aufs Doppelte aufgeht!