Holzmichels Ofen
-
holzmichel
Re: Holzmichels Ofen
Das erste Rohrloch unten mache ich wieder zu. War ein Fehler.
-
holzmichel
-
holzmichel
Brennkammer fertig. Vorn habe ich als Sturz eine Stahlstütze mit eingemauert.
- Dateianhänge
-
- 293f5ec6.xl.jpg (100.09 KiB) 4917 mal betrachtet
-
holzmichel
Nach den Kerzen, seit Gestern und heute nachmittag habe ich heute das erste richtige Feuer gemacht. Ein bisschen Anzündholz hat gereicht. Ofen zieht gut. Da ich noch keine funktionierende Tür hatte,habe ich eine Steinwolleplatte zurecht geschnitten und als Tür verwendet. Morgen wollte ich weiter hochheizen,wenn der angesagte Regen mich nicht abhält. 
- Dateianhänge
-
- fc0070f6.xl.jpg (67.04 KiB) 4910 mal betrachtet
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Holzmichel,
mit der Stahlstütze wäre ich aber vorsichtig , Eisen ( dazu zählt auch Stahl ) dehnt sich stärker aus bei Wärme wie Stein , es könnte da reißen und dir Ärger bereiten .
Die ganzen Ofentüren werden deshalb immer mit Dichtschnur oder ähnl. eingesetzt und können sich dehnen. Bei mir waren zwei Anker im Türrahmen die Auslöser für die Risse.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
mit der Stahlstütze wäre ich aber vorsichtig , Eisen ( dazu zählt auch Stahl ) dehnt sich stärker aus bei Wärme wie Stein , es könnte da reißen und dir Ärger bereiten .
Die ganzen Ofentüren werden deshalb immer mit Dichtschnur oder ähnl. eingesetzt und können sich dehnen. Bei mir waren zwei Anker im Türrahmen die Auslöser für die Risse.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
-
holzmichel
Mit der Stahlstrebe wusste ich keine andere Lösung. Heute trotz Sauwetter etwas stärker angegeheizt.Und siehe da es knirscht im Gebälk.
Habe kleinen Riss in der Nähe vom Rohr entdeckt. Ich denke das ist Normal.
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Holzmichel,
das Rohr ist doch hinten , aber so wie ich sehe die Stahlstrebe vorne , oder habe etwa die falsche
Fernbrille auf . Ist das Rohr doppelwandig , wenn ja wie ist es eingebaut? Mach doch bitte mal ein Bild vom Riss, dann kann ich dir mehr sagen.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner gerd
das Rohr ist doch hinten , aber so wie ich sehe die Stahlstrebe vorne , oder habe etwa die falsche
Viele Grüße vom Hochrheinbahner gerd
-
RS1900
Hallo Holzmichel,
ich schau' mir schon den ganzen Nachmittag immer wieder Deine Fotos an ... mir macht der Innenraum einen ziemlich hohen Eindruck - gibt's dafür einen besonderen Grund? Wie siehst Du das mit der Oberhitze? Weiters frag' ich mich, wie die seitlichen Kräfte des Gewölbes abgefangen werden(?) - hast Du keine Angst, dass Dir die Seitenwände nach außen marschieren? Die Bedenken zur Stahlstrebe teile ich übrigens auch.
Was sagen die Profis dazu?
LG
Reinhard
ich schau' mir schon den ganzen Nachmittag immer wieder Deine Fotos an ... mir macht der Innenraum einen ziemlich hohen Eindruck - gibt's dafür einen besonderen Grund? Wie siehst Du das mit der Oberhitze? Weiters frag' ich mich, wie die seitlichen Kräfte des Gewölbes abgefangen werden(?) - hast Du keine Angst, dass Dir die Seitenwände nach außen marschieren? Die Bedenken zur Stahlstrebe teile ich übrigens auch.
Was sagen die Profis dazu?
LG
Reinhard
- uu3
- Profiheizer

HOLZMICHEL tut mir leid für die Kritik die Steine hochkant vermauert geht gar nicht. Bitte noch mal und dann nutze die komplette Breite. Die maximale Gewölbehöhe zwischen Backgutoberkante und Gewölbe 30 cm sonst wird das mit der Oberhitze nichts. Und als letzter Kritikpunkt Gewölbe im Läuferverband mauern.
LG Ralf
LG Ralf
-
holzmichel
Kritik ist gut aber muß konstruktiv sein. Im Vorfeld meines Baues habe ich mich hier im Forum belesen.
Hier: viewtopic.php?f=24&t=2523
Also sprich nichts gegen meine Höhe, abgesehen davon, möchte ich auch mal ein Spanferkel zubereiten.
Jetzt zur Stahlstütze da sie ja vorn eingemauert ist, werde ich als erstes den Mörtel zwischen Strebe und Steine entfernen. Im günstigsten Fall entferne ich die Strebe ganz.
Jetzt zu den Steinen. Steine wurden nicht auf Stoß sondern im Verbund gemauert also sind die Seiten mit dem hinteren Teil ordnungsgemäß verbunden. Wenn man vom Gewölbe absieht. Geschrieben hatte ich es auch schon mal. Aussen komm noch eine kommplette Lage meiner selbstgefertigter Lehmbausteine, auf dem Bild vorn rechts kann man sehen wie sie verbaut werden sollen. Waagerecht nicht hochkant
das wird deutlich für mehr Stabilität sorgen.
Heute habe ich den 3Tag in Folge angeheizt, heute waren aussen am Schamott Höchstwerte von 60-80 Grad messbar.
Morgen gehts Weiter mit hochheizen.
Hier: viewtopic.php?f=24&t=2523
Also sprich nichts gegen meine Höhe, abgesehen davon, möchte ich auch mal ein Spanferkel zubereiten.
Jetzt zur Stahlstütze da sie ja vorn eingemauert ist, werde ich als erstes den Mörtel zwischen Strebe und Steine entfernen. Im günstigsten Fall entferne ich die Strebe ganz.
Jetzt zu den Steinen. Steine wurden nicht auf Stoß sondern im Verbund gemauert also sind die Seiten mit dem hinteren Teil ordnungsgemäß verbunden. Wenn man vom Gewölbe absieht. Geschrieben hatte ich es auch schon mal. Aussen komm noch eine kommplette Lage meiner selbstgefertigter Lehmbausteine, auf dem Bild vorn rechts kann man sehen wie sie verbaut werden sollen. Waagerecht nicht hochkant
Heute habe ich den 3Tag in Folge angeheizt, heute waren aussen am Schamott Höchstwerte von 60-80 Grad messbar.
Morgen gehts Weiter mit hochheizen.