Allerdings solltest du die Thermische Trennung wirklich nicht vernachlässigen, sonst sind später Probleme mit der Hitzeverteilung und -speicherung vorprogramiert.....
Ein Stadmensch baut
- Golo
- Pyromane

Re: Ein Stadmensch baut
Sieht vielversprechend aus !
Allerdings solltest du die Thermische Trennung wirklich nicht vernachlässigen, sonst sind später Probleme mit der Hitzeverteilung und -speicherung vorprogramiert.....
-
Becks03
Mein Steinbackofen ist ja schon fertig und demnächst werde ich die restlichen Bilder hier rein stellen. Die ersten Pizzaabende waren auch schon. Im Nachhinein muss ich feststellen, dass die Hitze schnell runter geht, aber die die Kuppel völlig kalt ist und ich nicht davon ausgehe, dass dort die Hitze entweicht. Daher denke ich, dass die Hitze über den Boden „abhanden „ kommt. Ich habe nur eine 10 cm dicke Bodenplatte mit alten Feuersteinen aus einem Kachelofen verlegt. Kann ich jetzt noch irgendwie den Boden von unten Dämmen??Golo hat geschrieben:Sieht vielversprechend aus !
-
chris
Du kannst natürlich versuchen deine Bodenplatte von unten zu dämmen.
Evtl wird es dann mit dem Wärmeverlust etwas besser. Das Problem ist aber trotzdem die fehlende thermische Trennung und damit die ständige Hitzebelastung deiner Betonplatte. Auf Dauer wird sie das nicht mitmachen
Weitere Bilder vom Aufbau deines Ofens wären interessant.
Bei den "Feuersteinen" aus dem alten Kachelofen wäre auch interessant zu wissen was das für ein Material ist, meistens sind diese Bauteile nicht lebensmittelecht, d. h. mit Chrom belastet
Evtl wird es dann mit dem Wärmeverlust etwas besser. Das Problem ist aber trotzdem die fehlende thermische Trennung und damit die ständige Hitzebelastung deiner Betonplatte. Auf Dauer wird sie das nicht mitmachen
Weitere Bilder vom Aufbau deines Ofens wären interessant.
Bei den "Feuersteinen" aus dem alten Kachelofen wäre auch interessant zu wissen was das für ein Material ist, meistens sind diese Bauteile nicht lebensmittelecht, d. h. mit Chrom belastet
-
Becks03
Die restlichen Bilder. Pizza gab es auch schon und die Nutellapizza ist WELTKLASSE.
Fehlt noch der Anstrich und eine Ofentür
- Dateianhänge
-
- Die Negativform
- IMG_0473.JPG (105.96 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Der feuerfeste Beton aus Polen
- IMG_0477.JPG (122.25 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Die Dämmung
- IMG_0479.JPG (123.69 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Die äußere Betonhülle
- IMG_0480.JPG (117.14 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- IMG_0521.JPG (91.73 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- IMG_0516.JPG (83.48 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- IMG_0525.JPG (86.38 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Die erste Pizza! Noch ein bisschen zu viel belegt, die nachfolgenden wurden „besser“.
- IMG_0541.JPG (104.5 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Zum Abschluss der absolute Highlight und wohlmöglich auch einzigartig zumindest hier im Forum:
Nutellapizza, nicht nur bei den Kleinen sehr beliebt - IMG_0556.JPG (101.27 KiB) 4369 mal betrachtet
- Steini
- Administrator

Keine Backbodenisolierung, das ist übel. Hast du nach Bauanleitung von Spoerl gearbeitet? 
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Becks03
Ja richtig, von Spoerl. Warum, habe ich etwas überlesen und ist dort dieser Fehler nicht bedacht worden ? 
- Steini
- Administrator

Ja, die Anleitung "kannste knicken"!Becks03 hat geschrieben:Ja richtig, von Spoerl. Warum, habe ich etwas überlesen und ist dort dieser Fehler nicht bedacht worden ?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Becks03
Steini hat geschrieben:Ja, die Anleitung "kannste knicken"!Becks03 hat geschrieben:Ja richtig, von Spoerl. Warum, habe ich etwas überlesen und ist dort dieser Fehler nicht bedacht worden ?
-
chris
Damit ist wohl alles gesagtSteini hat geschrieben: Ja, die Anleitung "kannste knicken"!
-
drea1968
- Feuertycoon

Nutellapizza....Becks03 hat geschrieben:Die restlichen Bilder. Pizza gab es auch schon und die Nutellapizza ist WELTKLASSE.
Hab ich auch schon mal gemacht, hat mir mal ne Italienerin gesagt, dass sie immer noch ne Nutellapizza als Nachtisch machen....
Liebe Grüße Andrea