Teigkneter BSM 10a Defekt die Zweite ;-(

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
chris

Re: Teigkneter BSM 10a Defekt die Zweite ;-(

Beitrag von chris »

Anscheinend ist die BTK wirklich das einzig brauchbare dieser Firma :motz:
Markus, ich hoffe das es so schnell wie möglich eine passende Lösung für dich gibt
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Oh je, Golo dass ist ärgerlich!

Aber ich bin mir sicher, dass auch dir Steini helfen kann! :gut:

Ich habe bisher mit meiner BKT 20l keine Probleme! Und jetzt habe ich auch noch eine 2. Maschine mit einem 30l Kessel da kann ich nun meine 15 kg Brotteig auf einmal mischen!
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Golo
Shit happens , gab es da nicht mal eine Regelung wie oft der Händler bei def. Ware nachbessern darf .
Denke aber mal das du noch in der Garantiezeit bist . ?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

wursti hat geschrieben:Hallo Golo
Shit happens , gab es da nicht mal eine Regelung wie oft der Händler bei def. Ware nachbessern darf .
Denke aber mal das du noch in der Garantiezeit bist . ?
Zweimal darf er nachbessern, danach hat Markus Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Bojar

Beitrag von Bojar »

Hi
Jedoch muss er meines Wissens die Wandlung erst ankündigen, am besten schriftlich.
Hatte mal einen Praxiswagen, da war die Benzinpumpe verzogen. 2mal haben sie versucht abzudichte dann habe ich die Wandlung angekündigt und auf einmal
konnte alles neu werden
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Zuerstmal lieben Dank für eure Anteilnahme und Steini für die hilfreichen Info´s in der PN.

Ich werde jetzt erstmal ne Einwegpalette organisieren und dann die Montagsmaschine transportsicher mit OSB-Platten verpacken, und das ganze natürlich zur Beweissicherung mit Bildern dokumentieren. Ich gehe (aus Erfahrung von der letzten Reparatur) sogar soweit, dass ich -bevor ich das Teil verpacke- mit einer Videoaufnahme dokumentiere, dass die Maschine nicht mehr auf´s einschalten reagiert. (Das letzte mal wollte man mir die Speditionskosten aufdrücken mit der Behauptung, dass die Maschine funktioniert hätte, als sie dort angekommen war :motz: aber nicht mit mir !!)

Inzwischen haben sich bei mir zu Hause ja auch wieder einige Styroporchips und ettliche geschredderte Dokumente angesammelt...sogenanntes Transportsicherungsmaterial :pfeifend:

Mal sehen wie sich das ganze nun so weiterentwickelt...jedenfalls werde ich -sollte noch ein weiterer Defekt dazukommen- meine hart verdiente Kohle zurückverlangen.

Ich hab die Faxen echt dicke :wall:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Ich hab kein gutes Gefühl..... :wirr:
Heute stand ohne Vorankündigung die Spedition vor der Türe um das Teil abzuholen..und da ich die letzten Tage sehr im Stress war und mit der Firma B. ausgemacht war, dass sich die Spedition bei mir wegen der Terminierung des Abholtermins meldet war ich natürlich nicht vorbereitet und das Montagsteil nicht Transportsicher verpackt :frage:

Allerdings hatte ich zumindest etwas Glück, denn der Herr von der Spedition (übrigens genau der gleiche vom letzten mal) hatte wohl Mitleid mit mir..
So holte er freundlicherweise eine leere Palette aus seinem LKW und half mit die Maschine darauf transportsicher zu verpacken (so kamen mangels besserer Lösung doch noch einmal die originalen china-Sperrholzplatten zum Einsatz). Allerdings konnte ich die Maschine leider nicht auf die Palette schrauben....ich hoffe jetzt mal, dass die beim Transport so stehen bleibt...
Alles in allem bin ich froh, wenn der ganze Zirkus vorbei ist und dann hoffentlich auch dauerhaft alles gut ist.....
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Börni

Beitrag von Börni »

och Menno Markus - das ist aber wirklich schade mit der blöden Maschine :(
Ich drück Dir die Daumen - evtl. kannst Du gleich auf eine :btk: wandeln? Ich denke damit wäre die mehr geholfen :pfeifend:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

So, jetzt benötige ich mal fachliche Hilfe von unseren Kaufleuten, die sich mit dem Reklamations- und Gewährleistungsrecht bestens auskennen.

Folgendes Schreiben hat Markus von der Fa. Beeketal "eingeschrieben" erhalten:
Beeketal.jpg
Beeketal.jpg (208.84 KiB) 4585 mal betrachtet
Ich habe ihm zu folgender Vorgehensweise geraten:

Hallo Markus,

da würde ich gar nicht lange fackeln und dem Helmer mal ein paar deutliche
Zeilen zu seinem "Einschreiben" zurückschreiben.

Da die Maschine am 2.6.2014 gekauft wurde, bist du im ersten halben Jahr in einer
sehr komfortablen Situation.
Per Gesetz obliegt es nämlich dem Verkäufer zu beweisen, dass das Gerät bei
der Übergabe tadellos in Ordnung war. Das ist kaum möglich. Und das Video ist
kein Beweis dafür.
Nach einem halben Jahr ändert sich die Beweislast jedoch. Dann muss der Kunde
beweisen, dass die Ware von Anfang an fehlerhaft war.

Auf Grund seines Schreibens würde ich eine Kaufrückabwicklung einfordern und
mich auf keine weiteren Auseinandersetzungen einlassen.

Setz ihm eine Frist bis zum Ablauf der Halbjahresregelung und gib ihm deutlich zu
verstehen, dass sein "Einschreibebrief" an Unverschämtheit nicht zu überbieten
sei.

Gruß, Jörg

Wie seht ihr die Situation???
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Hallo Golo,

zunächst mal vorweg: Ich bin Laie - von daher mein Tipp: Frag jemanden, der sich damit auskennt. Folgende Anregungen habe ich:

a)
Nach der ersten Reklamation hattest Du geschrieben "... wurde repariert". Hast Du die Info schriftlich oder telefonisch bekommen? In dem aktuellen Schreiben vom 18.11. schreibt die Firma ja, dass beide Male nichts gefunden wurde. Du solltest da also ggfs. widersprechen.

b) Annahme "gute" Firma
Könnte es sein, dass der Fehler nicht auftritt, wenn nur Flüssigkeit in der Maschine ist? Könnte es also sein, dass man da (vielleicht oberflächlich) Deine Reklamation geprüft hat, und den Fehler wirklich nicht nachvollziehen konnte? Dann wäre ein weiterer Tipp angebracht, der Fehler tauchte ja bei Dir nach der 1. Reklamation auch nicht sofort wieder auf.

c) Annahme "böse" Firma
Selbst wenn die Maschine jetzt keinen Fehler mehr hat, kann man Dir kaum die Kosten der Überprüfung in Rechnung stellen. Es könnte ja beide Male nachgebessert worden sein, ohne dass die Firma es zugibt. Du hast die Maschine ja vermutlich nicht verplombt...

Ich würde versuchen, den Techniker ans Telefon zu bekommen, der die Sache geprüft hat, also in Richtung b) weiter machen. Im Optimalfall klärt sich die Sache dann.
Im Nachgang zum Telefonat (auch bei gutem Gefühl vom Telefonat!) würde ich eine letzte Frist zur Nachbesserung setzen und die Maschine dann möglichst intensiv testen, wenn sie wieder da ist.

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“