8. OCM - November 2014 "Innereien"

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Antworten
Börni

Re: 8. OCM - November 2014 "Innereien"

Beitrag von Börni »

Boah Steini wieder :rofl: :zustimm:

:muah: :muah: :muah:

Also egal was - aber bei dem Thema bin ich ebenfalls raus...
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Erklärt bitte mal kurz einem Neuling was genau ein 'OCM' ist. Heißt das jetzt, man sollte irgendwann mal im November ein Innerein-Gericht zubereiten und ein Foto davon hier rein stellen? Gibt's da auch einen tieferen Grund, den ich noch nicht durchschaut hab'?

----

Apropos Innereien und Hirn: etwas ganz Ausgezeichnetes ist 'Milchner gebacken' vom Karpfen, vom 'Hirn gebacken' kaum zu unterscheiden - wir haben uns gestritten, wer die Leckerei kriegt (als wir noch Fischen waren). Leider kriegt man das äußerst selten, noch seltener als Fischbeuschelsuppe...

LG
Reinhard
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo,
Martin könnte uns ja Kaninchen innereien besorgen , frisch schmecken die am besten, in einer Soße mit Rösti. Als ich noch welche hatte, habe ich die auch gleich verspeist, am Morgen geschlachtet zu Mittag gegessen. Einfach nur gut.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd , der auch weis was gut ist.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben:Erklärt bitte mal kurz einem Neuling was genau ein 'OCM' ist. Heißt das jetzt, man sollte irgendwann mal im November ein Innerein-Gericht zubereiten und ein Foto davon hier rein stellen? Gibt's da auch einen tieferen Grund, den ich noch nicht durchschaut hab'?

Mit ein bisschen Suche findet sich DIESES.
----

Apropos Innereien und Hirn: etwas ganz Ausgezeichnetes ist 'Milchner gebacken' vom Karpfen, vom 'Hirn gebacken' kaum zu unterscheiden - wir haben uns gestritten, wer die Leckerei kriegt (als wir noch Fischen waren). Leider kriegt man das äußerst selten, noch seltener als Fischbeuschelsuppe...

LG
Reinhard
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Novum64 hat geschrieben:Mit ein bisschen Suche findet sich DIESES.
Danke. Ich hab' mal bei OCM-1 angefangen zu lesen ... dass sich ein Hinweis erst in OCM-4 finden könnte ... auf die Idee kam ich nicht.

Reinhard
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben: Habe ich was vergessen? Ach ja, Kronfleisch! :rofl: :rofl: :rofl:
In der Tat zählt das Zwerchfell (Kronfleisch) zu den Innereien,
da es sich dabei nicht um Skelettmuskulatur handelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Innereien
http://de.wikipedia.org/wiki/Kronfleisch

Ich werde mal sehen, ob sich ein Nierenzapfen (Onglet) auftreiben lässt - dann bin ich dabei.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ja, vielleicht sollte man mal einen "Allgemeinen Teil" aus den verschiedenen Fäden zusammenfassen. :pfeifend: :pfeifend:

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Also wie so häufig im Leben finde ich auch diesen am Mainstream (Filet, wenn das zu teuer ist oder nicht in der benötigten Masse verfügbar, wird eben aus dem ausgelösten Rücken (eigentlich Lachs) verbal ein "Rückenfilet" :patsch: gemacht, Keule ist ja schon Allerweltsessen) vorbeigehenden Thread hochinteressant :gut: .
Erst gestern habe ich (sehr zur Freude unserer Kinder) das Herz des letzten von mir geschossenen Reh's zu den abzukochenden Fleischknochen vom gleichen Stück gegeben. Schieres Muskelfleisch, wenn man den oberen Fettrand wegschneidet. Daraus ist eine deftige Wildsuppe geworden, die wir am Mittag mit Freude verzehren werden.
Allerdings muß auch ich zugeben: Lunge, Nieren und Milz bekommen bei uns allermeißtens die Terrier. Natürlich könnte auch davon etwas zur Kochwurst gegeben werden, aber da gehe ich doch lieber etwas im Preis nach oben als meiner Kundschaft diese Inhalte schmackhaft zu machen :D !
Konkrete Ideen dazu fehlen mir jedoch und ob ich nebenbei noch die Zeit dazu finde, bleibt abzuwarten.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

DJTMichel hat geschrieben:Filet, wenn das zu teuer ist oder nicht in der benötigten Masse verfügbar, wird eben aus dem ausgelösten Rücken (eigentlich Lachs) verbal ein "Rückenfilet" :patsch: gemacht, Keule ist ja schon Allerweltsessen
Diese Tendenz muss aber schon älter sein. Es gibt auch "Falsches Filet", Hauptsache ist doch, dass dieses Wort "Filet" irgendwo auftaucht.

Aber meine Intention war schon, die "unedleren" Teile etwas bekannter zu machen.
Wenn ein Tier für unser Essen sterben muss sollte es auch komplett verwertet werden. :mmeinung:

Und ich glaube, vieles ist auch einfach anerzogener Ekel/Widerwille oder das Wissen über die Zubereitung / den guten Geschmack ist mit dem steigenden Wohlstand verloren gegangen.
Wenn ich bloß daran denke: Kutteln kosten das Doppelte wie Schnitzelfleisch. :motz: :motz: :motz:
Vom Preis her sind Innereien schon lange kein Armeleuteessen mehr. :dagegen:

Ergänzung:
Als mein Vater vor 40Jahren zur Reha in Langensteinbach war wurde dort als Diätessen ganz selbstverständlich gesottenes Rinderherz mit Erbsen und Tomatensoße serviert. Und niemand hat sich daran gestört.
Seit damals gehört diese Kombi ganz einfach zu unserem Speiseplan.

Martin

Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich habe schon Ragout fin aus Herz gemacht. Auch verwende ich gerne Nieren, um "saure Nieren" zu kochen. Leider muss ich wegen der Gicht Innereien stark einschränken. Lungenhaschee - ebenso lecker ... :gut:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“