Ein 'Servus' aus Wien

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Triumph-Meister

Re: Ein 'Servus' aus Wien

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Reinhard,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum....

Sollte mal dein Motorrad streiken, selbst dann kann dir hier im Forum (vielleicht) geholfen werden! (Bin Zweiradmechainker-Meister)
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

@ Richard: Pizzastein wurde gestern geholt - ich war schon auf dem Weg bevor Du diesen Tipp gepostet hast. Soll mal zur Überbrückung dienen, bis ein eventuelles Projekt fertig ist. Und weil ich durchs Grübeln gestern so Gusto hatte ... war ich in der Pizzeria ;) .

@ Feuergerd: dann fang' ich gleich mal damit an, Euch Löcher in den Bauch zu fragen ;) . Weil's allerdings noch kein 'Projekt' ist bzw. erst mal ein Konzept überlegt wird, erst mal hier.

@ Norbert: danke (Mechanikermäßig bin ich versorgt).

---------------------------

Konzeptfrage:

Mir schwebt ein Bausatz Größe 80 oder 90 (FD80 oder FD90) vor, den ich eventuell mit +5cm zusätzlicher Mörtelschicht zu mehr Speichervolumen verhelfen könnte. Damit ergäbe sich mal die Größe (genauer: die Höhe) des Backofens. Wenn ich das mit einem Hähnchengrill (2 Hähnchen, Drehspieß vorm Feuer) kombinieren möchte, gibt's jetzt mal mehrere Möglichkeiten:
  1. Übereinander (wie mein vorhandener Griller im Foto 1. Posting): das hätte den entscheidenden Vorteil, dass ich mit dem vorhandenen Fundament auskommen würde. Türe SBO wäre ev. auf ca. 40, Griller auf 130cm ... hmmm
  2. Versetzt (siehe Skizze): hier könnte Türe SBO auf 60 und Griller auf 110-120 sitzen.
  3. Nebeneinander: das würde platzmäßig eng werden bzw. der größte Aufwand sein - wenn's anders geht, würde ich das vermeiden wollen *).
*) die SBO-Grillkombination müsste in eine Ecke zum Holzlager. Und je größer das Ding wird, um so enger wird's mit dem Holzlager. Variante c.) würde bedeuten, dass ich das Holzschupfen-Dach unterstellen, 2 Steher abbauen und eine Stützwand zum Holz errichten (lassen) müsste, wo dann auch das Dach des Holzschupfens aufsitzt - da kostet mich Stützwand & Fundamentierung vermutlich ein kleines Vermögen. Und je größer das Ding wird, um so wuchtiger wird es, auch das Dach (des SBO/Grillers).

Wär' FD80 mit zusätzlich +5cm Mörtelschicht empfehlenswert/ausreichend oder sollte es der 90er sein? Oder doch nur etwas in Größe (selbstgemauertem) Habo2/3? Meinungen zu den Konzepten?

Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Dateianhänge
Seitlich versetzte Anordnung
Seitlich versetzte Anordnung
konzept_00.jpg (38.34 KiB) 328 mal betrachtet
chris

Beitrag von chris »

Servus Reinhard,

auch von mir ein herzliches :willkommen: bei den :sbof: n

Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass ein Ofen für 10 Brote auch für dich nicht zu groß sein wird. Wir sind auch nur zu dritt im Haus, und ich kann froh sein wenn ich überhaupt dazu komme Brot einzufrieren :hihi: mittlerweile lauern Nachbarn und Freunde schon drauf...
Und bei dem aufgetauten Brot kennt man, im Gegensatz zu gekaufter Industrieware, fast keinen Unterschied zum "Frischen".

Viel Spaß hier im Forum :drink1:
Andy 28
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Andy 28 »

Moin Reinhard,

auch von mir ein herzliches :willkommen: bei den :sbof: n

aus dem hohen Norden.
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Servus Reinhard,

herzlich willkommen bei den
:sbof: n!

:bier:
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo reinhard
auch von mir ein herzliches willkommen
und viel spass im forum
lg
spätzünder :dog:
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

danke für die weiteren Willkommenswünsche.

Ich hab' in der Zwischenzeit Gespräche bezüglich Trennwand Betonmauer Holzschupfen und Fundamentierung geführt - so teuer wie befürchtet würde es nicht werden (Stichwort: Betonmauer aus Betonsteinen mit schöner Oberfläche - daher kein Gießen & Verputzen einer 'normalen' Betonwand, d.h. es geht ohne Baumeister). Mit anderen Worten: ich denke, dass sich aus meiner Grüblerei vermutlich doch ein Projekt entwickeln wird ;) . D.h. Planung übern Winter, Entsorgung des alten Trumms im Spätherbst, Baubeginn März/April 15.

Vielleicht kann doch noch jemand etwas zu meinen Konzepten (5 Postings oberhalb) sagen - die Variante 2 (SBO & Griller mit ca. 40-60 cm Niveauunterschied) würde mir platzmäßig am besten zusagen - vorausgesetzt es ist arbeitsmäßig zumutbar, wenn sich das Türl SBO auf ca. 60 befindet.

Thx
Reinhard
chris

Beitrag von chris »

Servus Reinhard,

hab ich das jetzt richtig gelesen? Die Tür von deinem SBO wäre auf einer Höhe von 60cm?? :frage:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Reinhard
willkommen im Forum und schon auf Seite 2 hast Du die richtige Entscheidung gefällt.

so soll das sein!
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Servus Chris,
chris hat geschrieben:hab ich das jetzt richtig gelesen? Die Tür von deinem SBO wäre auf einer Höhe von 60cm??
so wäre eine Idee (bis vor wenigen Stunden) gewesen (Skizze ein paar Postings weiter oben). Mittlerweile ist die Idee weiter gereift: jetzt würde ich den Griller um 90 Grad drehen, d.h. die Sache könnte eine Ums-Eck-Lösung werden - integriert aufs Eck meines (bestehenden) Holzschupfens. Dann fällt das Problem mit dem Dach weitgehend weg :D, weil's nämlich schon da ist :D.

Wie hoch sollte man nun SBO & Griller machen, wenn a.) sie in einer Höhe sein sollen oder b.) wenn man sie 20 (oder 40) cm - 1 oder 2 Betonsteinreihe(n) - höhenmäßig versetzt?

In der hier angehängten Skizze wäre der SBO auf ca. 60, der Griller auf 100. Leicht möglich wären (wenn man auf die Betonsteinreihe Rücksicht nimmt) natürlich auch 80/100, 80/120, 100/120 etc.. Beide auf gleicher Höhe würde halt plus 15-20 cm in der Gesamtbreite bedeuten.

Zusatzfrage: Griller offen - oder geschlossen mit Doppelglastür?

Thx
Reinhard
Dateianhänge
Griller um 90 Grad verdreht
Griller um 90 Grad verdreht
konzept_01.jpg (47.16 KiB) 291 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“