Ein 'Servus' aus Wien

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
RS1900

Ein 'Servus' aus Wien

Beitrag von RS1900 »

Hi,

für kurze Zeit bin ich der Neue ;) .

Ich komme aus Wien, fahre gelegentlich Motorrad (eher 'Langstrecke') - und bin auch hin und wieder am Grillen und Brotbacken. Pizzas mach' ich derzeit keine, weil die Möglichkeit fehlt. Kurz zur Vorgeschichte: ich hab':
  1. in der Küche einen holzgefeuerten Kachelherd mit Backrohr und (theoretischem) Pizzaback-Feuerraum. Der Ofen ist ein Hingucker in der Küche - nur leider funktioniert das mit der Pizza nicht wirklich (viel zu wenig Speichervermögen & Glastüre). Für meinen Schweinsbraten aus dem holzgefeuerten Backrohr bin ich allerdings berühmt ;) .
  2. im Garten einen Grillkamin mit Backrohr, italienisches Produkt: Schweinshaxen oder Hähnchen am Drehspieß vor einem Holzfeuer werden super, Flächengrillen funktioniert auch. Was nicht funktioniert, ist der Oberteil - er ist eine komplette Fehlkonstruktion (die ganze Geschichte möchte ich Euch jetzt ersparen, vielleicht ist mal später Gelegenheit dazu).
Das Problem: weder im Kachelherd indoor noch im Backrohr outdoor krieg' ich die nötige Hitze für Pizza. Und Brot hab' ich bis jetzt im Elektroherd gebacken (dürfte aber indoor im Holzofen-Backrohr auch funktionieren).

Nun grüble ich schon seit Wochen herum. Möglichkeiten: a.) den Oberteil des Gartengrillers umbauen, damit er die nötige Hitze kriegt. Oder b.) den Oberteil gegen einen kleinen Kuppelofen ersetzen. Oder c.) das ganze Teil entsorgen und eine Kuppelofen-Grillkombination bauen ('große Lösung') ... weil wir aber nur ein 2-Personen-Haushalt sind, wo nur selten die Kinder auf Besuch kommen, stehe ich halt der großen Lösung noch unschlüssig gegenüber, d.h. ein Kuoppelofen, der gleichzeitig 8-10 Brote schafft, scheint mir deutlich überdimensioniert für unseren Bedarf zu sein.

D.h. ich bin noch am Grübeln und für Rat dankbar.

Liebe Grüße,
Reinhard

P.S.: @ Steini: danke fürs prompte Freischalten.
Dateianhänge
Gartengriller mit Backrohr bei der letzten Renovierung
Gartengriller mit Backrohr bei der letzten Renovierung
IMG_4737k.jpg (51.09 KiB) 342 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Ein 'Servus' aus Wien

Beitrag von Novum64 »

Servus Reinhard,
herzlich willkommen in diesem Forum.

Du wirst sehen, hier wird dir geholfen.

Ich habe für uns zwei Personen nur einen kleinen Backofen, aber mit 2 Durchgängen sind das auch 8kg Brot. Das passt dann noch sauber in den Tiefkühler.
Und trotzdem habe ich zeitweise schon an einen größeren gedacht. :wirr:

Abnehmer für das Brot finden sich jederzeit. :pfeifend: :pfeifend:
Es gibt noch Menschen, die ein frisches Holzofenbrot zu schätzen wissen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Servus Reinhard, ,

ganz herzlich willkommen in unserem netten Forum der :sbof: n

Fühle dich wohl hier und frage uns Löcher in den Bauch.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von MichaelDerVierte »

Habe die Ehre Reinhard,

willkommen bei den :sbof:
Gruß
Michael IV.
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von TJP1976 »

:willkommen:
bei den
330
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Novum64 hat geschrieben:... für uns zwei Personen nur einen kleinen Backofen, aber mit 2 Durchgängen sind das auch 8kg Brot.
Zwischenfrage (bevor ich mich für die Willkommenswünsche bedanke, weil da vielleicht noch mehr kommen): welchen Ofen hast Du, wenn 4 kg Brot eine Ladung sind?

Ich hab' natürlich schon Bauberichte hier im Forum gelesen, auch über den Bausatz FD100, der mir anfangs ins Auge gestochen ist ... bis ich dann hier gesehen hab', dass da 10 Brotlaibe rein passen. Brauch' ich ja nie im Leben ... also 1 oder 2 Nummern kleiner würde vielleicht passender sein.

Btwy - was macht Ihr mit so viel Brot? 1 kg zum Essen und 9 kg einfrieren ist ja auch nicht so das Wahre ... da stellt sich schon die Frage, ob man nicht mit dem EBO nur 1 kg bäckt - dieses dafür nicht in der Tiefkühltruhe zwischengelagert werden muss.

Was EBO & SBO sind, hab' ich ja schon mitgekriegt - was ist ein HBO?

Thx
Reinhard
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Habe die Ähre, Reinhard

Willkommen bei uns hier im Forum!

HBO= Holzbackofen!

Ich backe 24 Brote a 1 kg und friere alles ein! Dann kommt alle 2-3 Tage ein Brot aus dem Gefrierschrank,,wir sind 5 Personen, mit meinen Schwiegereltern eigentlich 7, die essen auch mit!

Evtl. würde dir ein Pizzastein helfen, den kannst du dann in den EBO legen und mit aufheizen! Ist zwar nicht vergleichbar mit einer HBO-Pizza, aber noch besser wie gar nix...
Manfred

Beitrag von Manfred »

Servus Reinhard
Herzlich willkommen im Forum der :sbof:
Gruß aus dem schönen Oberbayern
Manfred
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Servus und herzlich Willkommen...

auch ich backe ca. alle 4 Wochen auf Vorrat und friere ein. So kann ich unseren HBO auch voll ausnutzen und "verschwende" keinen Strom. Am Anfang hatte ich auch Bedenken mit dem Einfrieren, aber die Erfahrung sagt nun, das Brot in der Tüte auftauen lassen, so geht die ganze Feuchtigkeit wieder ins Brot und schmeckt fast wie frisch und hält sich auch noch lange...
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:... für uns zwei Personen nur einen kleinen Backofen, aber mit 2 Durchgängen sind das auch 8kg Brot.
Zwischenfrage (bevor ich mich für die Willkommenswünsche bedanke, weil da vielleicht noch mehr kommen): welchen Ofen hast Du, wenn 4 kg Brot eine Ladung sind?
Das ist der Habo2/3.
Ich habe ihn hier vorgestellt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“