Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Börni

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Börni »

:un: :bilder: ...... jaaaa gut kommen schon :hihi:

das ist einer von zwei 830g Krachern :applaus: :zustimm: :ok:
DSCF6430.JPG
DSCF6430.JPG (220.22 KiB) 356 mal betrachtet
DSCF6431.JPG
DSCF6431.JPG (215.8 KiB) 356 mal betrachtet
DSCF6432.JPG
DSCF6432.JPG (194.87 KiB) 356 mal betrachtet
DSCF6434.JPG
DSCF6434.JPG (220.1 KiB) 356 mal betrachtet
DSCF6435.JPG
DSCF6435.JPG (236.24 KiB) 356 mal betrachtet
der zweite:
DSCF6436.JPG
DSCF6436.JPG (217.75 KiB) 356 mal betrachtet
Die Marmorierung ..... gefällt mir :rofl: :pfeifend:
DSCF6437.JPG
DSCF6437.JPG (195.35 KiB) 356 mal betrachtet
DSCF6438.JPG
DSCF6438.JPG (168.79 KiB) 356 mal betrachtet
eins von den Kleineren
DSCF6439.JPG
DSCF6439.JPG (214.12 KiB) 356 mal betrachtet
DSCF6440.JPG
DSCF6440.JPG (212.22 KiB) 356 mal betrachtet
DSCF6441.JPG
DSCF6441.JPG (191.34 KiB) 356 mal betrachtet
DSCF6442.JPG
DSCF6442.JPG (182.89 KiB) 356 mal betrachtet
15,95 + 7% ist ein guter Preis für das Fleisch :mmeinung: - kein sehr guter Preis aber ein guter.
DSCF6443.JPG
DSCF6443.JPG (176.12 KiB) 356 mal betrachtet
abgepackt für die Tiefkühlung
DSCF6445.JPG
DSCF6445.JPG (190.9 KiB) 356 mal betrachtet
für den Vergleich der Höhe mit Milchpackung - und nein es ist keine neue Reife-Methode :rofl:
DSCF6446.JPG
DSCF6446.JPG (193.65 KiB) 356 mal betrachtet

ja und warum friere ich die nun ein ... weil es A) morgen die Hochrippe gibt und ich nicht wollte dass das Fleisch wieder unter den Fingern weggekauft wird. :dagegen: :motz: :pfeifend:
Ich bin schon sooo gespannt - und hoffe dass es sehr sehr gut wird :dafuer: :D
Hardy

Beitrag von Hardy »

Fabian - Du Sack!!!

Das letzte Bild der 1. Serie - die Hochrippe!! Saugeil - ja und die anderen Kracher aber auch. Schön ausgereift und tolle Marmorierung. Da kann nichts mehr schief gehen. Und der Preis - ja, da schweige ich mal lieber. Du kannst froh sein für so eine Quelle!!

:sabbern: :sabbern:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben: 15,95 + 7% ist ein guter Preis für das Fleisch :mmeinung: - kein sehr guter Preis aber ein guter.

abgepackt für die Tiefkühlung
für den Vergleich der Höhe mit Milchpackung - und nein es ist keine neue Reife-Methode :rofl:

ja und warum friere ich die nun ein ... weil es A) morgen die Hochrippe gibt und ich nicht wollte dass das Fleisch wieder unter den Fingern weggekauft wird. :dagegen: :motz: :pfeifend:
Ich bin schon sooo gespannt - und hoffe dass es sehr sehr gut wird :dafuer: :D
Boah, Börniiiiii....

das darfst Du nicht machen. Jetzt kann ich wieder zwei Nächte nicht schlafen... :wall:

Was für ein geiles Fleisch.
16 Euro + Märchensteuer ist kein sehr guter Preis für dry aged Rindfleisch, dass sich zum Kurzbraten eignet? (Jetzt mal von der Hochrippe abgesehen)
Das ist ein Spitzenpreis!!!!
So eine Quelle würde ich mir auch wünschen. :dafuer:

Und ich müh mich hier mit Kronfleisch ab - aber das ist ja ne andere Liga.

:bier:
Zuletzt geändert von Diavolo am Fr 22. Aug 2014, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Börni

Beitrag von Börni »

:hihi: :danke: Hardy - ich freue mich wie ein Schneekönig auf morgen :D

[Edit]
Auch dem Diavolo sei Danke gesagt :danke:

Zum Preis ... die Lipper sind von Natur aus geizig - gut das ich kein reinrassiger bin :rofl:
Ich habe mal diese Stücke hier - ihr kennt sie schon :pfeifend:
DSC00127k.jpg
DSC00127k.jpg (371.33 KiB) 347 mal betrachtet
für 15 EUR incl. MwSt bekommen. Direkt aus dem Schlachthaus, dafür musste ich aber auch 60km eine Strecke fahren :patsch:

Wie gesagt wenn das geschmacklich und qualitativ passt - das wird sich noch zeigen - die Bilder lassen einiges hoffen aber will da auch nicht zu voreilig sein... dann ist der Preis :ok:
Zuletzt geändert von Börni am Fr 22. Aug 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Bitte unbedingt um genaue Zubereitungsinformationen bzgl. der Hochrippe -
wie du dieses Monsterteil innen einigermassen in nicht mehr bluttriefenden Zustand versetzt hast...

:bier:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Börni,
die Hochrippe springt mich jetzt nicht so an, aber so ein T-Bone, das wärs. :sabbern: :sabbern:
2x5min auf den Grill und dann eine Schüssel Tomatensalat dazu. Das wäre ein Traum.

Aber wieso verpackst du das TK-Gut so nachlässig? Mir wäre da zviel Luft drin. :undwech:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Beitrag von Börni »

Diavolo - die Zubereitung wird relativ simpel sein - eigentlich genau so wie ich sie beim letzten Mal auch gemacht habe :pfeifend: :hihi:
Ich hab da so ein Barbecue Buch .. wie dort angegeben werde ich sie zubereiten und dann im SBO mit Hilfe des Screens vom Hardy heiß räuchern - Details dazu folgen dann morgen :hihi:
4kg = 4 Stunden - in etwa... nach ca. drei Stunden werde ich mit einem Fleischthermometer messen, bei 55 Grad ... ach wem erzähl ich das .... :hihi: :zustimm:
davon mal ab - Blut ist da eh keines mehr drin :pfeifend: :undwech:

Achso und ja - die eignen sich garantiert fürs kurz Braten/Grillen - weil wie gesagt kein Blut mehr raus kommt! :dafuer: :D :hihi:

Hallo Martin,

vakuummieren geht nicht da die Knochen den Beutel löchern - mal abgesehen davon das ich auch kein Gerät habe.
Da passiert nix - :mmeinung:

Was hast Du gegen die Hochrippe?
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Fabian, gegen die Knochen hilft ein Stück Küchenkrepp, doppelt gelegt.
Wenn sie nicht zu lange in der TK liegen, o.k. - aber da mache ich mir bei dir keine sorgen. :pfeifend:

Ich habe nichts gegen die Hochrippe. Nur erscheint sie mir außen etwas zu viel abgetrocknet. Aber das kann auf den Bilder auch täuschen.
Haptisch ist das vielleicht ganz anders.
Soll sie dir so gelingen, wie du es dir wünschst. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja, wenn ich die Bilder vom fertigen Stück sehe.
:bilder: :bilder: :bilder:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Beitrag von Börni »

Novum64 hat geschrieben:Fabian, gegen die Knochen hilft ein Stück Küchenkrepp, doppelt gelegt.
mhh guter Tipp wer ich mal versuchen bzw. im Hinterkopf haben wenn ich es brauche :)
Novum64 hat geschrieben: Wenn sie nicht zu lange in der TK liegen, o.k. - aber da mache ich mir bei dir keine sorgen. :pfeifend:
neee da brauchst Dir keine Sorgen machen :hihi: :papel:
Novum64 hat geschrieben: Ich habe nichts gegen die Hochrippe. Nur erscheint sie mir außen etwas zu viel abgetrocknet. Aber das kann auf den Bilder auch täuschen.
Haptisch ist das vielleicht ganz anders.
ach sooo na da brauchst Dir keine Sorgen machen ... den Teil bekommen die Gäste :muah:
Nein im Ernst -> das Roastbeef sah ähnlich aus - etwas Abfall entsteht bei der Sache - das was zu stark angetrocknet ist schneide ich morgen noch ganz Sache weg - minimal!
Auch die Schwarte oben riecht etwas - schneide ich auch weg - minimal. Der Metzgermeister hatte mir eh abgeraten das bei der Hochrippe zu machen (dry age) - ich wollte es aber mal probieren :hihi:
Ich mag kein blutiges Fleisch - rohes Fleisch ohne Blut ist aber kein Problem! - mich stört dabei auch weniger das Blut als eher der Geschmack und die Konsistenz des Fleisches...
Die letzte Hochrippe war frisches Fleisch und von der Farbe her war sie innen perfekt von der Konsistenz her net so ... daher nun der Versuch ....

Danke dass Du mir die Daumen drückst dass es gelingt :)
Börni

Beitrag von Börni »

Ach sooo und noch was ... war vor ein paar Wochen noch mal bei uns im Freilichtmusem und habe den Bäcker am SBO getroffen :hihi: :dafuer: :zustimm:
Hier ein paar Bilder vom Ofen und der Backstube - Steini kennst Du die Waage :hihi:
DSCF6334.JPG
DSCF6334.JPG (236.19 KiB) 329 mal betrachtet
DSCF6335.JPG
DSCF6335.JPG (236.07 KiB) 329 mal betrachtet
DSCF6336.JPG
DSCF6336.JPG (199.54 KiB) 329 mal betrachtet
DSCF6337.JPG
DSCF6337.JPG (170.41 KiB) 329 mal betrachtet
DSCF6338.JPG
DSCF6338.JPG (169.5 KiB) 329 mal betrachtet
DSCF6339.JPG
DSCF6339.JPG (182.82 KiB) 329 mal betrachtet
DSCF6340.JPG
DSCF6340.JPG (197.7 KiB) 329 mal betrachtet
Ich durfte noch mithelfen die Brote in den Ofen einzuschießen - habe immer zwei Körbchen auf den Schießer gekippt und er hat sie im Ofen verteilt :D
Die backen dort immer zuerst Hefekuchen - wenn der Ofen noch richtig heiß ist und dann erst die Brote - fand ich auch interessant ...
Evtl. kann man dort ja mal mit einer kleinen Horde von :sbof: n vorbei schauen :) :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“