Was gibt es heute bei euch zu essen?

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
Backfuzi

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Richard - genau so !

Wenn ich mich erinnere was meine Liebe Mutter für tolle Dinge gemacht hat, die ich bis heute nicht "nachstellen" konnte dazu gehören:

- Pilzfrikadellen (wie oft ist mir das in den letzten Wochen eingefallen)
- Lewwerknepp **
- Schneebällcha **

**Die Übersetzung kann nur Andrea liefern - oder gebt das nix?

Könnte ich da heute noch einmal nachfragen, wäre ich glücklich. Auf alle Fälle hat man früher viel weniger Aufwändig gekocht und es war dennoch, oder gerade deswegen, sehr schmackhaft.
Andrea wird das sicherlich machen, wobei Schneeebälcha vielleicht was mit Hefeteig in Fett ausgebacken sein müsste oder was mit Brandteig? Und Lewwerknepp vielleicht so was wie Leberknöddel bei uns sein könnte?

Deinen letzten Absatz kann ich auch nur zustimmen! Man hat einfacher, aber auch üppiger ( Fett, Schmalz,Butter etc.) gekocht und nicht so viel Süßes gegessen! Meine Mutter hat mit Ihren 85 Lenzen nur eine kleine Brücke, ansonsten noch alle Zähne!!!!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Schneebälle kennt man auch im Schwäbischen. Dann sind es allerdings süße Eiweißgebilde, die auf Flüssigkeit gegart werden.
Habe es noch nie gemacht, kann es aber auf Wunsch raussuchen.
Und zu Leberknödeln/-knöpfle habe ich ja schon mal einen größeren Beitrag hier im Forum. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Also die Lewwerknäpp von meiner Mutter waren unangefochten. Zusammen mit Sauerkraut und Kartoffelpürre... Sehr lecker. Ich habe es schon ein paar Mal versucht nachzumachen und es hat nie geklappt. Daher meine ich, daß bei meiner Mutter sicher der "Bäcker" gewonnen hatte. Leber war schließlich teurer als altes Brot. Weiß noch, daß das Brot in Milch eingeweicht wurde und mit Majoran in die durch den Cutter geminzte Leber gemischt wurde.

Schneebällcha hiesen so, weil es helle, fast weisse feste Knödel waren. Es waren Kartoffel-Mehl-Klöse-Teig. Also helle Knödel, mit Gewürzen. (Knepp sind bei uns auch Knöpfe. Sie hießen sicherlich Knepp, weil sie viel kleiner geformt waren wie heutzutage die Knödel). Sie wurden normalerweise zu einem Gulasch gereicht und waren damit schon ein besonderes Essen.

Merke - mein Elternhaus (mit 8 Kindern nach dem Krieg) war nicht sehr wohlhabend, bei uns wurde sparsam gekocht. Daher glaube ich, daß es heute kaum noch so gemacht wird.

Also nochmal Richard, quetsch die alte Dame aus, was besseres fällt mir dazu nicht ein.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy,
beschreibe doch mal die Lebernödel etwas genauer.
Mit den Händen geformt, oder mit dem Löffel geformt, eher hart oder weich, dunkler oder heller?
Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.
Mein Rezept geht auf meine Urgroßmutter zurück. Allerdings ist es auch da so eine Sache mit den Mengenangaben......

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Martin,

also ich war damals 18, als ich des Berufes wegen von zu Hause weg bin und nun nach 45 Jahren bin ich wieder zurück und in der Heimat sesshaft geworden. Ich krame also mal im Gedächtnis.

Sie hat mit dem Suppenlöffel diese Lebermasse entnommen und dann in der Hand geformt. Die Knödel waren eher klein und hart und dunkler. Ich weiß, daß Brot, Leber, Majoran drin waren. Muss bei Gelegenheit mal meine Schwestern fragen, vielleicht weis da noch jemand was mehr.

Aber ich kann mit den Schneebällcha helfen. Habe so ein altes Kochbuch vom Saarland und da was gefunden:
Dateianhänge
Knepp019.jpg
(404.96 KiB) 21-mal heruntergeladen
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Ich mach heute Abend mal Schaschlik.
Das Fleisch liegt heute den 3. Tag in einer Lake aus Knobi, Zwiebel, Pfeffer, zerstoßenen Wacholderbeeren, Lorbeer und 3 Liter Mineralwasser mit Kohlensäure.
Ich bin ja mal gespannt, laut diversen Berichten soll das megalecker sein und das Fleisch durch das Wasser total zart!
Na mal sehen :sabbern:
Viele Grüße, Heiko
Börni

Beitrag von Börni »

Heiko - zu Schaschlik gibt es hier auch einen kompletten Faden :) :pfeifend:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Braucht ihr meinen Senf jetzt noch dazu?! :pfeifend: :pfeifend:

Ist doch schon alles beantwortet, Knepp sind Klöße und Kneppscher sind kleine Klöße. Bei meiner Verwandtschaft waren die Lewwerknepp (Leberknödel) immer riesig, da hat dir einer gelangt....
und dann Sauerkraut und ne Scheibe Saumagen.....und natürlich Senf! Ich glaub, ich krieg Hunger!!!!!

Schneebällcher sind Kartoffelknödel aus gekochten Kartoffeln und Hoorische sind aus rohen Kartoffeln.....aber alles saulegga :sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Leberknödel.JPG
Leberknödel.JPG (162.99 KiB) 98 mal betrachtet
Leberknödel-002.JPG
Leberknödel-002.JPG (154.17 KiB) 98 mal betrachtet
Hardy,
so sehen bei mir die Leberknödel aus. Die Masse ist eher weich und wird mit dem Löffel abgestochen.
Aber Weißbrot und Majoran muss sein.

In Bayern gibt es dazu Knödelpulver. Dann werden es hellgraue Kugeln, die man zum Boule spielen nehmen kann. :undwech:
Damit haben sie uns bei Y-Tours das Leben schwer gemacht. Die Leberknödelsuppe lag wie Wackersteine im Magen. Man kam sich vor wie der Wolf bei den Sieben Geißlein. :rofl: :rofl: :rofl:

Martin

Hardy

Beitrag von Hardy »

Knödelpulver...... ich sach jetzt nix.

Schön sehen sie aus Deine Knepp.

---------------

Bei uns gab es heute den letzten Rest von "Dim Sum". Und zwar welche mit Fleisch/Gemüsefüllung (Chinesen nehmen gerne ihren Mangold dazu) und es gab welche mit Krabbenfleisch. Die waren beide ganz ordentlich. Der Mangold schmeckt typisch vor und in der Krabbenfüllung war neben gemahlenem Fleisch noch eine fast ganze Scampi drin.

Schönes leichtes Essen ohne viel Aufwand.

Die Dim Sum stammen vom gemeinsamen Einkauf, als ich mit @ Diavolo in Saarbrücken beim Chinamann war.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“