Reparatur meines abgebrannten HBO
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Steini , danke für die kurze und schnelle Antwort. Sollte ich dann aber auch noch Hasenstalldraht als Amierung nehmen, oder gehts auch ohne?
Gruß Gerd
Gruß Gerd
- Steini
- Administrator

Hallo Gerd,
du benötigst keine Drahtarmierung.
Puder einfach die Oberfläche noch einmal abschließend mit Zementpulver ein.
LG, Steini
du benötigst keine Drahtarmierung.
Puder einfach die Oberfläche noch einmal abschließend mit Zementpulver ein.
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
nachdem Petrus mir in letzter Zeit das Leben schwer gemacht hat, habe ich mich entschlossen, ihn auszutricksen. Ich habe mir im Baumarkt eine Plane und ein Bund Dachlatten
geholt und ein Dach über meinen SBO gemacht. Das ganze sieht nach Fertigstellung dann so aus.
Und von näher .
Man sieht fast beste Zimmermansarbeit, aber nur bis zum nächsten Herbststurm. Aber was macht Petrus mit mir
, am Morgen windig , so dass das mir ganze fast davongeflogen ist
und am Mittag nach meiner Mittagsruhe Regen
ohne Ende., ausserdem hat er mir noch mit Schnee
und Sturm
gedroht. Auf ihn ist auch kein Verlass mehr, wie mit so vielem in Deutschland, ich glaube ich muss mit Hardy nach Spanien ziehen und mir die Sonne auf den Bauch
scheinen lassen.
Viel Grüße aus dem regnerischen Baden Hochrheinbahner Gerd
nachdem Petrus mir in letzter Zeit das Leben schwer gemacht hat, habe ich mich entschlossen, ihn auszutricksen. Ich habe mir im Baumarkt eine Plane und ein Bund Dachlatten
, am Morgen windig , so dass das mir ganze fast davongeflogen ist Viel Grüße aus dem regnerischen Baden Hochrheinbahner Gerd
- Steini
- Administrator

Gerd, tröste dich, das Wetter ist deutschlandweit so mies.
Das ist der Ausgleich für den trockenen November.
Wenn das heute alles als Schnee runter gekommen wäre?
Bei dir fehlt ja nur noch das Dach, das wirst du schon noch vor dem Frost hinbekommen.
An dieser Stelle möchte ich dir mal ein ganz dickes Lob aussprechen.
Du bist mit einem ungeheueren Engagement bei der Sache.
Freut mich, dass du so eine Freude bei dem Wiederaufbau an den Tag legst.
LG, Steini
Das ist der Ausgleich für den trockenen November.
Wenn das heute alles als Schnee runter gekommen wäre?
Bei dir fehlt ja nur noch das Dach, das wirst du schon noch vor dem Frost hinbekommen.
An dieser Stelle möchte ich dir mal ein ganz dickes Lob aussprechen.
Du bist mit einem ungeheueren Engagement bei der Sache.
Freut mich, dass du so eine Freude bei dem Wiederaufbau an den Tag legst.
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde ,
heute konnte ich wieder ein wenig weitermachen, als ich nach draussen ging war es noch Trocken, aber als Petrus mich sah , hat er es wieder
zu Regnen anfangen lassen. Durch den Trick mit dem Dach bin ich aber wenigstens im Trockenen gewesen. Ich habe zuerst die loosen Steine
zwischen den Stürzen mit Natursteinplattenkleber neu befestigt und schön ausgerichtet. Dann das ganze mit Isoself gefüllt und die Seiten verdichtet. Als ich es eingefüllt hatte hat der Sturm angefangen und ich musste mich beeilen mit dem Zement drüber machen , sonst hätte er alles wieder weggeblasen. Am Kaminrohr konnte ich noch eine Rohrmuffe anbringen , um für einen Abstand zu sorgen, leider auf dem Bild sehr schlecht zu erkennen.
Das einschlämmen mit der Wassersprühflasche war mir aber zu mühselig , ich habe kurzerhand den Wasserschlauch mit dem feinsten Strahl genommen und alles kurz nass gemacht. Zum Schluss habe ich noch den Spalt zwischen Sturz und vorderem Schamottbogen mit dem übrigen Dämmstoff den ich noch hatte , ausgestopft. So nun muss ich mich meinem Dächlein widmen , denn der Sturm bläst es mir gleich fort.
Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
heute konnte ich wieder ein wenig weitermachen, als ich nach draussen ging war es noch Trocken, aber als Petrus mich sah , hat er es wieder
zu Regnen anfangen lassen. Durch den Trick mit dem Dach bin ich aber wenigstens im Trockenen gewesen. Ich habe zuerst die loosen Steine
zwischen den Stürzen mit Natursteinplattenkleber neu befestigt und schön ausgerichtet. Dann das ganze mit Isoself gefüllt und die Seiten verdichtet. Als ich es eingefüllt hatte hat der Sturm angefangen und ich musste mich beeilen mit dem Zement drüber machen , sonst hätte er alles wieder weggeblasen. Am Kaminrohr konnte ich noch eine Rohrmuffe anbringen , um für einen Abstand zu sorgen, leider auf dem Bild sehr schlecht zu erkennen.
Das einschlämmen mit der Wassersprühflasche war mir aber zu mühselig , ich habe kurzerhand den Wasserschlauch mit dem feinsten Strahl genommen und alles kurz nass gemacht. Zum Schluss habe ich noch den Spalt zwischen Sturz und vorderem Schamottbogen mit dem übrigen Dämmstoff den ich noch hatte , ausgestopft. So nun muss ich mich meinem Dächlein widmen , denn der Sturm bläst es mir gleich fort.
-
Backhaus
Re: Reparatur meines abgebrannten HBO
Hallo Gerd,
binde ja deine Plane gut fest, es soll ein Orkan mit bis zu 160 km in der Stunde mit viel Regen kommen. Los gehen soll es am Freitag in der Früh.
gruß Peter
binde ja deine Plane gut fest, es soll ein Orkan mit bis zu 160 km in der Stunde mit viel Regen kommen. Los gehen soll es am Freitag in der Früh.
gruß Peter
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
ich kam heute trotz Regen, Sturm und leichtem Graupelschauer wieder etwas weiter. Die Dachkonstruktion aus dem Ovalrohr konnte fertig gebohrt werden , in die Stürze vorne und hinten wurden Maueranker eingesetzt , die kurzen Rohre angepasst und konnten angeschraubt werden. Die Längslatten wurden gebohrt und auf den anderen befestigt. Und das ganze von der anderen Seite. Die Rohre oben habe ich auf der Dachseite grösser gebohrt , in die unteren Gewinde geschnitten und mit Imbusschauben angeschraubt.
Ergibt somit eine glatte Fläche für das Blech. Das alte Blechdach ausgerichtet und am Kamin angepasst ergibt schon mal ein gutes Bild. Seitliche Seite auch ganz in Ordnung. Und von Vorne. Die vier Blechtafeln wurden mittlerweile schon festgeschraubt, Bilder kommen noch , es wurde zu schnell dunkel.
Ich konnte nun wegen des vorausgesagten Sturmes meine Planenkonstrukion wegnehmen , bevor sie mir um die Ohren fliegt.
Für die Mitte muss ich mir noch eine Abdeckung bauen, weil das Dach eine andere Neigung hatte und sie nicht mehr gepasst hat.
Viele Grüße Gerd aus dem Süden
ich kam heute trotz Regen, Sturm und leichtem Graupelschauer wieder etwas weiter. Die Dachkonstruktion aus dem Ovalrohr konnte fertig gebohrt werden , in die Stürze vorne und hinten wurden Maueranker eingesetzt , die kurzen Rohre angepasst und konnten angeschraubt werden. Die Längslatten wurden gebohrt und auf den anderen befestigt. Und das ganze von der anderen Seite. Die Rohre oben habe ich auf der Dachseite grösser gebohrt , in die unteren Gewinde geschnitten und mit Imbusschauben angeschraubt.
Ergibt somit eine glatte Fläche für das Blech. Das alte Blechdach ausgerichtet und am Kamin angepasst ergibt schon mal ein gutes Bild. Seitliche Seite auch ganz in Ordnung. Und von Vorne. Die vier Blechtafeln wurden mittlerweile schon festgeschraubt, Bilder kommen noch , es wurde zu schnell dunkel.
Ich konnte nun wegen des vorausgesagten Sturmes meine Planenkonstrukion wegnehmen , bevor sie mir um die Ohren fliegt.
Für die Mitte muss ich mir noch eine Abdeckung bauen, weil das Dach eine andere Neigung hatte und sie nicht mehr gepasst hat.
Viele Grüße Gerd aus dem Süden
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde ,
das alte Blechdach konnte ich noch draufmachen und befestigen. befestigt habe ich es mit Rosettenschrauben in den Ovalrohren mit Abdichtung.
Allerdings fehlt in der Mitte noch eine zehn Zentimeter breite Abdeckung,
die ich noch nicht montieren konnte. Leider hat im Moment auch der Winter im Hochrheintal Einzug
gehalten und deshalb musste ich meine Baustelle räumen und alles zusammenpacken.
Der Sturm konnte mir nichts anhaben und die restlichen Blecharbeiten sind bei Bessereung dann auch bald erledigt . Ich werde
noch ein Paar Schrauben besorgen, nochmal versuchen ob ich Backmalz bekomme und ein bisschen durch die Stadt bummeln oder einen Kaffee trinken gehen.
Viele Grüße Gerd aus dem verschneiten Süden
das alte Blechdach konnte ich noch draufmachen und befestigen. befestigt habe ich es mit Rosettenschrauben in den Ovalrohren mit Abdichtung.
Allerdings fehlt in der Mitte noch eine zehn Zentimeter breite Abdeckung,
die ich noch nicht montieren konnte. Leider hat im Moment auch der Winter im Hochrheintal Einzug Viele Grüße Gerd aus dem verschneiten Süden
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Gerd,
da bist du ja noch "fertig" geworden. Schön das du nun wieder
backen, braten usw. kannst.
Der Rest wird auch noch werden, du hast so viel in der letzten Zeit
geackert! Ruh dich aus und gönn dir ein paar
!
da bist du ja noch "fertig" geworden. Schön das du nun wieder
backen, braten usw. kannst.
Der Rest wird auch noch werden, du hast so viel in der letzten Zeit
geackert! Ruh dich aus und gönn dir ein paar
!Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde und ein gutes neues Jahr,
heute morgen hat mich Petrus mit dem schönsten Morgenrot emfangen und ich dachte mir ich könnte mal wieder was an meinem SBO machen.
Ich habe angefangen die Schürzen vorn und hinten an mein Blechdach anzuschrauben. Oben noch eine Abdeckung angebracht. Hinten genauso gemacht. Somit habe ich nun versucht die alten Blechstücke des abgebrannten Daches wieder zu verwenden , das Dach hat nun eine andere Neigung und ich muss aufpassen, dass ich mir nicht die Rübe anschlage , aber besser so wie ohne die Schürze , da wäre nämlich ein grösserer Schaden entstanden .
Das Dach muss so bis ins Frühjahr halten, es muss nur noch der Schornstein Isoliert werden. Aber Petrus war dagegen und liess es regnen .
heute morgen hat mich Petrus mit dem schönsten Morgenrot emfangen und ich dachte mir ich könnte mal wieder was an meinem SBO machen.
Ich habe angefangen die Schürzen vorn und hinten an mein Blechdach anzuschrauben. Oben noch eine Abdeckung angebracht. Hinten genauso gemacht. Somit habe ich nun versucht die alten Blechstücke des abgebrannten Daches wieder zu verwenden , das Dach hat nun eine andere Neigung und ich muss aufpassen, dass ich mir nicht die Rübe anschlage , aber besser so wie ohne die Schürze , da wäre nämlich ein grösserer Schaden entstanden .
Das Dach muss so bis ins Frühjahr halten, es muss nur noch der Schornstein Isoliert werden. Aber Petrus war dagegen und liess es regnen .
- Dateianhänge
-
- DSCI0832.JPG (146.39 KiB) 3403 mal betrachtet