Reparatur meines abgebrannten HBO
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Gerd,
da kann ich mich Steini nur anschließen. Sehr gute Lösung!
da kann ich mich Steini nur anschließen. Sehr gute Lösung!
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde ,
Nachdem ich mir überlegt hatte wie ich weiter machen soll, hatte es angefangen zu Regnen , muss auch mal sein , der November war ziemlich trocken.
Die Zwischenräume zwischen den Dachträgern sollte ich ausfüllen , habe mir Kalksandsteine im Baumarkt geholt und sie zurechtgesägt, so dass sie dazwischen passen . Ich wollte sie mit Mörtel einbauen , hat aber nicht gehalten . Daher habe ich mir Plattenkleber für Natursteine geholt und werde sie Montags wenns nicht regnen sollte nochmal einbauen.
Das ganze sieht dann so aus. Vordere Seite auch. Man kann auch schon die Träger für das Dach sehen, sind Ovalrohre verzinkt und übrig vom Balkongeländer .
Das ganze Dach mit seinen Trägern würde dann etwa so aussehen. Somit könnte ich das alte Blechdach wieder verwenden, müsste nur das Blech noch zuschneiden und einpassen und ohne Holz auf die Rohre aufschrauben. Das Blech ist ja nur etwas ausgeglüht aber nicht undicht, lediglich durch die andere Neigung wird es etwas kürzer. So sah jedenfalls das alte aus . So langsam bekommt der Ofen wieder ein schöne Form.
Viele Grüße aus dem Süden Hochrheinbahner Gerd
Nachdem ich mir überlegt hatte wie ich weiter machen soll, hatte es angefangen zu Regnen , muss auch mal sein , der November war ziemlich trocken.
Die Zwischenräume zwischen den Dachträgern sollte ich ausfüllen , habe mir Kalksandsteine im Baumarkt geholt und sie zurechtgesägt, so dass sie dazwischen passen . Ich wollte sie mit Mörtel einbauen , hat aber nicht gehalten . Daher habe ich mir Plattenkleber für Natursteine geholt und werde sie Montags wenns nicht regnen sollte nochmal einbauen.
Das ganze sieht dann so aus. Vordere Seite auch. Man kann auch schon die Träger für das Dach sehen, sind Ovalrohre verzinkt und übrig vom Balkongeländer .
Das ganze Dach mit seinen Trägern würde dann etwa so aussehen. Somit könnte ich das alte Blechdach wieder verwenden, müsste nur das Blech noch zuschneiden und einpassen und ohne Holz auf die Rohre aufschrauben. Das Blech ist ja nur etwas ausgeglüht aber nicht undicht, lediglich durch die andere Neigung wird es etwas kürzer. So sah jedenfalls das alte aus . So langsam bekommt der Ofen wieder ein schöne Form.
-
Stone Forno
Re: Reparatur meines abgebrannten HBO
jawohl, das wird was, Frage : im Hintergrund ist das die Dorfkirche ?Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo SBO-Freunde ,
wenn ja, besorg dir Bierzeltgarnituren.... und mach Sonntags für die
Männer den Frühschoppen , derweil können die Frauen in die Kirch gehen
Mit dem Pfarrer kannst du ausmachen, alle 4 Wochen backst du ihm
Hostien aus dem SBO. dazu frisch gezapftes
Glaub mir das zieht...Probier es mal aus

-
hobbywurster
Der ist Guuuut!
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Stone Forno, zu deiner Frage , ja es ist die Dorfkirche und sie kann manchmal unerbittlich Läuten , besonders wenn wir im Sommer auf dem Balkon sitzen. Mit den Bierzeltgarnituren hab ich ich mich auch schon befasst und könnte sogar einige
davon auf meinem Balkon
aufstellen. Ich habe auch schon für einen Gospelchor, der zur Probe war, zwei Schweinehälse gemacht und vorher Frisches Brot gebacken war herrlich mit Kartoffelsalat für 30 Personen . Mit den Hospien wäre ich allerdings vorsichtig, die kannst du ja nur mit 80 ° backen , ich liebe höhere Temperaturen zum Backen. Ansonsten bleibe ich lieber in meinem Revier,
denn der Kirche kannst du eh nichts Recht (sind alles oberschlaue ) machen, ausser umsonst zu arbeiten.
Viele Hochrheinbahner Gerd
aufstellen. Ich habe auch schon für einen Gospelchor, der zur Probe war, zwei Schweinehälse gemacht und vorher Frisches Brot gebacken war herrlich mit Kartoffelsalat für 30 Personen . Mit den Hospien wäre ich allerdings vorsichtig, die kannst du ja nur mit 80 ° backen , ich liebe höhere Temperaturen zum Backen. Ansonsten bleibe ich lieber in meinem Revier, Viele Hochrheinbahner Gerd
-
Stone Forno
ok, verstanden..... also Sonntag 10°° Volldampf Holz in den Ofen 30 % ige Restfeuchte
nicht vergessen.... am Seil ziehen.... bzw. Schornsteinluke öffnen
zurück ins Haus ... Fenster und Türen weit auf
Stereoanlage mit
an
Schild aus dem Fenster hängen mit
sich mit
hinters Fenster setzen
und aufpassen was passiert..
sollte der Dorfpfarrer kommen schnell

nicht vergessen.... am Seil ziehen.... bzw. Schornsteinluke öffnen
zurück ins Haus ... Fenster und Türen weit auf
Stereoanlage mit
Schild aus dem Fenster hängen mit
sich mit
und aufpassen was passiert..
sollte der Dorfpfarrer kommen schnell

- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Stone Forno, genau du hasts erfasst.
Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
-
Hardy
Hört doch bitte auf - auf der Kirche rumzuhacken!!!
OK - war'n Scherz
Ich hab auch nichts dafür übrig

OK - war'n Scherz
Ich hab auch nichts dafür übrig
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde
am Mittwoch konnte ich im Hornbach Isoself mitnehmen und habe mir zwei Säcke gegönnt , denke das wird reichen. Ich warte nun auf besseres Wetter zum einfüllen. Genau da hätte ich noch eine Frage , an die Experten , sollte ich oben über dem Isoself eine Abdeckung anbringen, dass es nicht davon fliegt , wenns windet? Was könnte ich dazu nehmen, Betonestrich ,Maurermörtel, Kalksandputz oder könnte ich sogar den übrigen Schamottmörtel ( 1- 1/2 Sack ) drüber ziehen, natürlich mit Hasenstalldraht als Armierung, er bräuchte ja nicht Keramisch abhärten , nur einfach fest werden , und das wird er auch. Das Dach bekommt zum lüften etwas Abstand und liegt nicht darauf auf. Ich denke ihr könnt mir da weiterhelfen, besonders Steini . Ich wünsch euch daher noch einen Schönen Abend.
Viele Grüße Gerd aus dem Süden
am Mittwoch konnte ich im Hornbach Isoself mitnehmen und habe mir zwei Säcke gegönnt , denke das wird reichen. Ich warte nun auf besseres Wetter zum einfüllen. Genau da hätte ich noch eine Frage , an die Experten , sollte ich oben über dem Isoself eine Abdeckung anbringen, dass es nicht davon fliegt , wenns windet? Was könnte ich dazu nehmen, Betonestrich ,Maurermörtel, Kalksandputz oder könnte ich sogar den übrigen Schamottmörtel ( 1- 1/2 Sack ) drüber ziehen, natürlich mit Hasenstalldraht als Armierung, er bräuchte ja nicht Keramisch abhärten , nur einfach fest werden , und das wird er auch. Das Dach bekommt zum lüften etwas Abstand und liegt nicht darauf auf. Ich denke ihr könnt mir da weiterhelfen, besonders Steini . Ich wünsch euch daher noch einen Schönen Abend.
Viele Grüße Gerd aus dem Süden
- Steini
- Administrator

Hallo Gerd,
du kannst das Isoself-Material mit Zementpulver (Portlandzement) mischen,
als oberste Schicht einbauen und mit einem Pumpzerstäuber oder einer feinen
Brause befeuchten, dass es abbindet.
Dadurch erhältst du eine befestigte Oberfläche ohne Beeinträchtigung der Dämmeigenschaften.
LG, Steini
du kannst das Isoself-Material mit Zementpulver (Portlandzement) mischen,
als oberste Schicht einbauen und mit einem Pumpzerstäuber oder einer feinen
Brause befeuchten, dass es abbindet.
Dadurch erhältst du eine befestigte Oberfläche ohne Beeinträchtigung der Dämmeigenschaften.
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)