Golos SBO-Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Diavolo

Re: Golos SBO-Projekt

Beitrag von Diavolo »

Diavolo hat geschrieben: (mehr dazu voraussichtlich heute abend auf meinem Blog).
Wen es interessiert- meine geistigen Ergüsse zum Thema Pizza:

http://da-deifi-kochd.blogspot.de/2014/05/pizza.html

:bier:
Börni

Beitrag von Börni »

Markus - das ist doch für den 1. Backtag alles super gelaufen! Wenn Du Dir die Bilder der ersten Backtage von den anderen Usern hier anschaust wirst Du eine gewisse Ähnlichkeit feststellen ;)
Zu viel Mehl im Gärkörbchen - Brote flach und teilweise an manchen Stellen zu dunkel :pfeifend: von daher Glückwunsch für den ersten gemeisterten Backtag! :gut: Ich finde dafür dass es der erste für Dich war ist es mehr als gut gelungen! :zustimm:

Ich plane mittlerweile immer etwas mehr Zeit fürs Anheizen ein - wie Du ja gemerkt hast speichert der Ofen recht gut seine Hitze. Somit ist es kein Problem Brote eine halbe Stunde später einzu schießen weil die Temperatur wenn überhaupt nur minimal gefallen ist - man kann das auch noch etwas regulieren mit aushuddeln des Ofens - einmal mehr oder weniger bringen schon mal gut und gern 10 Grad ;) das Einzige was dann passieren kann ist dass es dann teilweise recht lang in den Abend hinein gehen kann, je nach dem wie viel man vor hat zu backen ;)

Also weiter so Markus, Du wirst noch viel und lange Zeit an dem tollen Ofen, Deine Freude haben!
Ich wünsche Dir, dass diese positive Energie euch weiterhin viel Kraft gibt!
Zuletzt geändert von Börni am Mo 12. Mai 2014, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Erstmal herzlichen Dank für Eure aufmunternde Worte

:danke: :danke: :danke:

So..hier nochmal was zur Entwicklung der Temperatur im Ofen:

10.05.2014, 20 Uhr: 300°C
11.05.2014, 15 Uhr: 145°C (nach ca. 18 Stunden)
12.05.2014, 6 Uhr: 65°C (nach ca. 36 Stunden)

Ich bin super zufrieden mit der Isolierung/Wärmespeicherung :ok:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Alex

Beitrag von Alex »

wow, das sind ja Topwerte!
Da kann man ja gemütlich Abends ein Feuer schüren und morgens den Schweinebraten für den Mittagstisch reinschieben!!!
Wie dick ist eigentlich deine Steinwollschicht und die Perlitgemischschicht?

Hätte ich das nur früher mit dem Perlit gelesen...hab ich wahrscheinlich auch, aber verdrängt :wirr:
Bringt sicherlich noch einiges zu der Steinwolle. Bin mal gespannt wie sich meiner verhält, wenn dieses verdammte Aprilwetter sich mal ändern würde!!!

Also weiter so, bin gespannt wie der Ofen dann fertig verputzt ausschaut!
Bleibt das Ofenrohr eigentlich so?Schaut noch etwas provisorisch mit dem Schieber aus?
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

:tatuetata: Kleines Update von meinem Projekt: :tatuetata:

Ich habe mich dazu entschlossen, die Wand gegenüber der Ofentüre auch mit Ziegelsteinen abzumauern. Ich finde, dass sich so ein harmonischeres Gesamtbild ergibt und zudem habe ich jetzt auch einen perfekten Abschluss....

Ihr wollt Bilder ?? :ok:
Gewölbe Rückwand Ziegelsteine.jpg
Gewölbe Rückwand Ziegelsteine.jpg (132.89 KiB) 5720 mal betrachtet
Gewölbe Rückwand Ziegelsteine 2.jpg
Gewölbe Rückwand Ziegelsteine 2.jpg (128.95 KiB) 5720 mal betrachtet
In den nächsten Tagen will ich über das Perlite-Zement-Gemisch noch einen Zement-Mörtel Putz drüberziehen und nächste Woche dann Dichtschlämme darüber streichen.
Zum Abschluss gibt´s dann auch noch Farbe. Irgendwas in Farbrichtung gelb/terracotta. (Natürlich auch dort wo jetzt noch Beton zu sehen ist)

Langsam aber sicher ist nun ein Ende der "Bauarbeiten" zu sehen und die Restarbeiten werden immer übersichtlicher :applaus:

Und dann kann ich mich voll und ganz auf´s ausprobieren und Kennenlernen meines Ofens konzentrieren :kochen:
Markus

Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Ich war heute nachmittag wieder fleissig und habe das Gewölbe verputzt. Das ging ganz gut und so konnte ich auch noch überall dort wo ich die Granitfliesen verlegt hatte "beiputzen". Die Arbeiten an der Arbeitsfläche der Aussenküche sind somit auch abgeschlossen. Jetzt muss ich hier "nur" noch den Boden mit den Polygonalplatten verlegen und damit an die restliche Terasse anschließen.
Morgen will ich dann noch den Sockel am SBO und die Front am Grundkörper (Holzlager) verputzen.

Heute habe ich übrigens das Spanferkel für meine Geburtstagsfeier nächste Woche beim Metzger meines Vertrauens bestellt. Nach der sehr guten Beratung habe ich jetzt auf sein Anraten für 40 Personen ein 20 kg Schwein (Lebendgewicht) bestellt.

Hier aber nun die aktuellen Bilder:
SBO Verputzt.jpg
SBO Verputzt.jpg (118.93 KiB) 5676 mal betrachtet
Arbeitsfläche fertig gefliest.jpg
Arbeitsfläche fertig gefliest.jpg (114.59 KiB) 5676 mal betrachtet
Ich gönn mir jetzt noch einen guten Whisky...und wünsche ich Euch eine :n8:
Markus

drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

oh cool, Spanferkel, hab ich auch grad beim Metzger bestellt für in 14 Tagen! 25 kg! ;-)

Bitte genau aufschreiben, wie du es im Ofen machst... :danke: :danke:
Temperaturen, Zeiten, etc.! :ok: :gut: :gut:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Markus, dein Ofen ist toll geworden. Meinen allergrößten :respekt: .
Ich drücke dir meinen Daumen, dass dein Einweihungsbraten auch gelingt.
Aber wenn du das so professionell anpackst, wie den Ofenbau, sehe ich da gar keine Hindernisse.

drea1968 hat geschrieben:oh cool, Spanferkel, hab ich auch grad beim Metzger bestellt für in 14 Tagen! 25 kg! ;-)
Och du Ärmste, noch 14 Tage Brot :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Novum64 hat geschrieben:Markus, dein Ofen ist toll geworden. Meinen allergrößten :respekt: .
Ich drücke dir meinen Daumen, dass dein Einweihungsbraten auch gelingt.
Aber wenn du das so professionell anpackst, wie den Ofenbau, sehe ich da gar keine Hindernisse.

drea1968 hat geschrieben:oh cool, Spanferkel, hab ich auch grad beim Metzger bestellt für in 14 Tagen! 25 kg! ;-)
Och du Ärmste, noch 14 Tage Brot :rofl: :rofl: :rofl:

Nich ganz, hab noch Glück, morgen geh ich auf ne Hochzeit, da gibt es bestimmt Fleisch und ne Konfirmation steht auch noch auf dem Kalender! Also alles im grünen Bereich! :koch: :koch: :drink1:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Börni »

Markus das sieht alles mächtig gut aus! :gut:
Die Arbeitsfläche wirst Du später nicht mehr missen wollen! Ich finde das wird bei den Planungen viel zu oft vergessen :pfeifend: :hihi:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“