Golos SBO-Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Diavolo

Re: Golos SBO-Projekt

Beitrag von Diavolo »

Du solltest im Bogen noch irgendwas vor die Steinwolle machen (Blechstreifen ?) - Steinwolle, die aufs Essen rieselt, ist nicht unbedingt so gesund.
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo golo
sieht gut aus
saubere arbeit :respekt:

lg spätzünder :dog:
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Diavolo hat geschrieben:Du solltest im Bogen noch irgendwas vor die Steinwolle machen (Blechstreifen ?) - Steinwolle, die aufs Essen rieselt, ist nicht unbedingt so gesund.
Da hast du recht....ich wollte mir da eh noch was einfallen lassen....entweder ich werde das mit dem Blechstreifen machen oder ich pfriemel da noch einen Steinkranz als Abschluss rein....mal sehen :beob:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Börni

Beitrag von Börni »

Warum hast Du überhaupt Steinwolle dazwischen gemacht?
Ein kleiner Spalt von ca. 5mm oder so hätte doch zwischen Schamottestein und Klinker genügt :frage:
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Börni hat geschrieben:Warum hast Du überhaupt Steinwolle dazwischen gemacht?
Ein kleiner Spalt von ca. 5mm oder so hätte doch zwischen Schamottestein und Klinker genügt :frage:
Hm...ich fühl mich mit Isolierung zwischen Portalbogen und Gewölbe einfach besser :pfeifend:

Heute habe ich die Flex aus dem Keller geholt und an den Längsseiten Platz für die Isolierung geschaffen...das hat vielleich gestaubt wie Hölle...ging aber insgesammt ohne Probleme. Allerdings muss ich jetzt wohl mit dem Hochdruckreiniger die komplette Terasse und Hauswand abstrahlen :patsch:
Isolierung Vorbereitung Längsseite.jpg
Isolierung Vorbereitung Längsseite.jpg (92.84 KiB) 4701 mal betrachtet
Im nächsten Bild kann man die freigelegte Isolierung unter dem Backboden sehen und nun kann ich die Steinwolle so anlegen dass keine Kälte-/Wärmebrücke entsteht. :danke: nochmals für eure Anregungen :applaus:
Isolierung Vorbereitung Längsseite Detail.jpg
Isolierung Vorbereitung Längsseite Detail.jpg (109.3 KiB) 4701 mal betrachtet
Anschließend habe ich den ersten Teil der Isolierung mit Steinwolle abgeschlossen und diese danach mit Estrichgitter "befestigt"
Isolierung Steinwolle mit Hasengitter.jpg
Isolierung Steinwolle mit Hasengitter.jpg (134.38 KiB) 4701 mal betrachtet
Das ging mir heute alles recht leicht von der Hand und so blieb sogar noch Zeit um in den Baumarkt zu fahren. Ich hab mich mit Perlite und Zement eingedeckt....morgen geht´s dann an den zweiten Teil der Isolierung :ok:

Und schon hab ich wieder eine Frage an die Experten hier......
Wie lange soll ich nach dem auftragen des Perlite-Zementgemisches mit dem anfeuern warten ??
Markus

Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Golo,
zu den Zeiten kann ich leider nichts sagen (da ich noch nicht so weit bin),
aber Dein Ofen ist echt toll geworden :respekt:
Grüsse aus Detmold
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Mein Rat:

Warte noch mit dem Auftragen des Perlite-Zement-Gemisches, und schau erstmal, dass Du den Ofen, so wie er jetzt ist, trocken bekommst
(ein - zwei Wochen heizen, beginnend mit kleinen Feuerchen, laaangsam steigernd).
Erst dann das Perlite-Zeug drauf. Und dann nochmal ein paar kleine Feuerchen...

:mmeinung:
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Diavolo hat geschrieben: Warte noch mit dem Auftragen des Perlite-Zement-Gemisches, und schau erstmal, dass Du den Ofen, so wie er jetzt ist, trocken bekommst
Da ich in den vergangenen Wochen bereits mehrfach Feuer im Ofen gemacht hatte (klein beginnend und mit der Zeit größer und heißer) denke ich mal, dass der Ofen soweit bereits gut durchgetrocknet ist, zumal ich ja durch die vorhandene Überdachung immer trocken gebaut habe. Zudem schreibt der Hersteller vom Schamottemörtel bzw. -kleber, dass bereits 24 Stunden nach dem Verarbeiten mit der ersten leichten Befeuern begonnen werden kann...und das ist ja schon recht lange zurück.... :gut:

So habe ich dann gestern mit dem Perlite-Zementgemisch begonnen, um die Isolierung fertig zu stellen.
Mann mann mann....dieses Gemisch zu verarbeiten macht nicht wirklich Spaß und geht recht mühsam von der Hand :wall:

Ich bin dann natürlich auch nicht fertig geworden...ich denke mal, dass ich aber ein klein bisschen mehr als die Hälfte geschafft bekommen habe.
Am zeitaufwendigsten bzw. schlimmsten fand ich den Übergang der Seiten zur Rückseite....wenn ich´s nochmals machen müsste würde ich die Rückseite mit den Ziegelsteinen abmauern......aber egal...ich zieh das jetzt durch :gut:
So und nun wieder Bilder:
Isolierung Perlite-Zement-Gemisch 1.jpg
Isolierung Perlite-Zement-Gemisch 1.jpg (129.5 KiB) 4650 mal betrachtet
Isolierung Perlite-Zement-Gemisch 2.jpg
Isolierung Perlite-Zement-Gemisch 2.jpg (146.6 KiB) 4650 mal betrachtet
Isolierung Perlite-Zement-Gemisch 3.jpg
Isolierung Perlite-Zement-Gemisch 3.jpg (134.89 KiB) 4650 mal betrachtet
Nachdem wir heute bei dem schönen Wetter gegrillt hatten, habe ich die übrige heiße Kohle vom Grill in den SBO verlagert um diese Wärme zum weiteren schonenden austrocknen zu nutzen....
Markus

kliff

Beitrag von kliff »

Hallo Markus,

das sieht gut aus :zustimm:

Auf den Bildern ,sieht es aber aus als ob du deinem Dach langsam, bedenklich nahe kommst ?

LG Volker
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Das wird! :gut:

:respekt:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“