Ein LBO entsteht im Allertal
- Novum64
- Feuertycoon

Ich bin zwar kein Sauerteigspezialist (bei uns im Süden wird mehr Weizenmischbrot gegessen/gebacken) aber ich würde mal sagen, eine längere Stückgare lockert die Krume.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Steini
- Administrator

versuche mal die TA zu erhöhen, dann wird es auch etwas fluffiger.
So wie es die Bäcker machen wirst du es eh nicht hinbekommen, da sie Enzyme und andere Backhilfsstoffe verwenden, die wir Hobbybäcker in unseren Broten aber nicht haben möchten.
So wie es die Bäcker machen wirst du es eh nicht hinbekommen, da sie Enzyme und andere Backhilfsstoffe verwenden, die wir Hobbybäcker in unseren Broten aber nicht haben möchten.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Diavolo
Re: Ein LBO entsteht im Allertal
Dafür müsste man das Rezept kennen..Allertaler hat geschrieben: Heute haben wir wieder dieses Roggenmischbrot gebacken. Diesmal war es geschmacklich noch besser bzw. besser genießbar, da die Kruste nicht ganz so dick war. Der Teig war für meinen Geschmack aber etwas fest, die vom Bäcker dagegen locker. Woran kann das liegen?
So ganz spontan:
wenn der Roggenanteil sehr hoch ist, wird die Porung immer sehr kleinporig
Evtl. ist der Sauerteig noch nicht so triebfreudig? Dann vorher eine bzw. mehrere Hefeführungen machen.
Ist auch Hefe zum Einsatz gekommen?
So wie es aussieht, ist es auch zu früh angeschnitten worden (erkennbar an den "Teigröllchen" auf der Anschnittfläche)
Bei roggenlastigen Teigen immer bis zum nächsten Tag warten mit dem Anschneiden.
-
Allertaler
Danke für die prompten Antworten.
Gruß Sven
Dachte ich mir schon, dass die irgendwelche Zusatzstoffe einsetzen.Steini hat geschrieben:So wie es die Bäcker machen wirst du es eh nicht hinbekommen, da sie Enzyme und andere Backhilfsstoffe verwenden, die wir Hobbybäcker in unseren Broten aber nicht haben möchten.
Das hier isses: klick...Diavolo hat geschrieben:Dafür müsste man das Rezept kennen..![]()
Den AST führen wir nun schon 3 Wochen. Nachdem wir gestern den Sauerteig angesetzt haben, ging der heute schon ordentlich auf mit ordentlich Luft drin. 21 gr Hefe haben wir auch noch drin (siehe Rezept).Diavolo hat geschrieben: So ganz spontan:
wenn der Roggenanteil sehr hoch ist, wird die Porung immer sehr kleinporig
Evtl. ist der Sauerteig noch nicht so triebfreudig? Dann vorher eine bzw. mehrere Hefeführungen machen.
Ist auch Hefe zum Einsatz gekommen?
Echt? Wir hatten so ca. 2 Stunden gewartet.Diavolo hat geschrieben: So wie es aussieht, ist es auch zu früh angeschnitten worden (erkennbar an den "Teigröllchen" auf der Anschnittfläche)
Bei roggenlastigen Teigen immer bis zum nächsten Tag warten mit dem Anschneiden.
Gruß Sven
- Steini
- Administrator

-
Allertaler
Ähm, was war "TA" doch gleich?Steini hat geschrieben:versuche mal die TA zu erhöhen, dann wird es auch etwas fluffiger.
-
Allertaler
Nun, ich dachte, vom Profi persönlich, kann's ja nicht schlecht sein
-
Diavolo
Steini - war das DEIN Rezept beim GSV?
(Sauerteig 24h bei 22° C halte ich persönlich für zu lange...)
Man sieht, weiter unten im verlinkten Forumsbeitrag, ein Anschnittbild, bei einem 50/50 Mischbrot. Mehr ist da an "Porung" einfach nicht drin (ohne die "Bäckerhilfsmittel", die keiner im Brot haben will)
- Steini
- Administrator

Diavolo hat geschrieben:Steini - war das DEIN Rezept beim GSV?
Ich verbacke den Sauerteig auch noch nach 72 Stunden Stehzeit!
-
Diavolo
Verbacken kann man den sicher immer noch - aber die optimale Triebfreudigkeit ist dann halt schon weg.Steini hat geschrieben:Diavolo hat geschrieben:Steini - war das DEIN Rezept beim GSV?
Ich verbacke den Sauerteig auch noch nach 72 Stunden Stehzeit!