Ich bin bereitSteini hat geschrieben:Wenn das nicht mal wieder eine Steilvorlage ist?Golo hat geschrieben: ....wenn nicht muss ich untenrum halt ein wenig "tricksen"
Golos SBO-Projekt
- Golo
- Pyromane

Re: Golos SBO-Projekt
- Golo
- Pyromane

Hm...beim Probeliegen war da eigentlich nichts anderst als es jetzt auch ist....SebastianF hat geschrieben:beim "Probeliegen" sah das doch noch gut aus ... nur irgendwie lagen da 8 Steine nebeneinander >>> und nun 8 + 1quer
-
Diavolo
Beim Probeliegen sah es noch gut aus - doch jetzt musst Du untenrum ein wenig tricksen?
Ich muss weg.
- Steini
- Administrator

Er meinte nicht dieses "Probeliegen" ...Golo hat geschrieben: Hm...beim Probeliegen war da eigentlich nichts anderst als es jetzt auch ist....
... sondern das hier:

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Golo
- Pyromane

Aaaaah....ok ich verstehe...da war "nur" die reine Backfläche ausgelegt gewesen......
Hm...was meinen die anderen Experten dazu ?? Ist es sinnvoll/notwendig, dass ich mir die Arbeit mit der Flex mache ?? Das Schaumglas liegt bis direkt unter den äussersten Schamottestein unter dem BackbodenSebastianF hat geschrieben: ... der Übergang zwischen Bodeniso und Gewölbe ist aber arg dünn bis gar nicht vorhanden ... (vielleicht Flex ansetzen und 5cm Platz machen - an der Ummauerung - nicht am Gewölbe)
- Golo
- Pyromane

Diavolo hat geschrieben:![]()
Beim Probeliegen sah es noch gut aus - doch jetzt musst Du untenrum ein wenig tricksen?![]()
Ich muss weg.

-
SebastianF
könntest auch die obere Lage der Ummauerung einfach wegkloppen (als Alternative zur Flex)
-
Diavolo
Ob es notwendig ist, wird dir keiner so hundertprozentig sagen können - sicherheitshalber würd ich was machen, dass die Schamottesteine sicher keinen Kontakt zum Backboden haben bzw. bekommen können.Golo hat geschrieben: Hm...was meinen die anderen Experten dazu ?? Ist es sinnvoll/notwendig, dass ich mir die Arbeit mit der Flex mache ?? Das Schaumglas liegt bis direkt unter den äussersten Schamottestein unter dem Backboden
Entweder das, oder:SebastianF hat geschrieben:könntest auch die obere Lage der Ummauerung einfach wegkloppen (als Alternative zur Flex)
Also die Steinreihe lassen, aber von der Mitte der Steine diagonal nach innen/unten einen V-förmigen Keil rausschneiden (da kannst Du dann später die Steinwolle reinstopfen).
Nur mal so als Idee.
- Steini
- Administrator

Diavolo hat geschrieben:Ob es notwendig ist, wird dir keiner so hundertprozentig sagen können - sicherheitshalber würd ich was machen, dass die Schamottesteine sicher keinen Kontakt zum Backboden haben bzw. bekommen können.
Die Meinung mit dem keilförmigen Schnitt würde ich teilen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Diavolo
Steini hat geschrieben:![]()
![]()
, das verstehe ich jetzt nicht Deifi. Du meinst sicher den Kontakt zwischen den Backsteinen (Korpus) und dem Backboden?
Na klar meinte ich den Kontakt zwischen den Schamottesteinen(Backboden) und den Backsteinen(Korpus).