Tja Leute - Pustekuchen - so schön und sauber arbeitet sie wohl doch nicht
ich habe leider immer noch das Problem, dass die Mahlsteine meiner A300 verkleben. Ich vermahle Roggen und Weizen. Beide Getreidearten verkleben gleich stark.
Ich habe auch schon versucht das Getreide im Ofen vorher zu trocknen (35 Grad Umluft Ofentüre einen Spalt weit offen). Leider passiert es immer wieder, dass die Mahlsteine nach ca. 1kg Korn (egal ob Weizen oder Roggen) verkleben - der Auswurf nimmt stetig ab, bis nach ca. 15 min kaum noch etwas ausgeworfen wird. Ich habe auch schon den Korneinlauf stark reduziert so dass die Mühle nicht zu voll wird. Alles was ich bisher versucht habe hat leider keinen Erfolg gebracht - eine Mahlleistung von 18-26kg/h ist in weiter Ferne.
Das Korn wird sehr fein vermahlen - aber auch wenn ich das Korn in zwei Schritten fein vermahle - also erst schrote und dann fein mahle, verkleben die Steine beim fein Mahlen.
Das Mehl wird dann auch sehr warm.
Die Mahlsteine muss ich mittlerweile nach jedem Mahlgang reinigen - was ich auch nach der Anleitung aus der Gebrauchsanweisung tue. Zum Reinigen der Steine verwende ich, nach anfänglichen Fehlversuchen mit einer Drahtbürste, nun eine Bohrmaschine mit Drahtaufsatz um die Verkrustungen des Mehls von den Steinen entfernt zu bekommen.
Habe dazu mit einem ähnlichen Wortlaut eben eine Email an den Hersteller nach Östereich geschickt. Wurde kurz danach zu meiner Email angerufen.
Eine freundliche Dame teilte mir dann mit dass die Mühle nicht zum vermahlen von Roggen geeignet wäre ?!
Daraufhin habe ich gefragt wie das denn die ganzen anderen Bäcker machen die das Gerät im Einsatz haben - darauf war die Antwort, dass die
alle nur Weizen und Dinkel etc. vermahlen. Roggen wäre zu "ölhaltig" und würde die Steine verschmieren - da könnte man nichts gegen machen. Die Antwort erhielt ich nach dem ich sagte eine Rechnung gibt es dazu nicht mehr.
Auf der Homepage steht "Getreidemühle ideal zum Vermahlen für
alle Arten von Getreide, Reis, Mais, Kastanien, Kräutern, etc. "
Nun habe ich eben mit dem Freibackhaus in Lübeck gesprochen die ebenfalls eine Osttiroler Getreidemühle haben - dort sagt man mir das diese natürlich auch Roggen vermahlen würden und damit noch nie Probleme gehabt hätten - die Mühle läuft jede Nacht!
